Beiträge von wizopoker

Der Kratzbaum ist schon attraktiv, allerdings steht er doch einige Meter von uns (wenn wir auf der Couch sitzen) entfernt. Leider lässt die Raumaufteilung es nicht zu, den Kratzbaum näher an uns ran zu stellen...

Ich häng mich hier mal rein.
    Wir haben seit einem guten Jahr eine Bauernhofkatze.
    Ist ein wilder Mischling. Langhaar mit Schildpattmuster.
    Sie ist eine Hauskatze, hat jedoch rund 300 Quadratmeter zum austoben zur Verfügung.

Problemlage:
    Sie kratzt an unserer Couch, als wäre es ihr Kratzbaum.
    Wir können es ihr nicht abtrainieren. Weder durch sofortige ermahnende laute Worte, noch durch den Einsatz einer Wasserpistole. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

PS: sie hat 4 große Kratzbäume zur Verfügung, welche sie auch regelmäßig benutzt.

Da ich weder ein Messgerät habe, noch über irgendeine Ahnung was Strom betrifft werd ich einfach die Methode "ausprobieren und wenn nicht dann zurückschicken" machen. Ist zwar nicht die feine Art, aber hilft ja nicht...

Danke trotzdem für eure Tipps

Es ist ein "Mehrgenerationenhaus". Also eigentl als 3-Familienhaus ausgelegt, wobei meine ganze Familie darin wohnt. Aber mit 3 abgetrennten Wohneinheiten mit einem gemeinschaftlichen Stromzähler im Keller.

Hätte noch ne Frage bezüglich der PowerLine-Geschichte.
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen.
    Jede Etage stellt eine eigene Wohnung dar.
    Ich möchte nun per Powerline den Internetempfang in das Dachgeschoss bringen.
    Wie kann ich denn feststellen, ob das noch der selbe Stromkreis oder schon ein anderer ist?

Danke