Beiträge von tellyman

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich weiß echt nicht, was diese Aufregung über die schlechte Autobahnabdeckung soll. Ehe irgendwelche ländlichen Autobahnabschnitte ausgebaut werden muss erstmal o2 in den Städten das Mobilfunk überall brauchbar machen. Es gibt durchaus einige Orte ohne LTE und mit überlastetem 3G. Das ist wirklich sehr sehr nervig.

ja so ist es. Und da muss halt mal zuerst dran gegangen werden - und nicht die Fussballstadien wie in einem anderen Thread gefordert.

[/QUOTE] Andererseits ist o2 ein Low Cost Netzbetreiber.
    ich habe meine Erwartungshaltung inzwischen angepasst und bin mittlerweile sehr zufrieden. Bei o2 ist es eben ein Stück weit Glückssache, wie gut die Netzabdeckung ist. Im einen Ort hat man 50 Mbit/s down, ein paar Kilometer weiter muss man schon froh sein wenn die 1 bis 2 Mbit/s dort stabil laufen. [/QUOTE]

Genau das muss man auch berücksichtigen, wenn man sich für die nächsten 24 Monate für o2 entscheidet. Und dann nicht meckern, wenn das Performance Niveau nicht auf Telekom liegt.

[/QUOTE] O2 ist einfach kein Netz für Leute, die überall LTE oder 3G haben wollen. Insofern finde ich es im Sinne der Diversifizierung des Angebots angemessen, dass o2 einen anderen, kostensparenden, Weg geht. Euer Rumgenörgel wird nichts bringen. Lernt mit den Einschränkungen des o2 Netzes auszukommen oder wechselt den Netzbetreiber. Um es mit Steve Jobs zu sagen: es ist kein Bug, es ist ein Feature. :-) [/QUOTE]

Eben. Nach Nörgeln kommt eigentlich Handeln. Aber das wird von vielen hier anders gesehen.

Die Prioritäten der Netzausbaustrategie von o2 stimmen wohl nicht überein mit deinen persönlich hauptsächlich genutzten Areas.
    Ich bin sicher, dass die Marketingabteilung weiss, welche Auswirkung die wahrgenommene Performanceunterschiede z.B. bei Großveranstaltungen wie Fußballstadion auf den User haben kann. Aber wenn die Prioritäten anders gesetzt werden, weil vielleicht Anforderung Stadion sind 4 Stunden am Samstag Nachmittag und in Städten und Umgebung braucht es für 7 Tage die Woche Bedarf noch dringendere Verbesserungen.
    Und da ist es wieder: mehr Einnahmen - mehr Investitionsbudget - schnellerer Ausbau.

Zitat

Original geschrieben von rems
    Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt eben das Preisargument ... :D
    Also ich finde den 50€ für nen Business Vertrag von mir bei o2 jetzt nicht sonderlich wenig, aber gut ...
    Aber selbst für 15€ sollte man erwarten, das man Telefonieren kann bzw. erreichbar ist und ne SMS verschicken oder versenden kann.

Aber Telefonica müsste es doch darum gelegen sein, das Kunden ihr Datenvolumen schnell aufbrauchen, in die Datenautomatik reinrutschen oder einen teureren Tarif buchen. Von daher sollte es auch Telefonica daran gelegen sein, ihr Netz an den HotSpots auszubauen.

Naja, aber an der Relation Preise / Leistung kannst du auch nicht so salopp vorbei gehen.
    Klar darfst du für 15 EUR erwarten, dass du telefonieren und SMS verschicken kannst. Aber sicherlich gilt das bei dem Preislevel für Standardsituationen. Ins Fußballstadion zu gehen ist sicher hauptsächlich für Männer eine Normalität, aber eine punktuell gegebene Netzlast für über 10 000 User (Besucher : 3) ist nunmal eben keine Normalität.
    Und wenn es dir wichtig ist, im vollbesetzten Stadion uneingeschränkt Mobilfunkdienste nutzen zu können musst du halt eine Entscheidung fällen: so akzeptieren wie es ist und geduldig auf Optimierungen warten oder auf ein anderes Pferd setzen. Ganz einfach.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Bei einem Preis von 75 Euro für das Magenta L mit Tophandy und 55 Euro ohne Handy von Umme zu sprechen zeugt von einer seltsamen realitätswahrnehmung.
    Bei o2 zahlt man 25 Euro und hat eine unlimitierte 3G Flat mit 1 Mbits, wo alle Streamings funktionieren und zwar in der selben Auflösung wie die Telekom sie bietet mit 480P bei Youtube beispielsweise.
    Wenn das Streaming dann doch das Datenvolumen massiv beeinflusst, dann darf man auch zu Recht verärgert sein, ist aber nur meine Sicht.
    Selbstverständlich gilt auch hier, es ist ein freier Markt, niemand muss die Telekompreise zahlen, aber wenn man sie zahlen will und Tarifbestandteile angepriesen bekommt, dann sollten sie auch einwandfrei laufen, wobei ich da keine großen Bedenken habe, schließlich hat die Telekom jahrelang Erfahrung gesammelt mit Spotify und Zero Rating und auch in den USA, wo das ja nun schon problemlos zu laufen scheint.

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Stream on via entsprechender App und nicht Website. Wo soll da das Datenvolumen dann eingebremst werden? DAss Spotify noch nicht im Angebot enthalten ist ist nunmal heute so, soll sich ja aber in absehbarer Zeit ändern.
    Und dass sie die Kosten für das Datenvolumen durch das Businessmodell Stream on in Grenzen halten will ist nachvollziehbar. Klar könnte sie auch einfach mal das Datenvolumen erhöhen, aber dann kommen zusätzliche Roamingkosten auf die Telekom zu, die der ursprünglichen Tarifkalkulation nicht zugrunde lagen.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    R steht für Roaming, in dem Fall Nationalroaming.
    Durch die Übernahme von E-Plus durch o2 gibt es für GSM und UMTS ein komplettes Nationalroaming zwischen beiden Netzen.
    Eventuell befindest du dich in einem Gebiet, in dem schon nur noch der Netzcode 03 verwendet wird, dann könntest du das R grundsätzlich sehen, auch wenn von einem o2 Sender versorgt wird.
    Fast ganz Bayern, fast ganz Bawü und Nordost Deutschland fallen darunter.

Mal eine kurze Frage in die Runde: um das Netz mit Code 03 (quasi national roaming) nutzen zu können, muß wohl dafür auch die Funktion Roaming im Handy erlaubt sein / werden ?

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Teltarif meldet gerade, dass Drei.at bei den Tarifen ohne Drosselung die Roamingfunktion ganz streicht und das sogar für Bestandskunden (damit einhergehend Sonderkündigungsrecht)

Na da haben wir die nächste Handlungsoption (die sicherlich nochmals überprüft werden wird): Einschränkung der erlaubten Roamingnetze, Geschwindigkeit, Begrenzung des verwendbaren Datenvolumens und nun Wegfall Roaming.
    Da kommt mittelfristig bestimmt noch was dazu.

Tja, mit der anfänglichen 90 Tage Regelung waren viele nicht einverstanden. Nun kommen mit dem überarbeiteten Konzept die obigen Features ins Spiel. Ob das am Ende ein toller Deal wird, I don´t know.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich die Kompetenz der internationalen Regulierer richtig einschätze, gelten die Vorgaben nicht für Gespräche, die mit deutschen SIM-Karten von Deutschland aus geführt werden.

Kann es daher weiterhin so sein, dass Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland deutlich teurer sind, als mit derselben SIM vom EU-Ausland nach Deutschland?

Ja klar. Die Regelung betrifft ja das Feature Roaming. Und wenn du dich mit einer deutschen SIM-Karte in Deutschland befindest, wo ist denn da das Kriterium Roaming erfüllt???

Bei dem Gespräch vom EU-Ausland nach DE wird ja bei der Regelung so getan, als ob man in dem betreffenden EU-Land in DE wäre und das Gespräch so tariffiert als ein es ein Gespräch DE (fiktiv) nach DE, also quasi Inlandsgespräch. Daraus ergibt sich automatisch eine andere Gebührenstruktur.

Zitat

Original geschrieben von NiEb
    Zumindest fühle ich mich als Magneta S Kunde, beim eigenen Anbieter - Kunde zweiter Klasse.

Ich denke 2 Jahre Telekom reichen mir dann auch. Ich dachte immer, der hohe Preis gegenüber
    den andern Anbietern ist aufgrund des guten Netz gerechtfertigt.
    Aber jetzt mich ausschließen, weil ich einen "zu günstigen" Vertrag habe..
    Nein, finde ich nicht gut.

Na denn mal los. Aber nicht beschweren, dass sich dein user Verhalten geändert hat in den 2 Jahren und du unhappy bist, dass du den Tarif deinen Bedürfnissen anpassen müsstest. Den all in Tarif gibt es nun mal nicht für 25 EUR.

Ich denke, dass man schon das zusätzliche kostenlose Datenvolumen nicht ausufern lassen möchte. Zum einen steht da auch die Verknüpfung des max. Speeds mit dem Verbrauch des eigentlichen Datenvolumens des Tarifs und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass man quasi gänzlich unlimitiertes Surfvergnügen auf einem Preisniveau von MM M oder L Tarifen anbieten will. Irgendwo muß ja auch das Geld zum Netzausbau herkommen.