eben genau, der Markt wird es schon richten. Es gibt Alternativen z.B. von der Telekom und wenn sich der Aktionstarif von Vodafon nicht verkauft dann gibt es sicherlich eine neue überarbeitete Aktion, falls man dann überhaupt noch einen Tarif mit echter Datenflatrate anbieten möchte.
Beiträge von tellyman
-
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Die zweite Hälfte im Tarifkrieg neben Tarifhaus nennt sich wahrscheinlich nicht zufällig PremiumSIM... Dass diese Preisschlacht nur in einem einzigen Netz ausgefochten wird, kann auf Dauer nicht gut gehen. Wahrscheinlich wären wir heute besser dran, wenn E-Plus 2013 einfach ein LTE800-Roaming-Abkommen mit o2 abgeschlossen hätte: Mehr Netzabdeckung, bessere Frequenznutzung, stabileres Netz, weniger Druck auf Mitarbeiter, Lieferanten, Callcenter, andere Subs etc...Der Druck kommt ja in erster Linie vom Markt / Kunden, die immer weniger bezahlen wollen, aber das Geld für die Invests in die Netzinfrastruktur muss ja auch irgendwo herkommen.
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Die NBs wissen also ganz genau wo es bei denen netzmässig hakt .... Nur kommunizieren will das natürlich keiner.Ja klar, das bildet u.a. die Grundlage für die Netzausbauplanung. Daraus ergibt sich noch lange nicht, dass sie den gleichen Informationsstand auch öffentlich ins Internet stellen. Das haben sie noch nie getan und werden das auch meiner Meinung nach nicht tun.
Was bei den Netzabdeckungskarten halt fehlt ist die Höhenangabe. Da behilft man sich mit Differenzierungen indoor und outdoor. Aber was bedeutet das, sprich wieviel dbm steht dahinter.
Aber auch dann kann man nicht für jede erdenkliche Position eine finale Vorhersage treffen. -
Ich finanziere seit ein paar Jahren das Handy über Tarif. Habe die andere Variante auch schon öfter gefahren. Da ich alle 12 Monate ein neues Smartphone nehme bringt das Liquiditätsvorteile für mich. Rechnerische Kosten pro Monat liegen bei ca. 30 EUR.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Sind die Anbieter eigentlich verpflichtet im Ausland LTE/3G anzubieten? Als drastische Maßnahme könnte ein Anbieter im Ausland nur GSM anbieten oder die Bandbreite auf z.B. 512 kBit drosseln.
es gibt ja auf dem EU Markt bereits heute die ein oder andere Bedingung, die in der Konsequenz die Nutzung des gesamten Datenvolumens im Ausland faktisch ausschließt. Da wird noch mehr Kreativität kommen. -
Zitat
Original geschrieben von DARKHALF

, Nein unbegrenzt müssen diese nicht sein... für unbegrenzte Datenvolumen können die netzbetreiber gerne 150 oder 120 €uro tarife an die verkaufen die es wollen , wie der 200€ Tarif der T-Com ,
Aber halt Großzügige Datenpakete im 40GB ,50GB ,60GB 100GB Bereich , Tarife für 30/35/40Euro oder 150GB für ca 50 €uro ,Deutschlandweit & EU & EWG ...Die Datenvolumina für die Nutzung in DE und EWG / EU sind bei deinen Preisideen einfach unwirtschaftlich. Das wird nicht ohne höhere Tarife darstellbar werden, da die Nutzer bei kostenlosem Angebot das Datenvolumen im Ausland auch ausnutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Man darf aber nicht vergessen, dass sich auch die Einnahmenseite ändert. Da auch die Reisenden aus allen anderen EU-Ländern keine Zuschläge zahlen müssen, werden auch diese in Deutschland nicht mehr die Daten deaktivieren. Somit erhalten die drei deutschen Netzbetreiber die Einnahmen von all diesen Gästen zu den teuren Großhandelspreisen abgerechnet.Wenn z.B. die Deutschen im EU-Ausland 3000 TB verbrauchen und die EU-Gäste 3000 TB in Deutschland, bringt das den deutschen Netzbetreibern in der Summe fast keine Zusatzkosten/Einnahmen, unabhängig vom Preis. Die richtigen Kosten oder Einnahmen entstehen nur für den unausgeglichenen Teil, der aber wesentlich kleiner ist als die Gesamtmenge der verbrauchten Roamingleistungen. Die Zusatzkosten, wenn es die überhaupt gibt, sind für die Netzbetreiber nicht so hoch, wie es auf den ersten Blick aussieht. Die Provider, die keine Einnahmen von den Roaminggästen erhalten, sind da natürlich schlechter als die drei Netzbetreiber und deren Marken/Töchter gestellt.
Ja wenn das am Ende in der diskutierten Balance ankommen würde dann ja. Aber ist das Reise- und Internetverhalten am Ende so ausgeglichen? Und ob in Zukunft die NB immer mehr Datenvolumen bei gleichbleibenden Tarifen anbieten werden wie in der Vergangenheit?
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Über die Mischkalkulation wie im Inland auch.
Nicht jeder Kunde hält sich dauerhaft im Ausland auf bzw. fährt überhaupt mal weg.
Das kann aber von gut bis Böse funktionieren oder auch nicht.-bas-
Das ist richtig. Jetzt braucht der Kunde aber nichts mehr für die Datennutzung mehr zu bezahlen und das führt zu einem höheren im Ausland genutzten Datenvolumen. Dieses Szenario war bestimmt nicht Grundlage für die kalkulation. Das ist ab Juni ´17 eine neue Situation.
-
Zitat
Original geschrieben von DARKHALF
.... wenn das bedeutet... das irgendwelche reseller angebote von Drillish/yourfone/1&1 , oder welche Namen diese auch Tragen .. für ALL Net Flat mit 2GB Daten für 11,00€ , 12,99€ oder 9,99€uro verschwinden & modifiziert werden müssen... auf 17,99 ,19,99 oder 21,99.... stört mich nicht wenn wenn es für user echte Flat's für 25 bis 35 Euro geben sollte, Minutenpreise für 0,99€uro werden sich eher nicht noch mal durchsetzen , wie 1997
wenn mit echten flats gemeint ist im Datenvolumen unbegrenzte Datenmengen kann ich mir nicht vorstellen, wie das für den NB zu finanzieren wäre. Selbst bei höherpreisigen Tarifen kommt man kaum über 10 oder 20 GB hinaus.
-
Wenn sich die NBs in der EU einig sein sollten befürchte ich ein Überdenken der flat rate policy. Die Kalkulation der meisten Tarife basiert nicht auf der uneingeschränkten kostenlosen Nutzung im EU Ausland. Das kann zu finanziellen Problemen für den ein oder anderen NB führen. Die Kosten für die Verbraucher ist das eine, die Kosten für die NBs das andere. Da befürchte ich, dass man sich dann das Geld im Inland bei der Preisgestaltung der Tarife holen wird. Wir werden es in 9 Monaten wissen.