Beiträge von tellyman

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Ich habe gerade von Teltarif erfahren, dass nun im XL Premium bezüglich der EU-Flat Plus Gespräche und SMS aus Deutschland ins Ausland nur Flat sind, wenn auch ein FN Anschluss vorhanden ist.
    Das kann ich mir ja nun ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Da stimme ich dir zu. Ich würde mich da eher an die veröffentlichten Tarifbedingungen der Telekom halten und da steht die Flat Nutzung drin. Beim XL Premium Tarif ist als Ausnahme zu den anderen Smartphone Tarifen die EU-flat Plus Option möglich auch ohne FN Anschluss, sie ist sogar fixer Bestandteil des Tarifkonzeptes. Ist halt nur vom Handy aus nutzbar. Sonst braucht man auch einen FN Anschluss. Wurde mir gestern von der Hotline auch so dargestellt.

Es ist halt bei so komplexeren Themen schon wichtig, mal genauer zu formulieren. Gibt dann auch weniger Irritationen hier.
    Scheinbar sind doch nicht soviele leute roamend unterwegs hier. Denn ich habe es bei der Telkom (mit Ausnahme der Tarif sieht etwas anderes vor), dass man zur Nutzung des Datenroamings immer aktiv eine Aktion durch den User machen muss. Da kann ich keine Kostenfalle erkennen.
    Schön ist, dass es neben der Option All inclusive jetzt die EU-flat Plus Variante gibt, aber deswegen muss ja die Day Flat nicht zwingend auch bei Roaming anwendbar sein. Vor wenigen Monaten hätte hier keiner solche Tarifmöglichkeiten inkl. dem Xl Tarif für möglich gehalten.

Die Vorlage der EU-Kommission zeigt, dass man genau diese Spiele nicht zulassen will, da sie auch nicht in Einklang mit dem grundsätzlichen Verständnis des Roamings des Durchschnittsusers in Einklang stehen. Und die Tarife mit z.B. 20 GB Datenvolumen sind auf Nutzung im Inland kalkuliert und nicht für zuschlagfreiem verbrauch im EU- Ausland. Da könnte es sein, dass die Preise dann nach oben gehen werden. Und die EU muss ja auch eine Vorlage erarbeiten, der alle 28 EU-Länder zustimmen. Und da gibt es sicherlich viele Wünsche der NBs. Schaun mer mal.

Premium XL - fair use

Ich bin ja mal gespannt, ob der Premium XL Tarif in seinem Charakter bzgl. der Anwendung im EU-flat plus Ausland so erhalten bleibt. Es gibt ja da kein Limit hinsichtlich 1000 Min. und SMS / Monat. Und die Frage ist nun, kommt die von der EU angedachte fair use Regelung dann doch noch zur Anwendung oder bleibt der Tarif nach wie vor außen vor. Schaun mer mal.

Zitat

Original geschrieben von Deichschaf
    Ich habe inzwischen in den XL-Tarif gewechselt.
    Habe im Kundencenter nachgeschaut, ich könnte dort die Minuten- / SMS-Pakete zubuchen.
    Zu den in der Übersicht angegebenen Preisen.

Na dann Glückwunsch. In den Infos bei den Paketen 100 und 400 Minuten steht nur S - L; kein Premium und kein XL. Aber da hat die Telekom wohl noch nicht alle Bereiche überarbeitet. Finde es schon bemerkenswert, dass man da nicht nur eine Datenbank unterhält sondern es da etwas parallel bei telekom.de und t-mobile.de gibt.

Zitat

Wo hast Du die 5 Euro her?
    Ich finde nur dies hier ab EUR 9,95 pro Monat.

Nach den dort aufgeführten Bedingungen können die Minutenpakete nicht zu dem XL Premium Tarif dazugebucht werden. Gäbe so wie es da steht auch Konflikte mit der EU-flat Plus.
    Due 5 EUR sind natürlich keine Option der Telekom sondern bedienen sich direct call Diensten (mit sehr guter Sprachqualität, Rufnummernübertragung, kurzer Rufaufbauzeit, Einwahlnummer in DE).

Zitat

So, das ging ja schnell.
    Die 100 Freiminuten sind auf den Telekom-Seiten verschwunden.

Schade auch...

Tja leider, aber die Schriftsätze mit den neuen Tarifbedingungen haben das schon erkennen lassen. Kleiner Trost: die fehlenden 100 Freiminuten lassen sich mit einem zusätzlichen 5 EUR Aufwand heilen mit dem Vorteil, dass die Kosten ab der 101. Minute auch noch niedrig bleiben.

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Steht alles auf den Seiten der Telekom:
    https://www.telekom.de/unterwe…ptionen/smartphone-tarife

Ist aber mal wieder typisch, dass die Informationen auf verschiedenen Seiten unterschiedlich sind :mad:

Tja scheinbar gibt es da eine verbesserungsbedürftige Kommunikation zwischen den Abteilungen, die für die Pflege der telekom.de und t-mobile.de Seiten verantwortlich sind.
    Siehe auch den Punkt, den Deichschaf angesprochen hat. Offenbar hat der Mitarbeiter für die telekom.de Seiten einfach nur die Option All inclusive durch EU-flat plus ersetzt und nicht genau hingeschaut. Aber das wurde jetzt in der leider zu erwartenden Weise überarbeitet.

Zitat

In der Tarifübersicht bei telekom.de sind die 100 min / 100 SMS enthalten, auf t-mobile.de nicht.
    Bin mal gespannt, wann welche Seite korrigiert wird.

Ich habe heute bei der Hotline angerufen.
    Der meinte dort, in seiner Tarifübersicht sei Ländergruppe 2 nicht drin.
    Ich solle aber mal morgen nochmal anrufen.

Das ist in der Tat ein interessanter Punkt. Ich denke, die 100 Min. werden verschwinden, da in der Auflistung der Länder in der LG 1 die Anrufe aus DE dorthin mit der EU-flat plus ohne Minutenlimits gehen und nicht nur 100 Min. Das ist noch die bis 31.8. gültige Liste. Eigentlich müssten da jetzt in der LG 1 nur noch die Länder aufgeführt sein, die nicht unter die Regelung der EU-flat plus fallen.

Wenn am Ende doch noch die LG 2 mit 100 Min möglich sein sollte buche ich den Tarif direkt.

Schaun mer mal.