ich denke eins sollte klar sein: wir können hier gerne diskutieren, was man alles so berücksichtigen sollte und was Sinn macht und was nicht. Am Ende des Tages werden die Entscheidungen nicht hier im Forum sondern bei Telefonica getroffen. Und dann kann man sich gerne über die Ergebnisse unterhalten.
Beiträge von tellyman
-
-
"Deutschland ist überall in Europa" ist doch nur bei der All-Inclusive Auslandsoption der Fall.
Und eins verstehe ich nicht: was sind denn schon 150 MB in der Woche? wenn man ein bisschen surfen will sucht man sich eben einen WLAN Spot oder man nimmt sich halt mal ein paar Minuten Zeit und läuft in den Laden und kauft eine Internet to go o.ä. SIM Karte im Ausland und surft dann zu lokalen Preisen. Wo ist denn da das Kostenproblem? Entspannt surfen im Roamingnetz mit der Heim SIM Karte in Länderzone 2 und 3 ist halt nicht. -
tja das sind ja good News. Vielleicht arbeitet man ja jetzt an LTE Roamingverträgen mit den Telekom Netzen

-
Wenn Telekom DE LTE Roaming anbietet könnte man meinen, dass sie auch go live geht mit anderen Telekom Netzen. Ist halt eben nur könnte und nicht müßte. Ob man das jetzt nachvollziehen kann oder nicht ist auch nicht zielführend. In der publizierten Roamingliste steht drin, mit wem man LTE Roaming machen kann und wenn man das in NL braucht muß man halt eben selber was tun und manuell nach KPN gehen. So einfach ist das.
-
Hatte auch mit Note 4 mal vor 2 Wochen in Berlin LTE+ testen können. Umschalten von 4G auf 4G+ geht im stand-bye. Mein Eindruck ist, dass das aber wohl durch die Aktivität von Apps angestossen wird, die halt immer mal Daten senden wollen.
Datenraten waren ganz unterschiedlich:
Hauptbahnhof Freitags 18 h: nur 7.5 Mb/s down !! (kann man ja nur froh sein, dass es 4G+ gibt).
Area Bhf Zoo / Wittenbergplatz: tags 20 - 40 Mb/s, nachts 130 - 140 Mb/s gemessen. -
dann musst du aber auch zu Kompromissen in Punkto Ausbaugeschwindigkeit bereit sein.
-
Beim handover kann man natürlich bei 6 Netzen, 2G, 3G und 4G bei o2 und E+ sich alle möglichen Kombinationen ausdenken und wünschen. Ich beziehe mich aber auf die konkreten Netzroaming Testbedingungen, und da wird es schon Gründe geben, warum die Konfiguration so gewählt wurde. Soweit mir bekannt und es auch öffentlich kommuniziert wurde, will man mit Prio 1 die 3G Abdeckung insgesamt in DE verbessern. Da ist doch für die Gesamtperformance wichtig, was passiert, wenn nach dem roaming von o2 nach E+ das E+ 3G-Netz schwächelt; Gesprächsabbruch mit Neueinbuchung in irgendeinem Netz oder ein weiteres handover in irgendein Netz.
-
Anja, die Frage war, wie geht es weiter, wenn das handover von o2 3G nach E+ 3G stattgefunden hat und E+ 3G schwach wird. Ich könnte dir im Raum 494xx einige Stellen benennen, bei denen die o.g. Frage interessant wäre.
-
Ich denke, dass das Netzroaming mit LTE beliebig kompliziert wird, solange es kein VoLTE gibt. Sonst müsste auch mal von E+ LTE nach o2 3G gehandovert werden.
Bei dem 3G Netzroamingkopnzept im Versuchsgebiet finde ich schade, dass es nur ein Roaming in einer Richtung gibt (so wie früher von o2 nach D1) und nicht auch wieder zurück (was einer völligen Netzintegration entspräche). So kann man dann Versorgungsengpässe bei o2 3G ausgleichen, aber wenn es dann im E+ 3G Netz klemmt, ist Ende des Gespräches angesagt. -
Zitat
Original geschrieben von z826
Ich komme gerade aus Nürnberg und hab mal outdoor (auf dem Balkon im 3. Stock) nach dem Telekom Band 20 welches im Innenstadtbereich großflächig auf der Netzabdeckungskarte beworben wird gesucht. Ergebnis Fehlanzeige ... und das obwohl ich mich sogar im Randbereich aufgehalten habe wo es sogar noch indoor als verfügbar angezeigr wird.Diese Vorgehensweise bei der Darstellung der ungefähren Netzabdeckung auf der Karte gab es doch auch bei Einführung 3G und H+, warum sollte es jetzt anders laufen (auch bei den anderen NBs)?