-
LTE Osnabrück
Irgendwie kommt gerade Cat. 6 im LTE Netz von Osnabrück an. Gestern eine neue Zelle in Osnabrück Hafen gesichtet (Standort sicherlich der Schornstein bei Fa. Ahlstrom Römereschstrasse). Gemessen gestern 20 h ca. 130 Mb/s down und 43 Mb/s up.
-
das mit niedrigeren Datenraten ist doch absehbar, ist eben auch nur shared medium. Und bei der wieder aufkeimenden Diskussion um streaming services braucht man ja kein Hellseher sein, wohin die Reise geht.
Da in die Infrastruktur investiert werden muss ist es nach meiner Meinung angezeigt, dass mehr Datenvolumen auch mehr kosten muss; so uncool das auch ist. Aber wir wollen doch auch, dass man noch vernünftige reale datenraten erzielen kann.
-
das mit niedrigeren Datenraten ist doch absehbar, ist eben auch nur shared medium. Und bei der wieder aufkeimenden Diskussion um streaming services braucht man ja kein Hellseher sein, wohin die Reise geht.
-
und dann ist die angebotene Performance auch eine Kostenfrage wegen der erforderlichen Strukturinvestitionen. Und der Kunde will für 300 Mb/s am liebsten nur 4,95 EUR bezahlen. Das funktioniert nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Die Masse. Im Fall des Berliner HBF könnte das auch an einigen ICEs liegen, die ja bekanntlich Telekom LTE für die Anbindung der WLAN hotspots setzen.
Ja da macht es die Masse. Aber bei den ICEs sind die Leute am Berliner Hbf eher mit ein- oder aussteigen beschäftigt und noch nicht alle im Internet eingeloggt.
Aber man sieht, wie schnell die Datenrate runter gehen kann. Wird man bestimmt noch die ein oder andere zusätzliche Zelle zur Kaspazitätserweiterung installieren. Und dann besteht die Situation auch nicht rund um die Uhr. War eben Freitag später Nachmittag.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Ich frage mich nur, wer oder was die Zellen so auslastet? Das saugen doch nicht hundert Leute gleichzeitig dauerhaft Daten, dass die Zellen so dicht sind. Meist ist es doch bisschen Whatsapp, bisschen Facebook oder paar Webseiten. Die laden aber alle so fix, dass das nur wenige Sekunden, wenn überhaupt, dauert.
... und da wäre noch YouTube Videos, streaming von Musik und TV und und und.
Und damit die Datenrate runter geht braucht es gar nicht erst Hunderte von Leuten.
-
Re: Re: Re: Re: LTE in Osnabrück
Zitat
Original geschrieben von mk25
Das stimmt natürlich 
Wenn 2600 aber auch schon so zu ist, wo soll das hinführen.
Meine 1800er bringt auch nur um die 80Mbit/s
Früher war alles besser 
Ist doch zu abzusehen, wohin die Reise geht: der Datenhunger steigt, immer mehr Leute nutzen LTE, die in den Tarifen erlaubte Höchstgeschwindigkeit und das Datenvolumen steigt.
Wenn du etwas anderes erwartest, gehst du von falschen Voraussetzungen aus. Und welche Anwendung läßt sich nicht durchführen, weil man statt 300 Mb/s nur 100 Mb/s download speed hat?
-
Re: Re: LTE in Osnabrück
Zitat
Original geschrieben von mk25
Was hat 135Mbit/s mit cat6 zu tuen?
LTE Cat. 6 bedeutet ja nicht, dass man grundsätzlich über 150 Mb/s download speed hat, am besten natürlich immer 300 Mb/s konstant zu jeder Zeit. Das ist wie nach wie vor shared medium. Und an den 135 Mb/s sieht man ja, dass die Zelle stark nachgefrgt ist. Mit Cat.4 häte man vielleicht "nur" 60 Mb/s.
OT: vor kurzem am Berliner Hbf LTE Cat. 6 nur 18 Mb/s download. Ziemlich Vollastbetrieb.
-
LTE in Osnabrück
Bin gestern mal wieder in der Innenstadt gewesen und siehe da, es gibt eine erste LTE Cat.6 Zelle (Standort wohl der in der Dielinger Strasse), die große Teile der Innenstadt (Fußgängerzone) abdeckt. Gemessener Speed um 19 h war 135 Mb/s down.
Wäre schön, wenn mal auch die Abdeckungslücken im Westen (LTE 800 und 1800) geschlossen werden würden.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ab und an bin ich schon in Gegenden mit EDGE unterwegs, aber ich kann dann auch gut mit EDGE leben.
Ich meine, ich bin eine Privatperson, und mache nun wirklich keine sonderlich wichtigen Sachen mit meinem Mobilfunkanschluss.
Mein Radiostream läuft in der Regel immernoch, WhatsApp und Facebook Messenger sowieso, und die Wetterapp und bisschen Internet surfen funktioniert auch, also passt doch alles, oder? :confused:
Wie das in paar Jahren aussieht muss ich sehen, aber aktuell bin ich nicht bereit für 1,5GB Allnet bei der Telekom 40€ zu löhnen.
Das gleiche bekomme ich bei Smartmobil für 20€/Monat und dazu noch ohne 2 Jahre Laufzeit.
Am allermeisten würde mich die 24 Monate Laufzeit stören, deswegen hab ich ja auch bei o2 einen Flex-Tarif (der aber schon LTE-fähig ist) 
Alles anzeigen
Das mit dem Radio streamen und noch ein bisschen Internetsurfen mit o2 Edge kann ich leider nicht so bestätigen. Da hast du wohl in deiner Region ein bisschen Glück.
Wenn das 20 EUR Angebot für deine individuellen Bedürfnisse ausreicht ist doch gut. Ob das für andere genauso ist ist eine zweite Frage und man muss auch erst mal neben der Laufzeit die angebotenen Features vergleichen, um die Kosten zu bewerten.