-
[QUOTE] Original geschrieben von Anja Terchova
Da stimme ich dir absolut zu - das ist echt heftig und fuer normale Privatkunden eigentlich schon zu teuer
Damit ist man eigentlich keine Premium-Marke mehr sondern schon fast eine Luxus-Marke 
Die Anforderungen an die Performance im Netz, sei es Aufbau und Netzabdeckung im LTE Netz und Datengeschwindigkeit steigen aber auch stetig. Das läßt sich aber schlecht zum Nulltarif lösen.
-
weil sonst jeder fragt gehört denn meine Strecke zur first wave oder warum nicht. Und ich hab immer noch nur Edge für die nächsten 2 Monate.
-
na ja, die können auch nur ausbauen, wenn die U-Bahn Betriebsruhe hat. Und warum sollte man LTE freigeben vor dem Ankündigungstermin? Neben dem Aufbau muss ja auch noch technisch optimiert werden. Und wenn jetzt einzelne Segmente auch vorläufig freigegeben werden ist das Gejammer schon vorprogrammiert.
-
Hallo Frank,
welche Datenmengen will Anja denn gleichzeitig beim Telefonieren übertragen? Dazu müsste sie ja auch zumindest über Freisprechen oder Headset telefonieren, um die Datenübertragung managen zu können. Ich weiss nicht, ob es eine unabdingbare Anforderung ist, während des Telefonates einen Videostream weiter anschauen zu können.
Videotelefonie wäre in der Tat interessant. Gibt es aber schon bei 3G und wird vom Markt wegen der Kostenstruktur nicht wirklich angenommen (abgesehen von zuhause bräuchte man auch wieder ein Headset dabei zu haben in der Öffentlichkeit). Ich bin mir nicht sicher, ob sich da was im 4G Netz ändern würde.
VoIP zuhause im Festnetz klasse; mobil geht Sprache doch hinreichend genug in 3G und 2G.Und bei soviel Flats kostenmäßig nicht zwingend ein Problem. Und unterwegs gibt es auch immer mehr WLAN hotspots.
-
ich habe halt so manchmal hier das Empfinden, dass es für manchen User ein Problem darstellt, dass im 4G Netz vordringlich Daten abgewickelt werden und man nicht gleichzeitig auch im neuesten Netzstandard auch telefonieren kann. Ich kann aus der Diskussion leider keine überzeugenden Argumente entnehmen, die für eine zwingende Einführung von VoLTE sprechen würden.
-
Warum braucht man eigentlich so dringend VoLTE? Auch angesichts der technischen Probleme, über die regelmäßig berichtet wird. 2G und 3G haben doch zusammen mindestens die gleiche Flächenabdeckung wie LTE. Und das Umschalten von 4G auf 3G / 2G bei Sprache scheint ja recht zuverlässig zu funktionieren. Und HD Voice gibts da auch, zumindest schon bei 3 G.
-
Zitat
Original geschrieben von ccf24
Ich persönlich brauche gar nicht so hohe Datenraten. Mir reicht es schon wenn ich auch auf dem Land Internet habe. Da wo andere GPRS haben kann ich wenigstens vernünftig surfen.
Aber trotz der steigenden Nutzerzahlen denke ich braucht sich das Netz vor den anderen nicht zu verstecken.
Also ich kann noch o2 LTE vergleichen. Und den Vergleich braucht zumindest nach meinen Erfahrungen die Telekom nicht zu scheuen.
Auf dem Land bin ich öfter überrascht, wie klein die 800-er Zellen gehalten werden.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Wenn du das gleich geschrieben hättest.. 
na ja, aber wie soll ich sonst bemerken, dass statt cat.4 jetzt mit cat.6 gesendet wird?
-
Ja könnte auch eine gute weniger ausgelastete 1800-er Zelle sein. Aber es wird nun anders als vorher LTE+ angezeigt, auch im Monitor Menu steht die CA 1800 mit 2600.
-
LTE Cat. 6
LTE Cat.6 heisst aber nicht, dass man damit zwingend über 150 Mb/s download Rate hat. Eine entsprechende Erwartungshaltung ist eher sportlich als erfüllbar. Es hängt neben der carrier aggregation noch von vielen weiteren Faktoren ab, wie schnell die Leitung real ist.
Im konkreten Fall ist die down Rate von 70-80 Mb/s auf 120-130 Mb/s angestiegen.
Ich selbst frage mich, was man jetzt nicht anwenden kann, weil man keine 200 und mehr Mb/s hat Dann muss die abgerufene Anwendung diese Geschwindigkeit auch erst mal unterstützen können.(man ist halt mit dem monatlichen Datenvolumen einfach schneller durch).