es gibt ja schon mehr und mehr 4G-Zellen, die stark belastet sind. Welches surf Vergnügen hat man dann noch zu erwarten, wenn es keine Volumenbegrenzung bei ungedrosseltem Tempo mehr gäbe? Ich denke, es muss erst noch weiter ausgebaut werden (Standorte / Kapazitäten) und dann kann man weiter sehen.
Beiträge von tellyman
-
-
genauso ist es. Nur dadurch, dass es auch weitere Roaming Optionen mit durchaus teureren Preisen geben kann war das ok der NBs und Staaten zu erreichen. Man muss sich nach wie vor über die eigenen tatsächlichen Konditionen informieren.
-
Na klar ist es toll, kostenlos Datenvolumen nutzen zu können. Nur ist mir nicht klar, wenn es unlimitiertes Datenvolumen, sprich ohne Geschwindigkeitsdrossel nach bestimmtem Volumen, wie man da unterschiedliche Preisstaffeln vermarkten kann. Ich stelle nur fest, dass viele LTE Zellen schon intensiv genutzt werden und eine noch intensivere Nutzung einen Kapazitätsaufbau durch den NB erfordert. Wie soll das bezahlt werden? Da gibt es irgendwie hier nie einen umsetzbaren Vorschlag sondern immer nur Forderungen nach mehr.
-
Re: BREXIT / Auswirkungen auf EU Roaming
ZitatOriginal geschrieben von THX1138.79
Interessant wären für mich erst einmal folgende Punkte:1.) Wann kommt es überhaupt zum Ende der Roamingabkommen der Netzbetreiber?
2.) Gibt es da eine einheitliche Zeitschiene für alle Netzbetreiber oder hat jeder Netzbetreiber seine eigenen Regelungen und Vertragslaufzeiten?
3.) Wie wird mit Bestandskunden umgegangen, denen gem. Preisliste die EU-Flat auch für UK vertraglich zugesichert wurde?Bei dem Roamingabkommen meinst du sicherlich die Abkommen innerhalb der EU. Das Ende kommt entweder durch EU-Regulierung oder möglicherweise auch früher, wenn der cashflow durch Anpassung der Inlandspreise verbessert wird. Letztlich müssen die Netzbetreiber zusätzliche Netzkapazitäten bereit stellen fürs Roaming.
zu 3.) Ich denke, es wurde dir die EU-Flat zugesichert und nicht das einzelne Land (die Aufzählung der Länder ist nur die Übersetzung von EU gewesen); sobald UK den Austritt aus der EU vollzogen hat fällt die Grundlage für die weitere Anwendung der EU-Flat weg. Und bis dahin werden die NBs sich schon was überlegen und ich bin sicher, es wird Unterschiede bei den 3 NBs geben. -
das setzt ja voraus, dass du das Handy deiner Frau auch immer dabei hast. Ansonsten hast du auf deinen Reisen keinen Vergleich, nur die subjektive Rückmeldung deiner Frau bzgl. ihrem eigenen Bewegungsprofil.
Wenn ich Zug fahre kann ich zeitgleich T und VF vergleichen. Und auf den Fernverkehrsstrecken kann ich 2:1 für T vergeben. -
du tust dir selbst einen Gefallen, wenn du auch die Legende der Diagramme liest. Wenn du LTE vergleichst musst du auch schon alle LTE Angebote anclicken.
Und am Ende des Tages kommt es dann auf die konkrete Situation am konkreten Standort an. -
Genau. Es handelt sich ja um Roaming Konditionen. Und wenn man sich in Deutschland befindet roamt man nicht und Gespräche in andere EU Länder sind Auslandsgespräche. Eigentlich doch einfach zu verstehen. Oder?
-
aber irgendwie wollen alle höhere Datenraten und höheres Inklusivvolumen. Schön, aber wer soll die Infrastrukturkosten dafür bezahlen wenn nicht der Kunde? Da hat hier noch keiner eine Idee gepostet, wie das für den OEM preiswert gehen soll. Und dann war da noch der Finanzminister, der schon mal vorab die ein oder andere Milliarde kassiert hat. Muss auch bezahlt werden.
-
Zitat
Original geschrieben von noreason4nothing
Ich meinte mich erinnern zu können, dass es bereits vor einiger Zeit mal eine Erhöhung des Datenvolumens gab und hatte mir erhofft, dass jemand sich daran erinnert und mir sagt wie es in der Vergangenheit ablief
Im September letzten Jahres gab es eine kostenlose Erhöhung des Datenvolumens. Bei mir im Magenta Mobil L Plus war es von 5 auf 10 GB.
-
Zitat
Original geschrieben von Andy2000xxl
Dass das Roaming nun immer inklusive ist, ist ja ein netter Werbegag bzw. Trick, um die Grundgebührenerhöhung zu begründen: ab Mitte 2017 dürfte die Telekom meines Wissens nach eh keinen Roaming-Aufschlag mehr in der EU kassieren.Nett, dass die Telekom das quasi schon ein Jahr vorher "schenkt".

Soweit ich mich erinnern kann ist mit der EU Regelung ab Mitte 2017 aber nicht vorgesehen, das Datenvolumen wie im Inland roamingkostenfrei nutzen zu können. Da kommen Einschränkungen. Wie die Grenze genau aussieht wird Ende 2016 festgelegt. . Und die Netzbetreiber sollen auch die Möglichkeit erhalten bei Nichtkostendeckung sich einen Zusatzbeitrag genehmigen lassen zu können. Und es sollen auch keine Gespräche von EU zu EU Land (hier nicht nach DE) erfasst werden.
Also bleibt nach meiner Meinung bei der neuen Tarifkondition auch nach Mitte 2017 noch ein Vorteil bestehen.