Beiträge von tellyman

Zwar macht O2 bestimmt auch meßtechnische Testfahrten, aber ansonsten basieren diese Angaben sehr auf Rechenmodellen. Und im Wettbewerb will sich auch keiner in eine schlechte Position bringen. Wer als Neukunde checkt denn im Vergleich zur Netzabdeckungskarte die reale Versorgungssituation?
    Und damit man mit der Karte richtig umgehen kann fehlt halt immer (auch bei den anderen) eine entscheidende Angabe: welche Feldstärke (sprich Höhenlinie) repräsentiert denn die Karte. Da kann man nur aus eigener Erfahrung das für sich einordnen, aber auch nur wenn man die Gegebenheiten vor Ort auch kennt.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Vodafone praktiziert laut AGBs faktisch die Allnet Flat Drosselung schon . Nach 15.000 Minuten in ein Netz ist Schicht im Schacht.

Bin überrascht, dass die das erst nach 15 000 Mins tun. War da mal nicht die Rede von 10-fachem durchschnittlichem Sprachaufkommen?

Warum so gefrustet, weil die Datenflats gedrosselt werden. Sprache und Daten sind eben 2 Paar verschiedene Stiefel, und ich glaube kaum, dass das Sprachaufkommen in gleicher Relation wächst wie der Datenhunger. Und jeder schreit nach guter Download Performance, aber einen Obulus für die erforderlichen Invests will keiner zahlen. Dann muss eben irgendwann mal gedeckelt werden.

Wie Du ganz am Anfang selbst zitiert hast: Bandbreite bis zu 21, 6 Mbit/s. Bis zu heisst nicht (und hieß auch noch nie), dass Dir die max._Geschwindigkeit konstant geliefert wird. Und wie Marco schon diskutierte, es ist entscheidend für deinen surf Komfort, dass du die Geschwindigkeit überhaupt bekommst. Auch LTE ist shared medium, je mehr Nutzer, desto ...Die NB brauchen Geld für Investitionen. Warum sollen sie das LTE Netz allen ohne Prämie zur Verfügung stellen?

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Etwas OT:
    Welche Stadt verschafft sich denn freiwillig so einen Wettbewerbsnachteil? Wenn es vor Ort keine Infrastruktur gibt (dazu zähle ich Mobilfunk genauso wie DSL) bleiben die Leute fern.

Kannst Du die Auswirkungen in dem Sinne denn in Zahlen fassen und dann mit der Stadt diskutieren? Gibt es denn Gewerbe / Unternehmen, die sich da auch schon beschwert haben (denn das wäre ja vielleicht auch ein zukunftsorientiertes wirtschaftliches Argument)? Ansonsten bleibt das einfach nur unsere Einzelmeinung und der Status vor Ort ändert sich nicht.

aber irgendwie erkenne ich bei den meisten Beiträgen nur den Wunsch, für möglichst wenig Geld unbegrenzt GB Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit im Mobilfunknetz abrufen zu können. Aber der Anspruch kann technisch nur realisiert werden, wenn die UNternehmen auch die finanziellen Mittel zum Ausbau erhalten, da helfen auch keine 19,99 EUR. So ist das mal eben. Und wenn alle anfangen, TV zu streamen dann ist sowieso Ende mit netter Datenrate, auch wenn es cool wäre.
    Insofern bin ich dafür, für mehr Datenhunger auch eine zusätzliche Prämie zu verlangen, damit die erforderlichen invests auch kommen.
    Und dass die Flatrate bei den Tarifangeboten nicht bedeutet unbegrenztes Datenvolumen bei gleichbleibend hoher Geschwindigkeit, war schon beim Launch dieser produktvariante nicht der Fall. Das muss man doch irgendwann mal auch realisieren.
    Aber aus Kostensicht denke ich ist das Businessmodell, das es vor der Flatrate gab, eher noch ungünstiger: zwar könnte man dann wirklich ohne Drosselung munter weitersurfen, aber nach dem Verbrauch des gebuchten Datenvolumens gings es dann aber richtig an den Geldbeutel.

Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    Und vorallem: Die Netzbetreiber müssen ihre Pakete an den Volumenbedarf anpassen - und der steigt nunmal immer weiter. 200 MB waren vor 2 Jahren vielleicht ausreichend, heute sind sie aber ein Witz.

Ja natürlich wäre es schön, wenn die Volumenpakete erhöht werden würden. Aber da geht der Schuss im Sinne der Performance nach hinten los, wenn die Netzkapazität dafür nicht zur Verfügung steht. Der erhoffte Ausbau muss auch finanziert werden, heisst, höherer Speed und mehr Datenvolumen muss als Value zusätzlich verpreist werden. Vielleicht sollte man auch mal mit den Handysubventionen aufhören, wäre auch eine Geldquelle.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Das verstehe ich persönlich sehr gut, ändert aber nichts an der Tatsache der mittlerweile günstigen Tarife.
    Das ist halt meine Referenz der Vergangenheit. ;)

Das ist bestimmt so. Aber der Datenhunger der Kunden bleibt eben nicht auf der Stelle sondern wächst kontinuierlich. Und da werden auch immer mehr datenintensive Anwendungen genutzt. Mache ich auch, ist auch alles ok. Und wenn das Geld für den Netzausbau nicht oder nur sehr schleppend verdient werden kann dann ist eben schnell Schluss mit dem Spass. 20 EUR Tarife sind zwar hilfreich für den Verdrängungswettbewerb, aber nicht für notwendige Investitionen. Da muss ich sagen, für mehr Datenvolumen und Geschwindigkeit muss man auch aus der Tasche kommen. Oder wie ein anderer User gesagt hat, sich eben genau überlegen, wann ich was mache.