und außerdem gibt es da noch die Möglichkeit der Kundenreaktion. Nichts schlimmer, wenn der Kunde zu einem anderen NB abwandert. Man muß es halt dann eben auch machen (und Rufnummermitnahme gibt es ja)
Beiträge von tellyman
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Fuer LTE Speed ist sicher ein Aufpreis gerechtfertigt
Aber der Kunde kann ja nichts dafuer das o2 abseits der Grossstaedte kein UMTS hat - deshalb denke ich waere es das Mindeste LTE auf 7,2 MBit/s oder auf 3,6 MBit/s gedrosselt fuer alle Kunden freizugeben.
------------soweit ich das wahrnehme fokussiert sich aber o2 aktuell auf highspeed Areas, und das sind nicht ländliche Gegenden. Da hilft es auch nichts, die Nutzung freizugeben. Außerdem bleibt LTE auch ein shared medium, heißt, auch wenn Kunden nur mit gedrosselter Speed das LTE Netz nutzen geht der max Speed runter. Und irgendwie muss ein Unternehmen seine Investitionen auch finanzieren.
-
@ Anja
warum kann o2 nicht versuchen, den Mehrwert LTE mit einer Prämie zu vermarkten? Mehr Leistung mehr Entgelt -
Ja es ist schon erstaunlich, dass es selbst nach 20 Jahren GSM Netz in demselben noch immer Versorgungslücken gibt.
Ich denke, die Situation stellt sich für die NB sehr schwierig da. Keiner weiss, was 2016 passiert und da wäre ich auch vorsichtig mit weiteren Investitionen. Andererseits wächst der Datenhunger der Kunden, aber wie Du Henning schon geschrieben hast, die meisten wollen keine Prämie für den entsprechenden Ausbau (z.B. H+, 4G) zahlen. Den NBs geht der cash flow flöten (geringere Interconnectsätze, geringer Roaminggebühren) und bei 19,99 EUR Verträgen gibt's auch nicht viel zu verdienen.
Es rächt sich meiner Meinung nach, in einem nahezu gesättigten Markt mit immer niedrigeren Preisen Kunden abzuwerben. Ich denke, man wird daher zukünftig für mehr Leistung auch mehr bezahlen müssen oder sich mit einem eingeschränkten Leistungsangebot bei günstigen Preisen zufrieden geben müssen. -
@ Anja
Ich habe auch diesen Eindruck gewonnen. Vielleicht wartet man da ab ob das was wird mit der Fusion mit E+, da ja dann Integrationsaufwand kommt und weitere Standorte durch E+.
Beim LTE Speed bin ich auch etwas überrascht soweit. Deutlich entfernt vom Speed der Telekom. Möglicherweise liegen da die Probleme z.T. an der Datenzu-/Abführung. -
das ist dann genau die richtige Kundenaktion. Ich glaube, o2-de würde wohl gerne mehr tun, aber die Muttergesellschaft braucht Liquidität um bei schwächelndem spanischen Home Market den riesigen Schuldenberg zu bedienen.
Aber LTE ist auch nur shared medium wie 3G und so ist abzusehen, dass sich auch hier die download Raten nach unten bewegen werden. -
Konntest Du das selbst testen oder gibt es bereits eine öffentlich zugängliche Kartendarstellung der LTE Gebiete von o2?
-
genau. Die Netzbetreiber müssen schaun, dass sie mit dem added value LTE den ARPU hochkriegen, denn Quersubvention über Sprache wird von der Regulierungsbehörde empfindlich zurückgefahren.
Und mit dem Marketing "Real LTE" muss Vodafone nicht ansprechen, dass sie von der hypothetischen Geschwindigkeit nicht mit der Telekom gleichziehen (z. Zt.), 50 statt 100 MBit/s. -
ich sehe das leider genauso wie Du. Daher bin ich beim reinen Datenverkehr für den Tablet PC zur Telekom gewechselt. Next level kann ich nur bisher sagen.
Beim Smartphone beobachte ich die Entwicklung bei o2 vertragsbedingt noch 1 weiteres Jahr an und dann schaun mer mal ( nach 14 Jahren). -
so war das auch bei 3G Einführung und so wird es auch mit LTE Advanced sein.
Wir schaun schon mal genauer hin, aber eben viele andere nicht. Da kommt the real life nach Vertragsschluss.