-
LTE in Berlin auf jeden Fall: der offizielle Startschuss steht ja unmittelbar bevor.
LTE in Essen konnte ich ja vor einigen Tagen im Bereich Hbf testen: hatte noch nicht einmal H+ (o2 Level) speed. Aber ist ja auch noch nicht offiziell on stream.
LTE allgemein: wir können nur aus Kundensicht diskutieren. Aber wenn man es halt günstiger haben will muss man auch Abstriche hinnehmen. Wenn der aktuelle LTE Ausbaustand sehr wichtig ist, dann bleibt nur ein Netzbetreiberwechsel mit den dann verbundenen Kosten übrig, und ansonsten eben nur abwarten. So ist es nun mal eben.
-
Ich denke, dass mit Real LTE Vodafone versucht marketingmäßig auch auf Speed abzustellen wie Telekom mit 100 MBit/s. Nix mehr.
-
ja bei 55 Mrd. EUR Schulden und kränkelndem Home market gibt es leider wohl nur begrenzte Investitionsmittel. Aber wie Du schon sagst, die beiden anderen sind schon wieder längst zuerst da. Zudem bietet nach meinen bisherigen Tests die Telekom in gleichen Städten eine deutlich bessere Performance als o2. Das empfinde ich dann schon wieder als nur mit angezogener Handbremse gestartet.
Auch wenn jeder der Telekom Kunden Zugang zum LTE Netz erhält heisst das aber noch lange nicht, dass er auch für eine LTE typische Geschwindigkeit freigeschaltet ist. Da muß man schon noch was zubuchen.
-
@ Anja: um diese Angaben werten zu können müßtest Du auch noch sagen um welche Uhrzeit, Innenstadt oder Außenbezirk ... Einfach so nur die Zahlen finde ich reicht nicht. Vom Trend her Telekom vorne ist wohl richtig plaziert.
-
mit einer LTE Zelle kannst du aber viel mehr user aufnehmen mit 2,5 Mbit/S. Das Traffic Volumen wird stark steigen. Ich denke, der Invest in LTE günstiger ist als in entsprechend viele 3G Stationen.
-
handover Probleme gibt es auch innerhalb eines Netzes. Entfall HAndover in anderes Netz ist keine Garantie.
Und nur LTE only Geräte: du willst die auch Nutzen können, nicht nur in der Großstadt. selbst nach 20 Jahren gibt es im 2G Netz noch Lücken. Denkst du innerhalg 1 Jahres ist ein lückenloses flächendeckendes LTE Netz aufgebaut? Wie geht das? Wer finanziert das?
-
wenn das für dich wichtig ist dann musst du wohl einen deiner Tarife ändern.
-
@ garbsener: welchen Vorteil bietet denn VoLTE anstelle von Vo3G / 2G ??
-
ja aber genau da steht es dir als Kunde ja frei zu entscheiden, es nicht zu brauchen und dann auch nichts mehr zu bezahlen.
Aber in manchen Beiträgen schwingt so mit, dass man gerne Zugang zu LTE hätte aber bitte ohne Zuschläge. Wie soll das denn funktionieren.
@lakritz: LTE wir daber mit hoher Geschwindigkeit in Verbindung gebracht. in den niedrigeren Tarifangeboten kann man dann zwar ein 4G erblicken ("und man ist dabei") aber die zugelassenen download Raten lassen sich auch im H+ Netz realisieren (und da bietet die Telekom schon recht ordentliche Datenraten real an).
@einigeFragen: das businessmodell mit der Datenflatrate ist ja nicht eben neu. Da man die Datenrate nur drosselt (meist 64 kbit/s) kann man weiterhin online gehen. Und damit ist das eine Flatrate, aber natürlich nicht in dem Sinne wie man sich das eigentlich wünscht. Aber da hilft natürlich auch Nutzungsbedingungen lesen und nicht nur auf die Schlagworte auf der Schautafel schaun.
-
soul4ever: das gilt vielleicht dann, wenn Du den Datentraffic auf dem heutigen Stand einfrieren würdest. Aber auf mittelfristige Sicht wohl kaum. Da wird eher bereits die Frage diskutiert, ob LTE in der aktuellen Performance noch ausreichen wird.