-
Bei den Datentarifen ist es schon so, dass man eine Prämie zahlt. Nur dass man auch das LTE Netz bei den günstigeren Tarifen auch schon nutzen darf hilft nicht, wenn die download speed merklich gedeckelt ist.
Und da die Bundesnetzagentur die Quersubventionen zunehmend unterbindet befürworte ich schon einen Zuschlag für LTE, damit auch kurzfristig in den Grund-Netzausbau investiert werden kann. Denn auch LTE ist shared medium und wenn alle einfach so den full speed abrufen können da ist dann schnell vorbei mit tollen download Raten.
Beim Kabelgebundenen Internet gibt es ja auch nicht Speederhöhungen für umme.
@ me: schon vor 10 Jahren haben die Netzbetreiber kommuniziert, dass es auch 2020 noch weiße Flecken in Mittelgebirgsregionen geben wird. Da geht es für dich eher um die Auswahl des geeignetsten Netzbetreibers für Sprache als um LTE Nutzung.
-
Ich vermute, dass es grundsätzlich eine Menge systemstrategischer Probleme gibt bei der Zu- und Abführung der Datenmengen in der gewünschten / erwrateten Geschwindigkeit. Da steht wohl ein enormer Investitionsbedarf an. Aber ob Telefonica das Geld dazu und in welchen Zeiträumen genehmigt bekommt, na ja. Mal schaun, wie Telefonica D die Wachstumsziele erreichen will.
-
LTE Essen
Entscheidend ist natürlich die Performance ab offiziellem Starttermin. Schaun mer mal.
-
LTE in Essen
Na da bin ich ja mal gespannt wie das zum offiziellen Start in wenigen Wochen wird. Heute in der Nähe Essen Hbf um 17.30 h gemessen:
H+ down 0,7 Mb/s up 1,4 Mb/s 145 ms
LTE down 1,2 Mb/s up 0,8 Mb/s 125 ms
-
Anja, bei der LTE Nutzbarkeit von iPhone 5 ist jeder selber dabei, sich vor dem Kauf zu informieren, kann ich das Gerät auch entsprechend nutzen, wo ich es möchte.
Mit 300 - 500 MB bst Du aber nicht wirklich oft online.
Was die Geschwindigkeit angeht gibt es ja durchaus interessante Alternativen, so z.B. die Telekom. Die bietet auch mit H+ schon beachtliche Datenraten,auch im etwas ländlicheren Bereich. Dann köntest Du auf diese Weise Dein Problem wahrscheinlich lösen.
-
Hallo Anja,
die Frage ist aber, bei wievielen Usern in der Node B möchtest Du denn noch 2.5 MBit/s speed haben? Und das werden immer mehr und wenn auch der Normaluser zunehmend Smartphones käuft entdeckt er die Möglichkeiten und nutzt sie wenn auch im "normalen" Masse. Und er braucht auch immer mehr Daten für die updates der Apps alleine schon.
Wer größere Geräte wählt für den ist die INternetnutzung wohl erheblich wichtig und da macht LTE schon Sinn. Im übrigen hat das iPhone 5 schon LTE support.
-
und mit immer mehr streaming von TV Sendungen, Musik wie z.B. spotify und cloud computing läuft mit nur 3G Netz in näherer Zukunft eher nix mehr. Da muss schon 4G her.
-
Für den Normaluser mit normalen Smartphonetarifen ist eine Speed von 7.2 MBit/s sicherlich auch ausreichend. 500 MB Volumen sind nicht das meiste, aber für die Tarifart schon ausreichend. Für dieses Package braucht es kein LTE. Als Netzbetreiber den Mehrwert LTE auch anders verpreisen, die Mrd. ER muss auch wieder rein kommen.
Die Zahl der LTE Geräte nimmt aber zu. Bei den neuen Top Geräten und Tabletts gibt es meistens auch eine LTE Variante.
-
6 EUR gilt für die 45 % andere Kundengruppe, nämlich Prepaid. Da kommt ja sogut wie kein Ebit für Investitionen her.
Das Dumme für uns ist dass die Mutter fast 55 Mrd EUR Schulden vor sich her schiebt.
Ich habe nach über 10 Jahren o2 nun bei der Datennutzung einen Testballon gestartet im Telekom Netz. UNd nach 3 Monaten kann ich nur feststellen, das ist definitiv eine andere Liga. Und das für nur 15 EUR im Monat mehr (und 5 GB mehr Volumen). (selbst bei H+ im Telekom Netz deutlich ! höhere Datenraten als bei LTE o2 in Frankfurt und München).
-
Ja wie vor schon gesagt war die Lizenzauflage halt nicht, dass alle NB mit 800 MHz Band die Lücken ausbauen müssen. Pech für die Betroffenen, dass o2 da eine andere Strategie fährt als Telekom oder Vodafone. Wenn LTE Versorgung wichtig ist dann hilft eben nur ein Wechsel zu den anderen beiden NB.
Wenn das stimmt, dass der ARPU selbst bei den Postpaid Kunden bei nur 21 EUR liegt (bei den anderen glaube ich bei nur 6) weiss ich gar nicht woher das Geld für die LTE Investitionen denn so sprudeln soll für einen zügigen Ausbau.
Na schaun mer mal.