ja aber genau da steht es dir als Kunde ja frei zu entscheiden, es nicht zu brauchen und dann auch nichts mehr zu bezahlen.
Aber in manchen Beiträgen schwingt so mit, dass man gerne Zugang zu LTE hätte aber bitte ohne Zuschläge. Wie soll das denn funktionieren.
@lakritz: LTE wir daber mit hoher Geschwindigkeit in Verbindung gebracht. in den niedrigeren Tarifangeboten kann man dann zwar ein 4G erblicken ("und man ist dabei") aber die zugelassenen download Raten lassen sich auch im H+ Netz realisieren (und da bietet die Telekom schon recht ordentliche Datenraten real an).
@einigeFragen: das businessmodell mit der Datenflatrate ist ja nicht eben neu. Da man die Datenrate nur drosselt (meist 64 kbit/s) kann man weiterhin online gehen. Und damit ist das eine Flatrate, aber natürlich nicht in dem Sinne wie man sich das eigentlich wünscht. Aber da hilft natürlich auch Nutzungsbedingungen lesen und nicht nur auf die Schlagworte auf der Schautafel schaun.
Empfinden der Preisstruktur bei Kunden
-
-
-
@ garbsener: welchen Vorteil bietet denn VoLTE anstelle von Vo3G / 2G ??
-
man muss weniger handover machen,was die fehleranfälligkeit reduziert,plus das man dann halt LTE only geräte anbieten könnte,womit man lizenzgebühren sparen könnte

-
handover Probleme gibt es auch innerhalb eines Netzes. Entfall HAndover in anderes Netz ist keine Garantie.
Und nur LTE only Geräte: du willst die auch Nutzen können, nicht nur in der Großstadt. selbst nach 20 Jahren gibt es im 2G Netz noch Lücken. Denkst du innerhalg 1 Jahres ist ein lückenloses flächendeckendes LTE Netz aufgebaut? Wie geht das? Wer finanziert das? -
Zitat
Original geschrieben von garbsener
dann sollen diese menschen halt dafür auch extra bezahlen! :top:überhaupt interessant finde ich im moment nur LTE,wenn es bei eplus kommt und auch VoLTE endlich geht damit

Bis da hin gibt es auch LTE-fähige Smartphones für unter 200 €.

-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
handover Probleme gibt es auch innerhalb eines Netzes. Entfall HAndover in anderes Netz ist keine Garantie.
Und nur LTE only Geräte: du willst die auch Nutzen können, nicht nur in der Großstadt. selbst nach 20 Jahren gibt es im 2G Netz noch Lücken. Denkst du innerhalb 1 Jahres ist ein lückenloses flächendeckendes LTE Netz aufgebaut? Wie geht das? Wer finanziert das?
Es sind aber andere andere Arten von Handover-Problemen. Zellenwechsel bei GSM oder UMTS klappen ja in der Regel recht gut, bis auf wenige Ausnahmen (schnelle Fahrt oder Fehlkonfiguartion). Der dämliche Zwangs-Handover einiger Anbieter bei Gesprächen aus UMTS nach GSM wird auch nur gemacht, wenn es möglich ist.Bei LTE aber wird bei einem eingehend signalisiertem Gespräch immer ein Handover nach GSM oder UMTS notwendig - dumm nur wenn keines davon gerade empfangbar ist.
Es war eine ziemliche Kurzsichtigkeit, LTE nicht von vornherein mit VoLTE einzuführen. Der Systembruch macht für mich LTE auf einem Smartphone eher uninteressant, auf einem Tablet hingegen stört das nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
Die LTE-Option (SpeedOption) mit bis zum 100 MBits bei der Telekom ist wirklich nur quatsch.
Die Option (9,95) ist sowas wie ein permanent gebuchtes SpeedOn zur Verdoppelung des Datenvolumens (1x pro Monat 4,95) plus 5 € pro Monat für fast nix
(Erhöhung der Maximaldatenrate von 21,6 auf 100 Mbit)ZitatOriginal geschrieben von lakriz
Etwas schade für Telekom, das ihr Wettbewerbsvorteil (LTE für alle Postpaid) so unbekannt ist. Anderseits haben Sie selber schuld, wenn Sie sich nur auf die Geschwindigkeit konzentrieren und nur die( kostenpflichtige) Speedoption mit 100mbit aktiv bewerben und halt nicht ein Spot á la "nur bei uns können alle Vertragskunden LTE ohne Aufpreis nutzen".
Letzteres wäre sicher eine gute Idee. Aber dann fragt sich Ernst-August vorm Fernseher welchen Nutzen er davon hat und wenn ihm dazu überhaupt was einfällt, dann "Oh damit werden die Webseiten auf dem Smartphone schneller geladen." Also kann man auch gleich mit einem (potentiellen) Geschwindigkeitsrausch und hysterischen Leuten in einer Achterbahn Reklame machen
ZitatOriginal geschrieben von tellyman
@lakritz: LTE wir daber mit hoher Geschwindigkeit in Verbindung gebracht. in den niedrigeren Tarifangeboten kann man dann zwar ein 4G erblicken ("und man ist dabei") aber die zugelassenen download Raten lassen sich auch im H+ Netz realisieren
Also der Konsens hier im Thread ist denke ich, dass die Entscheidung für eine bestimmte Technologie (LTE vs. HSPA+) sinnvollerweise losgelöst von irgendwelchen Maximaldatenraten getroffen werden sollte, abhängig davon was vor Ort ausgebaut ist, aber unabhängig von irgendwelchen Freitschaltgebühren in den Tarifen XYZ (entfällt bei der Telekom). -
Kostenpflichtige LTE-Nutzung wird mittelfristig ohnehin der Vergangenheit angehören. Oder wie ist es mittlerweile bei UMTS?

-
Solange ich in meinem Standard Telekom-Vertrag nur 200MB habe, ist das völlig wurst ob LTE oder UMTS, das Volumen ist so oder so nach 10 Tagen spätestens weg...
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
Ich bin so froh das die Telekom mir mit meinem Complete, egal ob im 3G- oder LTE-Netz, immer bis zum 20 MBits anbietet. Es ist schon ein Offenbarung, fass niemand für schnelle Netze auch bezahlen will. Nur nach den "Waiting for Data"-Zeiten bei o2 bin ich sowas von glücklich, dass die Bits nur so rauschen und bezahle auch gerne dafür.
Kommt eben drauf an um welche Geschwindigkeit es geht:Mit DSL Light und EDGE wird man heute nicht mehr gluecklich, das steht fest.
Aber Techniken wie VDSL, FTTH oder LTE und die Datenraten braucht auch kaum jemand. Deshalb will auch fast niemand dafuer zahlen.
DSL 16.000 und UMTS/HSDPA mit mindestens 2,5 MBit/s sind jetzt und auf absehbare Zeit gut genug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!