Na ja ... wer an die Fünfzig geht und damit die zweite Hälfte seiner Lebenserwartung beschreitet, wird an diesem Schreckgespenst kaum vorüberkommen ....
Empfinden der Preisstruktur bei Kunden
-
-
-
In den einsamen Weiten des Hunsrück gibts fast nie LTE

Von daher können die sich das in die Haare schmieren.Geldlich, mengenmäßig und funktionabel komme ich mit meinem
D-SIM-Tarif 100 / 100 / 500 für 3,95 mtl. prima aus.
Für die bei o2 allfälligen mangelnden Netzabdeckungen habe ich meine
in allen Netzen roamende Schweizer Natel-Prepaid als Herzinfarkt-Hilferuf-Telefon.Eines von den 4 Netzen geht ja immer, man weiss bloß nie vorher welches

Eine generelle Netzzusammenschaltung wäre mein nie erfüllter WunschHoffnungTraum.
-
Ich bin so froh das die Telekom mir mit meinem Complete, egal ob im 3G- oder LTE-Netz, immer bis zum 20 MBits anbietet. Es ist schon ein Offenbarung, fass niemand für schnelle Netze auch bezahlen will. Nur nach den "Waiting for Data"-Zeiten bei o2 bin ich sowas von glücklich, dass die Bits nur so rauschen und bezahle auch gerne dafür.
Die LTE-Option (SpeedOption) mit bis zum 100 MBits bei der Telekom ist wirklich nur quatsch.
-
Die meisten brauchen die Geschwindigkeit doch eh nicht. Dafür reicht HDSPA doch voll aus, von Surfen und whatsapp etc. gesprochen.
Der größte Vorteil, die bessere Netzabdeckung auf dem Land wurde ja schon genannt.
-
Bei den Datentarifen ist es schon so, dass man eine Prämie zahlt. Nur dass man auch das LTE Netz bei den günstigeren Tarifen auch schon nutzen darf hilft nicht, wenn die download speed merklich gedeckelt ist.
Und da die Bundesnetzagentur die Quersubventionen zunehmend unterbindet befürworte ich schon einen Zuschlag für LTE, damit auch kurzfristig in den Grund-Netzausbau investiert werden kann. Denn auch LTE ist shared medium und wenn alle einfach so den full speed abrufen können da ist dann schnell vorbei mit tollen download Raten.
Beim Kabelgebundenen Internet gibt es ja auch nicht Speederhöhungen für umme.@ me: schon vor 10 Jahren haben die Netzbetreiber kommuniziert, dass es auch 2020 noch weiße Flecken in Mittelgebirgsregionen geben wird. Da geht es für dich eher um die Auswahl des geeignetsten Netzbetreibers für Sprache als um LTE Nutzung.
-
-
Bei der LTE-Geschichte wiederholt sich doch alles im Kleinen, wie es bei UMTS in der Anfangszeit war: Alles teuer und daher für die Massen nicht interessant.
Der richtige mobile Internet-Boom ging doch erst vor ca. 2-3 Jahren los, als sowohl die Geräte und auch die Einheiten spürbar bezahlbar wurden.
Wie sieht es denn heute bei LTE aus? - Im Vergleich zum riesigen Angebot gibt es nur wenige LTE-fähige Smartphones und im Preisbereich bis 200 € wohl gar keines. Ebenso kostest ein LTE-fähiger Surfstick schon noch einige Euro, während ich 3G-Sticks bei eBay mit Versand für unter 10 € erhalten kann.
"Echtes" Prepaid gibt es mit LTE überhaupt nicht, sondern nur "Postpaid" und die Auwahl an Anbietern ist sehr begrenzt.
Zu all dem kommt noch die unsägliche Volumendrosselung. Die Drosselung ist zwar in gewisser Weise verständlich, passt aber absolut nicht zur "Flatrate-Werbung" einschließlich der Werbeversprechen, die auf die Möglichkeit, Video/Filme etc. anzusehen, verweisen.
LTE wird erst dann erfolgreich, wenn es preislich auch für den Massenmarkt interessant ist.
Und die Geschwindigkeitsorgien konnte ich noch nie nachvollziehen bzw. diese sind für die Masse nicht relevant. Sieht man von Streamingsteiten und größeren Downloads bzw. Uploads ab, kommt man auch schon mit einer stabilen(!) Verbindung und einer Geschwindigkeit von 0,5 Mbit heutzutage immer noch sehr weit. Zum Surfen (auch auf dem Notebook) reicht das mehr als aus. Ich wäre aber froh, wenn ich wenigstens diese 0,5 Mbit überall flächendeckend hätte.
-
Leider haben sich zwei Standpunkte eingebürgert, die so nicht 100% korrekt sind, aber man halt immer wieder ließt und auch in dieser Umfrage wieder impliziert wurde(Was ist dir LTE wert?)
1. LTE bringt nur was, wenn man XMbits und mehr braucht (was die meisten nicht brauchen)
2. LTE kostet immer extraEtwas schade für Telekom, das ihr Wettbewerbsvorteil (LTE für alle Postpaid) so unbekannt ist. Anderseits haben Sie selber schuld, wenn Sie sich nur auf die Geschwindigkeit konzentrieren und nur die( kostenpflichtige) Speedoption mit 100mbit aktiv bewerben und halt nicht ein Spot á la "nur bei uns können alle Vertragskunden LTE ohne Aufpreis nutzen".
-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
soul4ever: das gilt vielleicht dann, wenn Du den Datentraffic auf dem heutigen Stand einfrieren würdest. Aber auf mittelfristige Sicht wohl kaum. Da wird eher bereits die Frage diskutiert, ob LTE in der aktuellen Performance noch ausreichen wird.Natürlich. Das ist aktuell so. Die Umfrage auf der dieser Thread basiert ist ja auch auf den aktuellen Stand bezogen und nicht auf die nächsten 5-6 Jahre.
In Zukunft werden Video Streaming, Youtube und Co unterwegs immer wichtiger werden. Aktuell ist es aber für 95% der Nutzer nicht so.
-
dann sollen diese menschen halt dafür auch extra bezahlen! :top:
überhaupt interessant finde ich im moment nur LTE,wenn es bei eplus kommt und auch VoLTE endlich geht damit

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!