Beiträge von tellyman

    DSS ist reines Marketing, da man dann sagen kann, man hat in allen bewohnten Gebieten 5G. Aber es ist halt kein 5G, was dir vorteile bieten kann. Rein für die Optik.


    Warten wir dochmal etwas ab mit der iPhone problematik. Telekom hat dazu nichts gesagt bis jetzt. Erstmal etwas zeit geben. Evtl lässt sich da noch was einrenken.

    So wie LTE nicht gleich LTE ist. Es wäre aber auch ein Wunder, wenn man 5G mit Band N78 so schnell ausbauen könnte.

    Es gab doch schon mal einen Bericht, der besagt hat, dass das iPhone 12 auch kein Band 3 Anker / 5G DSS N1 könnte.

    Für mich wie gesagt schon erstaunlich, dass Apple und Samsung die neue DSS Technik nicht vollumfänglich technisch umsetzen konnten mit ihren aktuellen Modellen.

    Stadtgebiet Osnabrück

    Ich konnte in den letzten Tagen beobachten, dass ich vermehrt 5G angezeigt bekomme (S20 Ultra 5G) als noch vor Wochen. An Stellen, wo vorher LTE Band 3 der Anker war und nichts ging bzw. man das Handy sogar kurz in den Flugmodus schalten oder kurz ein Telefonat initiieren musste, um das Handy wieder aufzuwecken, gibt es jetzt öfter LTE B8 als Anker + CA mit B3 + B3 mit 5G, und da klappt es.


    Naja als NSA-Variante bringt dir 5G ja nichts außer den Download zu pushen. LTE steht sowieso immer.

    Als weitere Absicherung des Download Speeds bei zunehmendem Streaming Trend ist das doch hilfreich.

    Ich war einmal in einer N 78 Zelle gewesen am Freitag Nachmittag und konnte 720 Mb/s download Speed messen. Wofür braucht man denn diesen Speed privat außer vielleicht beim online spielen, damit man etwas schneller den Colt ziehen kann? ;)

    Angeblich soll es an der Telekom liegen ,die noch ein Update veröffentlichen müssen das es funktioniert!?

    nach meiner Erinnerung hatte Samsung ein Statement abgegeben, dass das 5G-DSS mit LTE Anker Band 3 erst mit dem nächsten Modell Samsung S 21 funktionieren soll, da alleine Software Anpassungen das Problem nicht lösen würde und auch "konstruktiv" etwas im Gerät angepasst werden müsste.


    Ich finde das schon sehr interessant, zumal die Telekom nicht der einzige NB mit der DSS-Technik ist und diese auch nicht von heute auf morgen eingeführt hat.

    Welcher CSC ist auf dem Samsung Galaxy Ultra 5G?

    DTM (Telekom), DBT (Freier Handel) oder VD2 (Vodafone)?

    Sorry für die späte Antwort.


    Der CSC ist DTM.

    Ich habe bewusst diese Variante gewählt, weil ich da die besten Chancen für einen einwandfreien Use sehe. Aber da muss noch software-mäßig weiter optimiert werden. Ich hoffe, dass man nicht erst auf Android 11 warten muss.

    Bei dem Anker LTE Band 3 habe ich jetzt vermehrt beobachtet, dass zwar 5G oben im Display angezeigt wird, aber im Netzmonitor wird kein Einbuchen in N1 angezeigt. Und dann fliessen auch kaum Daten. Ich muss erst kurz ein Telefonat initiieren, damit in LTE umgeschaltet wird und dann klappt es wieder mit den Daten.

    Schon erstaunlkch, dass die DSS Technologie eibgeführt wird - und die Telekom ist ja nicht der einzige NB - und auf der Softwareseite klappt es immer noch nicht.

    Vielleicht wollte die Telekom 5G in N1 auch nur mit LTE Band 8 anbieten, um da den Speed zu erhöhen. Mit Band 8 klappt es ja auch.

    Ich habe folgende Beobachtungen zu 5G-N1 gemacht nach dem neuesten Sicherheitspatch Stand 1. September:

    Gerät Samsung Galaxy Ultra 5G


    Funktion von 5G-DSS bei den LTE-Ankern:

    Band 8 und 20: ok (Reichweite erscheint kleiner als LTE Band 1)

    Band 3 : etwas besser geworden, aber nicht zuverlässig

    Band 7: nein


    Da muss noch nachgearbeitet werden. Vielleicht muss man sogar auf das nächste Major Update warten.


    Sorry, es geht nicht darum, wieviel Gewinn die Telekom in welcher Konstitution macht. Jedenfalls macht sie den gleichen Gewinn, egal ob ich die 30 EUR im Magenta Mobil XL oder Magenta Mobil XL Premium Tarif (da ist er natürlich nicht zubuchbar, sondern bereits inkludiert) zahle.
    Aber für einen Kostenvergleich muss ich ja vom Gleichen ausgehen (sonst würde es ja heissen, dass ich den Smartphone Level herunternehmen muss, damit es preiswerter wird. Ich will den Vergleich der Tarife bei gleicher Hardware).
    Btw, im XL ist man ja nicht gezwungen, ein Smartphone monatlich vorzufinanzieren. Man kann auch SIM only wählen und die 900 - 1000 EUR für ein Smartphone separat bezahlen. Muss man halt schaun, was einem besser gefällt.


    Vorteil ergebe sich dann im XL Tarif bei nur 20 (statt 30) EUR Zuzahlung für mich nur dann, wenn die Subventionierung eines Premium Smartphones im Vergleich zum XL Premium Tarif so wäre, dass es weniger als 120 EUR pro 12 Monate teurer wäre.

    du kannst im XL auch nur die 20€ zuzahlungsstufe wählen. die 10€ und 5€ zuzahlung sind gesperrt.


    mit 20 EUR meinst du wohl die Zuzahlung fürs Handy. Wenn ich dafür aber nur 20 EUR ansetze statt der 30 EUR wie im XL Premium habe ich ja keinen richtigen Vergleich, da mit 20 EUR die Handyklasse downgegradet ist. Ich muss ja schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

    Natürlich ist die Frage legitim. Es interessiert mich ja auch was mit dem XL Premium passiert. Da ich nur ungerne aus dem Tarif heraus wechseln würde. So war es auch nicht gemeint.


    Ich befürchte aber das wir bei dem Tarif abwarten müssen bis es soweit ist. Das grundsätzliche Interesse dürfte bei den anderen Tarifen größer sein.


    Ich fände es mehr als ärgerlich wenn der Tarif kein 5G bekäme. Vodafone schafft es beim Black ja auch. Aber warten wir mal ab, welche Strategie die Telekom fährt. Auf der anderen Seite hatte es ja auch schon Aussagen gegeben dass der Tarif kein 5G bekommt bei der 5G Vorvernarktung. Ob es das noch aktuell ist müssen wir dann en 05.09 abwarten.


    Ein Preiserhöhungsszenario könnte man sich auch vorstellen:
    für die 5G Nutzung müssen die Kunden in den Magenta Mobil XL Tarif wechseln (natürlich erst zum Vertragsende); dann hast du 85 EUR + 30 EUR für Smartphone (ich glaube hier erst alle 24 statt 12 Monate ?), + 60 EUR für 2 Multicards, keine kostenlosen Gespräche von DE nach EU und Zone 1, stärker begrenztes Datenvolumen im EU Ausland, mögliche Begrenzung Streaming Geschwindigkeit.. am Ende bist du teurer als im XL Premium Tarif.
    Ja mal schaun auf den 5. Sept.

    Ich befürchte das sich das auch erst klärt, wenn die neuen Tarife da sind. Der Tarif ist dann doch wohl zu exklusiv ...


    Das ist jetzt keine Frage der Exklusivität. Auch bei diesem Tarif gelten Tarifbedingungen und es kommt der 5. September. Es ist nur aufgefallen, dass hier schon vermeintlich endgültige neue Tarifbedingungen für alle Tarife kommuniziert werden, auch für den Magenta Mobil XL. Da ist doch naheliegend, dass man fragt, was gibt es zu der Premium Variante zu sagen?
    Ich vermute, dass das Hinzufügen der 5G Option bei der Premium Variante für die Telekom zu teuer wird. Bin mal gespannt, welche Strategie hier gefahren wird.