Beiträge von tellyman


    Na dann hast du ja für dich alles richtig gemacht.
    Deine Erfahrungen kann ich so nicht teilen, und deshalb bleiben die Entscheidungen immer individuell und nicht allgemeingültig auch für andere. Bei einer 350 km Zugfahrt gibt es gelegentlich mal einen kurzen Aussetzer; aber ich glaube das ist auch der hohen Geschwindigkeit eines ICE Zuges geschuldet.
    Du hast leider im Stuttgarter Umfeld eine schwierige topografische Situation. Die Problematik gab es schon beim 3G Aufbau. Ich selbst sehe überwiegend 4G und auf kurzen Abschnitten auch mal 3G. Das hatte bislang aber keinen Einfluß auf Streaming.
    Ja, das Senderstandortnetz müsste verdichtet werden. Finanzierung dieser? Ich glaube, mit 5 EUR Aufschlag auf die Tarife ist das alleine nicht zu machen, geht nur mit Quersubventionierung durch Erträge aus 2G und 4G und viel Zeit. Und nochmal, was ist mit den 6 Mrd. EUR. Und dann brauchst du auch noch geeignete neue Standorte; selbst in meinem Bereich in einer mittelgroßen Stadt war es vor wenigen Jahren der Telekom nicht möglich einen Standort zu finden, obwohl es hier einige Wohnblocks gibt mit Flachdach, auf die man evtl. einen 10 m hohen Antennenmast hätte bauen können. Strahlung, Angst, Bürgerinitiativen etc.
    Wenn du das Datenvolumen, das du mit Stream on geschenkt bekommst kaufen müsstest, sähe deine monatliche Rechnung aber anders aus. Da bekommst du schon einen super Rabatt.

    Das ist wohl übrigens still und heimlich nachgetragen worden. In der ursprünglichen Fassung des Artikels stand noch nichts von „kein Stream On Video im MM S“.


    Tja, das kann schon sein, dass da jemand nochmal drüber schaut. Solange die Telekom die Tarife nicht offiziell am Markt vorstellt kann sie alles mögliche daran im Vorfeld noch modifizieren.

    Schon schlecht von der Telekom. Statt mal mehr Leistung für weniger Geld anzubieten... wird alles teurer usw. . Jeder muss entscheiden was es einem Wert ist, aber die anderen wie O2 und Vodafone sind genauso gut oder schlecht im ganzen gesehen. Hier hat X die Nase vorn, da Y.


    Tja, das wird der Markt schon selbst regeln und jeder Kunde die Entscheidung für seinen individuellen Bedarf treffen.


    Irgendwie muss es ja teurer werden; woher kommt sonst das Geld für die Investitionen? Und warum schimpft den keiner über den Verkehrsminister, der gerne mal 6 Mrd. EUR eingesammelt hat.


    Ich glaube, im Arbeitsleben erwartet man für mehr gelieferte Arbeitsleistung auch mehr Geld. Warum soll die Telekom da anders agieren?

    Weiss jemand, ob in dem L bzw. XL endlich 3 Multi Sims inklusive sind (wie in dem alten L+, den ich noch nutze)?


    Warum sollte sich das jetzt mit dem 5G Netz jetzt ändern? Die Rahmenbedingungen, die zu einem Preis von je 30 EUR für die beiden zusätzlichen Multicards geführt haben, ändern sich nicht durch den weiteren Netzstandard 5G.


    Ist ferner die Schweiz in der Roaming Flatrate enthalten?[/QUOTE]
    Wird man dann nach der Verkündung erst verbindlich wissen. Aber das ist ja schon bald.

    So...naja, 5G überhaupt mit Limit ist der Witz. Wie hieß es noch im Juni: Die 5G Tarife machen Spaß...ja, der Telekom. So gut das Netz auch ist, aber das ist lächerlich.


    hmmm, wo ist da das Limitproblem? Eine Datei oder Internetseite, die man sich mit LTE anschaut, hat auch im 5G Netz die gleiche Datenmenge.

    Ich habe ja prognostiziert, dass wir die 6 Mrd. Grenze überschreiten werden. Und das haben wir auch ganz locker geschafft.
    Warum es aber nicht unmittelbar zu Ende geht verstehe ich nicht, da 1&1 seit wenigen Runden auf 1 Frequenzblock verzichtet hat und sich mit 5 Stk. wohl zufrieden gibt. Und die Verteilung 9 - 8 - 7 hat sich seitdem auch nicht mehr geändert. Telekom und Vodafone haben das gleiche Frequenzspektrum und o2 hat mehr als der Newcomer.
    Irgendwelche Ideen?

    Die Aktion von DRI ist komplett verpufft. VF hat sich nicht lange bitten lassen "seinen" vierten 2GHz-Block zurück zu holen, und die Klopperei im 3,6 GHz-Band um den einen Block geht unvermindert weiter. Die können das theoretisch noch Monate so weiter machen.


    Ja, die Aktion war nicht zielführend. Warum sollte aber auch DRI auf 1 Frequenzblock bei 3,6 GHz verzichten, nur damit sich die anderen 3 NBs einigen können.
    Einen dritten 2 GHz Block wollten die glaube ich nicht wirklich, sondern nur eine Botschaft an Vodafone senden. Bei 3,6 GHz war DRI eigentlich noch lange "ungefährdet", da alle jeweils etwa 10 Mio EUR teurer waren als die anderen üblichen Gebote. Ich denke, die hatten einfach keine Lust mehr auf das Karussel. So wie wir gerade wieder zurück sind bei der Verteilung 9 - 8 - 6 - 6. Und auf nur 6 Blöcke hat o2 keine Lust, die wollen 7. Wie schon mal hier diskutiert, es fehlt der Auktion hier genau 1 Block, dann wären wir schon lange fertig. Jetzt geht es darum, die Schmerzgrenze auszuloten, wann einer freiwillig auf einen Block verzichtet. Und bei den geringen Bietaufschlägen kann das noch dauern. Ich sage ja, wir sehen die 6 Mrd. EUR noch.


    Bekommt Dein XL-Premium nicht eh 5G kostenlos, wenn es verfügbar ist? Bei 200 € ist doch keine Luft mehr nach oben beim Preis...


    Das wäre ja auch ein Ding, wenn es bei dem Tarif nicht kostenlos dazu käme, zumal durch EU Regulierungen mit kostensenkenden Verbesserungen bei den günstigeren Tarifen der Leistungsabstand etwas dahin geschmolzen ist.


    In meinem Kommentar ging es gar nicht um meinen Tarif.
    Ich hatte dich aber so verstanden, und insofern war der Kommentar auch gemeint, dass es aufgrund von Refinanzierungsüberlegungen eine 5G Nutzung ohne Aufschläge geben könnte. Das meinte ich mit perspektivischer Preisgestaltung unter mittelfristiger Perspektive. Ich glaube halt nicht an kostenlose Aufschaltung, zumal es eine hohe Erwartungshaltung zur Netzinfrastruktur gibt, die halt auch kostet.

    Naja was heißt das Fass aufmachen.
    Es ist lediglich ein Angebot an alle Beteiligen.
    Schaut her wir nehmen nur 50 MHz dann sind alle zufrieden bei 3,6 GHz. Wollen dafür aber bei 2 GHz noch einen Block mehr.
    Finde das ganze interessanter als sich noch wochenlang hier stur um den einen Block bei 3,6 GHz zu zanken. Auch wenn wahrscheinlich keiner so recht auf das Angebot eingehen wird.


    Ich glaube nicht, dass es ihnen um einen weiteren Block bei 2GHz geht. Die Bieterei bei 3,6 GHz geht auch weiter, weil Vodafone seine Position im Vergleich zur Telekom finden will: max. 1 Block weniger als Telekom (und damit am Ende die gleiche maximale Bandbreite) und 1 Block mehr als o2. Und Telekom will 1 Block mehr als Vodafone. Und das Spiel geht halt mathematisch einfach nicht auf bei dem Angebotsumfang. Mal schaun, ob wir nicht doch noch die 6 Mrd. Grenze durchbrechen.