Beiträge von tellyman

    Finde auch, dass das Inklusivvolumen nicht mehr zeitgemäß ist...


    Tja, und die Telekom denkt sich, ich brauche auch Geld für die Investitionen ins Netz. Und das kriege ich nur von den Kunden, die auch zunehmend höhere Ansprüche an die Netzqualität stellen. Im Produktportfolio gibt es ja Tarife mit höherem Inklusivvolumen. Also... ?

    Tja Sven, du weisst, Prognosen sind besonders dann schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen :D


    Ich schätze den Handlungsdruck, das Datenvolumen signifikant erhöhen zu müssen, aktuell als nicht gegeben. Es gibt offensichtlich keine nennenswerten Kundenabwanderungen. Der durchschnittliche Datenverbrauch liegt glaube ich bei 1,5 GB pro Monat. Die aktuellen Tarife gehen bis 10 GB. Und für die Vielnutzer geht es auch unlimited mit dem neuen Magenta Tarif.
    Für den angestrebten Netzausbau und Neuaufbau mit 5G braucht man auch entsprechendes Kapital; da kommt man glaube ich mit 10 GB für 19,95 EUR nicht weit.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Warum sollten Sonderrufnummern nicht reguliert sein? Ich finde weder in der Verordnung noch in den Durchführungsvorschriften etwas dazu, dass diese ausgenommen sind. Und vom Sinn und Zweck der Regelung wäre es naheliegend, dass solche, oft für Hotlines genutzte Nummern genauso erfasst sind.


    Sorry, aber das ist Wunschdenken.

    Re: Re: Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Wie kommst Du zu dieser falschen Behauptung?


    Wie die Nummer im Inland tarifiert wird, ist belanglos. Das einzige, was die EU-Verordnung besagt ist, daß kein Roamingaufschlag berechnet werden darf:


    Für mein Dafürhalten hat o2 lediglich Anspruch auf € 0,60 für diesen Anruf. Darauf würde ich Sie hinweisen und unter Setzung einer 10-tägigen Frist die Rückerstattung oder Gutschrift verlangen und andernfalls die Lastschrift zurückbuchen. Im übrigen würde ich mich mal an teltarif.de sowie die BNetzA wenden.


    Ich komme dazu, weil 01806 keine normale Festnetznummer ist und auch noch nie so behandelt wurde. Sonst wären diese Nrn. ja auch von den Telefonflats in DE bei den Mobilfunkverträgen erfasst, und das werden sie bedingungsgemäß nicht. Das heilt auch keine EU Roamingvereinbarung.


    EUR 0,60 gilt für einen Anruf aus DE und nicht abgehend aus einem EU Land.
    Da hat der User einfach zuviel in die EU Roamingvereinbarung hinein interpretiert ohne da mal genauer hinzuschauen.

    Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Zitat

    Original geschrieben von mactron
    Ich war letzte Jahr Ende Juli in Italien unterwegs und habe mich sehr naiv an eine 01806er Hotline von Airberlin gewendet, da ich dachte nach den neuen Roamingregeln würde der gleiche Preis wie in Deutschland gelten. Nun fordert o2 142 € dafür auf einmal mit der letzten Rechnung. Kann man dagegen vorgehen oder soll ich das einfach als Lehrgeld abschreiben?


    Die EU Roamingregulierung findet keine Anwendung auf Sonderrufnummern wie 01806. Diese Rufnummer wird ja schon auch in DE nicht wie eine normale Festnetznummer tarifiert und damit natürlich auch nicht bei Anrufen aus dem EU Ausland.
    Das ist wohl Lehrgeld.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das entscheidende Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Chaosladen Congstar ist der Service. Da ist man aber offenbar selber nicht überzeugt von, darum meint man noch ein paar technische Fußangeln einbauen zu müssen.


    Dabei sehe ich das Problem, dass der 0815-Kunde das nicht nachvollziehen kann. Dass man bei der Telekom einen anderen Service bekommt, ist jedem klar. Dass das Netz technisch besser wird, rafft doch keiner, d.h. wer deshalb Probleme mit dem Telekom-Netz bei Congstar hat, wird wohl kaum zur Hauptmarke greifen.


    Da bin ich ganz bei dir. Wir die wir hier diskutieren sind ja nicht der Durchschnittskunde.
    Dennoch würde ich als OEM meine Tarife nicht 1:1 mit 20/30% Rabatt an Congstar geben. Dann kann ich sie einfacher gleich selber preisgünstiger anbieten.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    VoLTE ist in bisher nicht versorgten Regionen notwendig, wo nur LTE vorhanden ist. Und da gibt es einige.


    Bis VoLTE bei Prepaid / Discountern verfügbar ist, wird es noch dauern....


    Auch wenn hier von einigen ständig anderes gefordert wird, aber marktwirtschaftlich ist nachvollziehbar - und das würden die in der Kostenverantwortlichkeit auch selber so machen -, dass sich die Telekom für ihre Tarifangebote ein paar Alleinstellungsmerkmale vs. Congstar behält.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Dann lies mal im Congstar Forum, dort gibt es Hinweise, dass LTE auch für andere Tarife Ende März kommen wird.


    Vermutungen oder verbindliche Aussage?
    Wenn das so kurzfristig kommen soll verstehe ich nicht, dass man das heute nicht kommjjiziert hat. Wäre doch ein gutes Werbefeature für Congstar.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nochmal, die Telekom verschenkt nix.
    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verständlich. Und ich als Business(- und Privat)nutzer schätze es auch, dass nicht Millionen Kunden (extra) das Netz verstopfen.
    Was dann passiert, kann man live bei o2 und VF erleben.
    Ist schon ok so, wie es ist.
    Das wir nicht Tarife wie in anderen Nachbarländern haben, wo alle Netzbetreiber recht gut sind, ist das Problem. Und das ist auch ein Problem der Politik, die den Stein mit den UMTS-Lizenz-Versteigerungen ins Rollen gebracht hat.


    Und ich empfinde die immer wiederkehrenden Beschwerden über die Tarifpolitik der Telekom in zahlreichen Threads nicht zielführend. Wie Henning G. schon gesagt hat, es gibt genügend Kunden, die bereit sind, für mehr Qualität auch mehr Geld auszugeben; sieht man ja an den Kundenzahlen. Und das ist einfach so, ob einem das gefällt oder nicht. Und ich kenne keine gesetzliche Regulierung, die der Telekom vorgibt, mindestens einen Tarif auf dem Niveau des günstigsten Marktteilnehmers anbieten zu müssen. Entweder man überdenkt seine Ausgabenprioritäten oder man muss die Kostensituation so hinnehmen wie sie nunmal ist. Und dafür gibt es ja Wettbewerber am Markt. Dann kann man sich alternativ dafür entscheiden und abwägen, auf was bin ich bei dem Angebot bereit zu verzichten. Und sollte keiner mehr einen Vertrag bei der Telekom abschliessen wollen werden die darauf schon reagieren. Aber, s.o., es gibt nach meiner Meinung für die Telekom keine Veranlassung dazu.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Trotzdem: Gegenüber TEF ist der Gigabyte-Preis der DTAG im Schnitt ca. 5x höher.


    AFAIK gibt die DTAG leider keine dedizierten Zahlen zu den Investitionen ins Mobilfunknetz raus, aber es ist auf jeden Fall nicht das Fünffache der Investitionen von TEF.


    Wer weiss wie das alles gerechnet wird. Es muss ja nicht zwingend das 5-fache sein, nur weil man als Kunde das mal so abschätzen kann.
    Aber letztlich ist ja ein guter Stand erreicht, denn nicht wenige hier hoffen auf Nutzung für annähernd o2-Preis, denn bei o2 hätte man ja eine billigere Offerte.