Es muss so einfach wie möglich für den Kunden sein von überall auf der Welt. Die nicht so mit dem Computer umgehen können ist es schlicht zu umständlich aus den Ausland z.b. mal seine Mails abzurufen. Internetcafes sind ja ganz schön, aber für spezielle Sachen sind auch diese nicht geeignet. Ich will ja keine 100.000 Kunden haben für den Anfang reichen ja 100 welche regelmäßig diesen Dienst nutzen, sei es von Deutschland oder aus dem Ausland. Ich werde demnächst mal eine Testphase starten. Wer interesse hat bitte einmal per PN melden. Erste Zeit wird es wohl keine 0800 Nummer geben.
Beiträge von TheMad21
-
-
Ist natürlich mit einigen Aufwand verbunden die anderen Sachen zu lösen. Ein analog Modem hat jedes (oder fast jedes) Notebook. Ne GPRS Karte nicht und UMTS ist meist nur mit noch recht teuren Verträgen zu bekommen. Klar wenn man es viel benutzt dann rechnet es sich wieder. Ich will ja den Anschluss nicht extrem teuer machen unter 1cent/min sollte es sein. Die Authentifizierung ist von Windows schon geklärt. Jeder Kunde bekommt einen Benutzernamen sammt Passwort welches beim Lockruf übermittelt wird. Darum will ich auch ne 0800 Nummer da der Lockruf 1 Einheit kosten wird. Kanalbündelung kann ich dann z.b. für 1,5cent/min anbieten. Dazu noch wahlweise ein Cache Proxy vorschalten der die Internetseiten und Bilder noch komprimiert, bringt nochmals gute 30% mehr. Ich ziele auch nicht auf die Hardcore User, welche mit Sky DSL und Schüssel unterwegs sind. Man könnte evtl. auch noch andere Dienste anbieten wie z.b. Treiberarchiv auf einen internen Server oder sonstwas. Man muss nur Features anbieten welche andere Anbieter nicht haben. Das mit dem Hotel ist nur ein Beispiel. Von zuhause funktioniert das Prinzip ja auch. Klar wenn man den Anschluss des Hotels bzw. des Zimmer nicht kennt, geht es nicht. Man kann aber manuell die Nummer im Callback Programm eintragen und die sollte ja rausfindbar sein. Es gibt natürlich unzählige Hotels wo der Anschluss von außen nicht erreichbar ist. Da muss man dann halt über CallbyCall oder GPRS zurückgreifen. Aber hast du immer volle Bandbreite bei UMTS? Wann erreichst du die 384kbit/s? Habe selbst keine UMTS Karte kann also keine Erfahrung einbringen. Klar in z.b. Afrika wirst du auch keine 56kbit mit nen Modem erreichen. Ich will nur Kunden binden welche auch mal ins Ausland fahren und von dort aus nicht die dortigen regionalen Anbieter raussuchen wollen, sondern meinen Dienst benutzen wo Sie genau wissen was dieser auch Kostet.
-
Ist ne Interessante Idee. Man muss leider sein Konto bei denen immer wieder aufladen. Für Wenignutzer eine gute Möglichkeit.
-
Siehe http://www.com-com.de/0800.htm einfach nach 00800 Nummern suchen.
Es gibt schon genug Anbieter welche auch schon für solche Aktionen günstige Tarife anbieten. Primärmultiplexanschlüße sind über fast jeden Anbieter zu bekommen. Rein theoretisch wenn 1 User 24 Stunden online ist an 30 Tagen im Monat macht das 432€. Wie gesagt theoretisch bei 30 Leitungen wird aber garantiert immer 1 Leitung zu 100% ausgelastet sein je nach Werbung können es schnell auch 10 Leitungen werden. Ich glaube kaum das wenn keiner mehr Internet by Call macht noch irgendein Dienstanbieter überlebt. Klar DSL ist schon fast überall verfügbar. Und wer DSL hat den spreche ich mit diesen Dienst ja auch garnicht an. Per UMTS kommt man auch schon überall ins Netz (für Gelegenheitssurfern aber nicht interessant). Aber die Idee dahinter ist ja das man das Prinzip CallbyCall einfach mal umdreht und die Vorzüge da auch sieht. Wenn man z.b. einen Anschluss von einen andere Anbieter als die Telekom hat, dann kann man CbC schon fast vergessen. Über den Callback Dienst würde dieses aber wieder funktionieren.
Und die Kostenberechnung lass mal meine Sorge sein, das ist schon alles Kalkuliert. Bin schon seit 3 Jahren im Telekomgewerbe. Alles kein Problem solang auch Nachfrage besteht.
Also ich bitte um mehr Anregungen und evtl. auch Szenarien in welchen man den Dienst einsetzen könnte. Danke schonmal
-
Eine Callback Verbindung dauert nicht viel länger als eine normale DFÜ Verbindung. Modem Besitzer sind glaube ich sowieso nicht so auf Geschwindigkeit aus. Windows 98 kann schon von Haus aus eine Callback Verbindung herstellen. Es wird keine Software benötigt.
Es wird aber trotzdem zusätzlich noch eine Einwahlsoftware entwickelt, welche den unerfahrenen Benutzern etwas zur Hand geht.
Nebenbei mache ich die Leitung zum Kunden noch etwas schneller durch einen vorgeschalteten compress Proxy (kann als option aktiviert werden).
-
Es ist klar das ich dies noch nicht sagen kann. Für die erste Testphase wäre ein System welches tausende Leitungen bereit stellt doch etwas zu hoch gegriffen. Verfügbare Mittel spielen ja auch ein Rolle. Primärmultiplex Karten und nen dementsprechend guten Server gibst schon für relativ kleines Geld ab so 3000€ das ist noch überschaubar. Somit könnten 30 User gleichzeitig on sein. Dies kann man nach belieben dann auf 60 bis 240 User erweitern. Wenn andere Größen eine Rolle spielen werden natürlich ganz andere Systeme benötigt, welche auch dementsprechend teuer sind. Es kommt auch immer drauf an wieviel Werbung man für den Dienst macht.
ZitatGenerell halt ich einen solchen Dienst für überflüssig
Warum überflüssig? Es surfen noch genug Leute über ISDN und den ganzen CbC Anbietern, warum dann nicht jemand der noch ein bisschen mehr bietet als normales CbC? -
Habe wegen den 0800 und 00800 mal etwas mehr recherchiert und gesehen das es nationale 0800 Nummern gibt welche auf Antrag auch per 00800 erreichbar sind (sprich aus dem Ausland). Die 0800 von Ginko ist anscheinden dann nur national geschaltet. Somit muss man die geographische Rufnummer wählen welche dann aber wieder die Einwahlkosten aus dem Ausland betragen. Also nicht wirklich günstig wenn man nicht alle CbC Nummer im Ausland kennt zusätzlich kommt dann nochmals die Ginko Gebühr.
Beim Callback Verfahren sind die Tarif für die einzelnen Länder durch den Betreiber, in dem Fall durch mich, festgelegt. Genaue Preise kann ich leider zur Zeit nicht bieten da ich nicht weiß wie hoch die Resonanz ist. Darum weiter meine Frage. Würdet Ihr so ein CbC Dienst verwenden? Ab welchen Preis würdet Ihr das tun? Was für kosten sollen bei der Kanalbündelung entstehen (nur ISDN)? Bin für jeden Kommentar und weitere Szenarien dankbar.
-
Zitat
Zusätzlich fallen auf Ihrer Handy- bzw. Auslandstelefonrechnung die normalen Telefongebühren (abhängig vom verwendeten Telefon- bzw. Mobilfunkanbieter) für eine Verbindung nach Frankfurt an.
Laut Internetseite von ginko werden zusätzlich zu den Telefonkosten auch noch die Servicegebühr von Ginko selbst erhoben. Entsprechend aus dem Ausland dann wieder teurer. Deren 0800 Nummer kann man nicht aus dem Ausland erreichen.
-
Zitat
Dafür brauch man keine 0800 Nummern! Beim Lockruf nimmt eine Gegenstelle ja nicht ab und kostet deshalb nichts. Da reicht eine ganz normale Rufnummer.
Eine 0800 Nummer darum um evtl. Zweifel an den Verbindungskosten zu minimieren. Die geht auch im Ausland einfach 00800.
Zitat
Soll denn darüber eine Internetverbindung aufgebaut werden oder Telefonie?nur Internet
Funktioniert natürlich auch mit Analog Modems muss nicht ISDN sein.
-
Hallo Telefon Treff Nutzer,
ich spiele zur Zeit mit den gedanken einen Internet Call-by-call Service aufzubauen. Dafür brauch ich aber eure Meinung ob wirklich Bedarf dafür vorhanden ist. Ich will einen ganz anderen Weg gehen, als die üblichen Call-by-Call Anbieter.Der klassische Fall ist der Kunde wählt mit seinem ISDN Adapter (oder Modem) eine Internetzugangsnummer von z.b. Freenet. Der Kunde zahlt die Verbindung von seinem Anschluss aus.
Meine Idee ist es, dass der Kunde eine 0800 Nummer anwählt und per Callback von einem Internetserver zurückgerufen wird. Die Verbindung wird also vom Server aus hergestellt. Somit fallen für den Kunden keine Verbindungsgebühren an. Natürlich wird der Service nicht umsonst sein aber bei der Preisgestalltung ist dann keine Grenze gesetzt. Z.b. kann auch die Kanalbündelung der ISDN Leitung genutzt werden.Szenario: Kunde ist mit Laptop unterwegs. Im Hotelzimmer bei Geschäftsreise oder bei Kunden oder sonstwo wo es eine Telefondose gibt. Jeder kennt die Kosten wenn man übers Hotel telefoniert oder ins Netz geht. Der Zugang wird jetzt aber nicht über das Hotel hergestellt sondern über den Server also fallen die normalen Service Preise an und nicht die Preise vom Hotel.
Szenario2: Kunde ist im Ausland. Kein Callbycall Anbieter ist aber in der Lage Auslandsverbindungen aufzubauen. Also wieder 0800 Nummer (geht auch im Ausland) wählen und der Server ruft zurück. Kosten sind hier natürlich etwas teurer als die Verbindungen nach Deutschland.
Nun meine Frage was haltet ihr von diesen Konzept? Tests mit dem Callback sind abgeschlossen und funktionieren einwandfrei. Was für Preise kann man machen? Auf jedenfall wird Kanalbündelung sehr günstig werden.
Danke schonmal für eure Meinungen.