Eure Meinung. CallbyCall mal andersrum

• Es ist klar das ich dies noch nicht sagen kann. Für die erste Testphase wäre ein System welches tausende Leitungen bereit stellt doch etwas zu hoch gegriffen. Verfügbare Mittel spielen ja auch ein Rolle. Primärmultiplex Karten und nen dementsprechend guten Server gibst schon für relativ kleines Geld ab so 3000€ das ist noch überschaubar. Somit könnten 30 User gleichzeitig on sein. Dies kann man nach belieben dann auf 60 bis 240 User erweitern. Wenn andere Größen eine Rolle spielen werden natürlich ganz andere Systeme benötigt, welche auch dementsprechend teuer sind. Es kommt auch immer drauf an wieviel Werbung man für den Dienst macht.

Zitat

Generell halt ich einen solchen Dienst für überflüssig

Warum überflüssig? Es surfen noch genug Leute über ISDN und den ganzen CbC Anbietern, warum dann nicht jemand der noch ein bisschen mehr bietet als normales CbC?

• Zitat

Original geschrieben von TheMad21
    Warum überflüssig? Es surfen noch genug Leute über ISDN und den ganzen CbC Anbietern, warum dann nicht jemand der noch ein bisschen mehr bietet als normales CbC?

Weil es dauert.
    Erst wird die Nummer angewählt (stell dir das mal mit einem Modem vor, das dauert ja schon ewig!), dann wird abgelehnt, dann wird zurückgerufen, Software am Client-PC muss reagieren auf den Anruf etc...
    Dazu kommt, dass du dann ja auch noch zusätzliche Software auf die PCs hauen musst, damit so eine CallBack-Geschichte überhaupt funktioniert. Ich für meinen Teil nutze z.B. lieber einfach eine DFÜ-Verbindung.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Eine Callback Verbindung dauert nicht viel länger als eine normale DFÜ Verbindung. Modem Besitzer sind glaube ich sowieso nicht so auf Geschwindigkeit aus. Windows 98 kann schon von Haus aus eine Callback Verbindung herstellen. Es wird keine Software benötigt.

Es wird aber trotzdem zusätzlich noch eine Einwahlsoftware entwickelt, welche den unerfahrenen Benutzern etwas zur Hand geht.

Nebenbei mache ich die Leitung zum Kunden noch etwas schneller durch einen vorgeschalteten compress Proxy (kann als option aktiviert werden).

• Ueber welche Leitungen willst Du denn Deinen Dienst anbieten. Bei 30 oder 60 Leuten wirst Du sicherlich kein Grosskunde sein, um guenstig Kanaele mieten zu koennen. Deshalb wird wohl Dein Angebot um einiges teurer sein muessen, als jetzige IBC Anbieter. Denn Du bezahlst ja fuer ausgehende Verbindungen von Deinem Server genauso, als wenn ich sie nutzen wuerde. 1,55 cent sind zu unterbieten (Ginko mit 0800 Einwahl!). Wenn Du mit 30 Usern anfangen willst und einen Gewinn von 1 cent die Minute dabei erwirtschaftest, dann sind es bei 100 % Auslatung 18 Euro die Stunde. Ziehe nochmal Steuern, Serverkosten, Strom, Suport und alles was dazu gehoert ab, dann bleibt nicht viel uebrig. Es muss also ein vielfaches von 30 usern sein, damit es sich fuer einen 1 Mann auch lohnt.

Zurueck noch einmal zu den 0800 und 00800 Einwahl aus dem Ausland. Nenne mir mal bitte ein paar Nummern zum testen, die aus dem Ausland funktionieren sollen. Ich kann das hier aus Korea mal gerne fuer Dich tun. Aber ich glaube, dass nicht eine Nummer darunter sein wird, die geht.

mankmill

• Siehe http://www.com-com.de/0800.htm einfach nach 00800 Nummern suchen.

Es gibt schon genug Anbieter welche auch schon für solche Aktionen günstige Tarife anbieten. Primärmultiplexanschlüße sind über fast jeden Anbieter zu bekommen. Rein theoretisch wenn 1 User 24 Stunden online ist an 30 Tagen im Monat macht das 432€. Wie gesagt theoretisch bei 30 Leitungen wird aber garantiert immer 1 Leitung zu 100% ausgelastet sein je nach Werbung können es schnell auch 10 Leitungen werden. Ich glaube kaum das wenn keiner mehr Internet by Call macht noch irgendein Dienstanbieter überlebt. Klar DSL ist schon fast überall verfügbar. Und wer DSL hat den spreche ich mit diesen Dienst ja auch garnicht an. Per UMTS kommt man auch schon überall ins Netz (für Gelegenheitssurfern aber nicht interessant). Aber die Idee dahinter ist ja das man das Prinzip CallbyCall einfach mal umdreht und die Vorzüge da auch sieht. Wenn man z.b. einen Anschluss von einen andere Anbieter als die Telekom hat, dann kann man CbC schon fast vergessen. Über den Callback Dienst würde dieses aber wieder funktionieren.

Und die Kostenberechnung lass mal meine Sorge sein, das ist schon alles Kalkuliert. Bin schon seit 3 Jahren im Telekomgewerbe. Alles kein Problem solang auch Nachfrage besteht.

Also ich bitte um mehr Anregungen und evtl. auch Szenarien in welchen man den Dienst einsetzen könnte. Danke schonmal

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Vielen vielen Dank!

Mein letzter Anbieter hatte das nämlich Anfang des Jahres abgeschafft. Bin auch schon Kunde bei QSC, bin allerdings noch nie über Ginko gestolpert.

Direkt mal anmelden. Danke!

Vielleicht ist auch das HIER was für Dich. Aber mit Grundgebühr!

mankmill

• Ist ne Interessante Idee. Man muss leider sein Konto bei denen immer wieder aufladen. Für Wenignutzer eine gute Möglichkeit.

• Re: Eure Meinung. CallbyCall mal andersrum

Zitat

Original geschrieben von TheMad21 ich spiele zur Zeit mit den gedanken einen Internet Call-by-call Service aufzubauen. Dafür brauch ich aber eure Meinung ob wirklich Bedarf dafür vorhanden ist. Ich will einen ganz anderen Weg gehen, als die üblichen Call-by-Call Anbieter.

Der klassische Fall ist der Kunde wählt mit seinem ISDN Adapter (oder Modem) eine Internetzugangsnummer von z.b. Freenet. Der Kunde zahlt die Verbindung von seinem Anschluss aus.
    Meine Idee ist es, dass der Kunde eine 0800 Nummer anwählt und per Callback von einem Internetserver zurückgerufen wird. Die Verbindung wird also vom Server aus hergestellt.

Szenario: Kunde ist mit Laptop unterwegs. Im Hotelzimmer bei Geschäftsreise oder bei Kunden oder sonstwo wo es eine Telefondose gibt. Jeder kennt die Kosten wenn man übers Hotel telefoniert oder ins Netz geht. Der Zugang wird jetzt aber nicht über das Hotel hergestellt sondern über den Server also fallen die normalen Service Preise an und nicht die Preise vom Hotel.

Schwierig zu realisieren. Was ist, wenn der Hotelanschluss gar keine Rufnummer an Deinen Server übermittelt? Woher weiß dieser dann, wohin er zurückrufen muss?

Die einzige Absicherung für Deinen Kunden gegen fremde Mitbenutzer sind ja die letzten Stellen Deiner Lockrufnummer, denn es ist ja offenbar auf Deinem Server keine Rückrufnummer hinterlegt, damit man das ganze flexibel aus der ganzen Welt nutzen kann. Wenn jemand aber da ein wenig probiert, hat er das ganze schnell genknackt und macht Deine Kunden oder Dich arm.

Du kannst also das Callback nur absichern, indem schon beim Lockruf eine Verbindung entsteht, bei der man sich dann durch weitere Prozeduren identifiziert. Dafür entstehen aber dann die üblichen Kosten. Die 0800er oder 00800er Nummer müsstest Du halt bei einem der bekannten Provider mieten.

In Zeiten von weltweit verfügbarem GPRS lohnt die Mühe für das ganze IMHO kaum. In D kann man per E-Plus auch HSCSD mit 43,2 kBit/s Downlink für 10 ct/Min. machen, falls man GPRS umgehen will.

Deine ISDN-Lösung mit Kanalbündelung bietet maximal 128 kBit/s, UMTS bietet aber 384 kBit/s - wozu also der Aufwand? Lohnt höchstens, falls man einen schnelleren Uplink braucht.

Außerdem: Wenn schon eine Freak-Lösung, dann würde ich doch lieber eine Kombi-Lösung aus GPRS und SkyDSL wählen, indem ich mir eine kleine 30-cm-Kerstan-Schüssel in den Koffer packe und die dann vors Hotelfenster klemme.

• Ist natürlich mit einigen Aufwand verbunden die anderen Sachen zu lösen. Ein analog Modem hat jedes (oder fast jedes) Notebook. Ne GPRS Karte nicht und UMTS ist meist nur mit noch recht teuren Verträgen zu bekommen. Klar wenn man es viel benutzt dann rechnet es sich wieder. Ich will ja den Anschluss nicht extrem teuer machen unter 1cent/min sollte es sein. Die Authentifizierung ist von Windows schon geklärt. Jeder Kunde bekommt einen Benutzernamen sammt Passwort welches beim Lockruf übermittelt wird. Darum will ich auch ne 0800 Nummer da der Lockruf 1 Einheit kosten wird. Kanalbündelung kann ich dann z.b. für 1,5cent/min anbieten. Dazu noch wahlweise ein Cache Proxy vorschalten der die Internetseiten und Bilder noch komprimiert, bringt nochmals gute 30% mehr. Ich ziele auch nicht auf die Hardcore User, welche mit Sky DSL und Schüssel unterwegs sind. Man könnte evtl. auch noch andere Dienste anbieten wie z.b. Treiberarchiv auf einen internen Server oder sonstwas. Man muss nur Features anbieten welche andere Anbieter nicht haben. Das mit dem Hotel ist nur ein Beispiel. Von zuhause funktioniert das Prinzip ja auch. Klar wenn man den Anschluss des Hotels bzw. des Zimmer nicht kennt, geht es nicht. Man kann aber manuell die Nummer im Callback Programm eintragen und die sollte ja rausfindbar sein. Es gibt natürlich unzählige Hotels wo der Anschluss von außen nicht erreichbar ist. Da muss man dann halt über CallbyCall oder GPRS zurückgreifen. Aber hast du immer volle Bandbreite bei UMTS? Wann erreichst du die 384kbit/s? Habe selbst keine UMTS Karte kann also keine Erfahrung einbringen. Klar in z.b. Afrika wirst du auch keine 56kbit mit nen Modem erreichen. Ich will nur Kunden binden welche auch mal ins Ausland fahren und von dort aus nicht die dortigen regionalen Anbieter raussuchen wollen, sondern meinen Dienst benutzen wo Sie genau wissen was dieser auch Kostet.

• Es muss so einfach wie möglich für den Kunden sein von überall auf der Welt. Die nicht so mit dem Computer umgehen können ist es schlicht zu umständlich aus den Ausland z.b. mal seine Mails abzurufen. Internetcafes sind ja ganz schön, aber für spezielle Sachen sind auch diese nicht geeignet. Ich will ja keine 100.000 Kunden haben für den Anfang reichen ja 100 welche regelmäßig diesen Dienst nutzen, sei es von Deutschland oder aus dem Ausland. Ich werde demnächst mal eine Testphase starten. Wer interesse hat bitte einmal per PN melden. Erste Zeit wird es wohl keine 0800 Nummer geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!