Beiträge von Przemek

1: + 3,95€ / Monat "Plus-Paket"
    2: Eingang der Unterlagen per Post = ~ 15€ Bearbeitungspauschale

etc etc...

Die tun ja so als wenn die ihre Provision so oder so bekommen unabhängig davon ob man einen Vertrag abschliesst oder nicht :D...
    Vertragseinreichung per Post als Sonder-Service is schon sehr "originell" :D...

just 2 my cents...

Zu Rollern generell: Bitte keine NoName Dinger... auch wenn Markenteile noch nicht durch Handyverträge zu subventionieren sind *fg*.

Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Ich kenn nur die Preise von der Fahrschule, wo zur zeit nen Kumpel von mir den Führerschein macht. Da kostet eine 45 Minuten Fahrt ca. 20€. Auto ist doch meist billiger als Motorrad.
    Und die 200€ stimmen! Es kommt ja noch die Gebühr für den Prüfer dazu. :)

Wenn das Gesetz in Kraft tritt, dürfen dann alle die den B-Schein nach 1980 gemacht haben, eine 125er fahren, oder nur die, die ihn ab 2009 (2011) machen.?

Fahrstunde liegt eindeutig bei ca. 40€ ... Wie soll denn ein Fahrlehrer bei 20€ für 45 Minuten abzüglich Unterhalt und steuern überleben? ...

Prüfung kostet so um die 100-150€ plus TÜV Gebühr (70-80€) ...
    .. habe vor ca. 4 Jahren etwa 1000€ fürn (Auto-)Führerschein gezahlt, hatte aber nur insgesamt MIT Sonderfahrten 20 Std (also 8 normal, 12 Sonderfahrt) und beim ersten Mal beides bestanden. (bin wie gesagt vorher schon 2 Jahre intensiv [~5000km / Jahr] Roller gefahren).

Und ja: Motorrad / Roller Stunden sind teuer... alleine von der Logik her ist das doch klar: Der Fahrlehrer verbraucht 2 mal Sprit, braucht 2 Fahrzeuge, etc etc...

Roller sollen (aut Fahrschule) innerorts in der Mitte fahren, ob das nun dem Verkehr hinten gefällt oder nicht... Das hat mehrere Vorteile:
    - Man wird besser gesehen, was ja eh schon katastrophal ist
    - Vor allem nachts ist das erste Argument noch wichtiger
    - Man kann tatsächlich asuweichen, wenn mal wieder einer von hinten mit 75 anschiesst und meint ihm bringt das etz was dass er mich (knapp 60 fahrend, 50ger Roller fahren ab Werk so gut wie nie genau 50!) unbedingt in der Kurve, in der Stadt zu überholen um dann an der nächsten roten Ampel eh wieder abgehängt zu werden :D und dabei meint dass 5 cm Luftzug genug sind und der Rollerfahrer doch gefälligst bei Windstärke 98 geraudeaus fahren soll..
    - Schon mal versucht als Beifahrer nach rechts in Strassen einzusehen`? Wenn ja: Du siehst genau NICHTS! Und da Rollerfahrer auch einen Überlebenstrieb haben schauen sie meistens auch in Strassen, obwohl sie Vorfahrt haben (dies hat mich schon häufig wortwörtlich gerettet... "Przemek als Fleischbeilage im X5 Motohauben Sandwich mit Rollertopping" is nich so das wahre für mich :)
    - Versuch mal einer sich öffnenden Tür auszuweichen falls man ganz rechts fährt... ich gebe zu das liegt natürlich an den Leuten die aus- einsteigen und kann mitm Auto auch hart werden, aber im Auto ist halt die Tür ab... beim Rollrfahrer die Wirbelsäule durch

Hoffe da sensibilisiert ein bisschen! ... Falls nicht rate ich einen leichten Zusammenstoss bei 15km/h ohne gravierende Verletzungen... spätestens dann kriegste ne 2-Rad Fubie wenn du die Forderungen vom Anwalt siehst ;-).

EDIT: DIe Regelung dass 50ccm nurnoch 45 km/h auf die Strasse bringen dürfen, ist eine der schwachsinnigsten Sachen die man sich vorstellen kann und beeinträchtigt die Verkehrssicherheit mehr als das sie ihr nutzt. Is aber ne andere Baustelle.

Ich bin mit meinen 22 Jahren zwar recht jung, fahre aber bereits seit nu fast 6 Jahren 50ger Roller und seit 4 entsprechend Auto und kann dem nur zustimmen: Bitte keine reinen Autofahrer auf Zweiräder! Viele unterschätzen sich selbst schon auf 50ger Rollern, weil sie die Physik einfach nicht kennen und im Zweifel bis zum Ernstfall NIE wirklich Hindernissen ausgewichen sind! Grundfahrübungen im Allgemeinen haben bei meiner 50ger Roller Ausbildung damals ca 35% ausgemacht und dass da Einparken nicht dabei war dürfte jedem klar sein ;-). Im normalen Fahralltag passieren aber andauernd (mit andauernd meine ich wirklich andauernd; bei mir im Schnitt jede 3. Fahrt) so Sachen wie übersehen werden, absichtlich weggedrängt, total knapp überholt werden, etc...

... ich würde nicht sagen dass Zweiradfahrer generell vorsichtiger fahren; sie sind aber auf jeden Fall gegenüber vermeindlich (son Roller zieht an der Ampel bei Vollgas einfach weg, da kann auch der Gagnster mit Papis neuem BMW nix dagegen tun) schwächeren Teilnehmern sensibilisierter und bremsen im Zweifel einmal zu oft, als dass der schwächere Teilnehmer in ne blöde Situation kommt...

Ich persönlich hätte mich sehr gefreut, wenn ich nun 125ger fahren dürfte; wobei da dann eigentlich n 80ger ausreicht... Landstrasse mit 50ccm is dann doch gefährlicher als mit 80ccm

Zitat

Original geschrieben von tob.winter
    Also bei mir (Bayern.. ja weit weg von DaRappa) ist der Touch seit 8uhr auf "Ausrollung" vom Depot in meiner Nähe, also sprich, aufm weg zu mir :)

Gleiches gilt bei mir... die Dinger sind auf jeden Fall nurnoch 3km vor meiner Haustür ;).

DaRappa: Bitte, bitte halt uns beim nächsten Mal etwas mehr auf dem Laufenden... wenn soviele warten wären etwas mehr Informationen (a la: "Naja, die Dinger könnten wirklich jeden Tag kommen." ... "Heute leider nix.", etc) auf dem Laufenden; so ersparst dus dir dass 50 Leute am Tag anrufen und nachfragen und wir schonen unsere Finger, weil nicht noch mehr Spekulationen geäussert werden ;).
    Dann klappts auch mit dem Warten!