Beiträge von Przemek

Wenn der Wert inkl Versand unter 22€ dann kommen se an, soweit sie weggeschickt wurden... auch ohne Zoll zahlen zu müssen...

Über die Qualität dafste dir aber selber Gedanken machen!

Leg n paar Euro drauf und hol sie aus Europa oder USA, da ist das Risiko geringer...

Listenpreis vom Golf V 1.4 Trendline sind 16.000... stärkerer Motor, n bisschen Sonderausstattung --> 21.000 als "erster Preis" durchaus möglich.... halt ohne 6,5 zol Navi... ;) (oder vielleicht schon, aber dann in der Standartlackierung *gg*)

Merkt ihr eventuell dass hier viele Leute sehr viele Auffasungen darüber haben, was denn ein Praktikum überhaupt ist?

Nehmen wirs mal auseinander:
    Gründe für ein Praktikum:
    - Berufspraxis
    - "Ausprobieren" eines möglichen zukünftigen Berufsfeldes (bei mir zur Zeit der Fall)
    - Einfach was machen in ner Leerzeit
    - (Bezahlung) ohh ja, es gibt Praktikas die bezahlt weren, habe gerade von 600€/Monat gehört bei ner Freundin, die nachm Abi, aber vor dem Studium ist...

Gründe für ein Unternehmen Praktikanten anzuheuern:
    - Arbeitserleichterung
    - Mitarbeiter können die Kaffeemaschine nicht selbst bedienen :D
    - Hoffnung denjenigen binden zu können (auch nach dem Studium)
    - "Ausnutzung" -> Lieber Senior-Praktikant zu kostenlos, als Festanstellung zu xxxx €

So vielfällig das beide Seiten sehen können, soviele Bilder gibt es wohl auch über Praktikas / Praktikanten! Wer, wie, wann davon profitiert lässt sich wohl nicht pauschal sagen, auch wenn meiner Meinung nach Unternehmen oftmals doch mehr gewinnen...

Ich finde es ehrlich gesagt unmensclich gegen nix arbeiten zu lassen (v.a. wenns in dem Sinn, wie oft übblich "unbetreut" ist...), ein kleines Taschengeld von nur 100-200€ / Monat als Anerkennung für die Arbeit finde ich schon gerecht! (da merkt dann au ein Unternehmen, dass sie n Kaffeekocher haben, selbst wenns nur die Buchhaltung is *g*). Genauso gut gibt es auch Unternehmen (wie z.B. MAN [keine Werbung, ich weiss es halt zufällig), die die Leute echt durch viele Stationen schicken, ihnen auch wirklich was beigebracht wird UND sie auch dafür Geld bekommen!)

Und ja: v.a. für Akademiker ist ein Netzwerk enormst wichtig! Ich hoffe doch meinen künftigen Arbeitergeber schon vor meinem Diplom zu kennen! ("Was ist eigentlich ein Bätschelohr?" :D).

Also, um das Gane mal etwas durchschaubarere zu machen:

Nehmen wir mal an es sieht so aus:

Auszahlung: -100€
    Mwst: -19€
    --------------------------
    -119€, also der Kunde bekommt 119€, der Händler hat aber dank Vorsteuer nur 100€ gezahlt, vielleicht versteht mans etz?! ;)

Ich wurde bisher immer gefragt was ich denn haben möchte, als auch nur eine ganz klitzekleine Anspielung von mr kam, ob man denn irgendwas machen könne...

Verrat nicht sofort was du haben willst, schraub deine Anforderungen höher, du wirst ja noch runtergehandelt ;-). Und verrate vor allem nicht alles was du willst sofort...

Stell dich doch dumm, sag dass du gesehen hast, dass es nun 15% gibt, dann komt "ja, klar, können sie haben" ... und dann frägste halt noch ganz zufällig nach dem SMS, weil du die ja so unbedingt brauchst, bla bla :D....

Dann frägste welches Handy dir angeboten wird.... (kommt wohl erstma, sowas wie "welches wollen sie denn?").... unsicher tun k.a.... n bissi rumlabbern, evtl erstma nach dem preis fürn anderes erkundigen und dann letztendlich um den Handypreis feilschen ;-).....

So hätte ics gemacht *g*

(ohh gott die Rechtschreibfehler; ich glaub ich muss meine Tasta mal wieder säubern, die Druckpunkte sind schon hööööchst unterschiedlic :D... *duck* *chipkrümmel unter dem "h" gefunden :D)

Jetzt mal in eine etwas andere Richtung: Ihr habt Recht wenn ihr sagt dass es mehr als fair ist abzusagen.

ALLERDINGS kommt es auch auf die Firma/Träger an; Jeder von euch kennt bestimmt Arbeitgeber die sich zu fein sind eine teuer angefertigte Bewerbung zurückzuscicken oder gar drauf zu antworten... ok, dies ist hier offensichtlich nicht der Fall ( :D ), aber wenn die Firma sonst irgendwie saudoof war (von wegen "Naja, unsere Praktikanten kochen nur Kaffee und dürfen lernen wie unser Kopierer funktioniert" oder auch "Wa?! Sie wollen Geld für ihr 6 monatiges Praktikum bei uns und das obwol sie erst im 7 Semester sind?" [<- wohlgemerkt nicht im sozialen Bereich wos ja durchaus üblich ist / einfach nicht get was zu zahlen]), dann würde ichs mir überlegen ob ich mich überhaupt nochmal melde... sorry, selbst ein Denkzettel ist hier Geldverschwendung.... Unternehmen sind keine Heiligen und ic bins erstrecht nict... ;-)

Die Frage nach einer Vorlage / bestimmten Form einer Absage halte ich für lächerlich... ein kurzer Anruf wäre für mich im allgemeinen Fall das Richtige (ich kenne denjenigen ja schon bei dem ich absage und ich schien ihm halbwegs sympatisch zu sein, er hätte mich ja schliesslich genommen).

Danke für die Mustervorlage ;-).

Im Chat wurde mir gerade gesagt dass es in München angeblich durch ! 3 ! Instanzen gegangen ist und jedes Mal o² gewonnen hat; ich habe nur von einer Verhandlung beim Amtsgericht gehört; habe ich da was verpasst oder einfach mal wieder nur eine Lüge? (AZs konnte man mir natürlich nicht nennen... die Antwort auf die Frage kam superschnell... ich habe gefragt ob sie kopiert is, darauf kam ein "ja sicher.. ;)")

to go on...

Ich habe im letzten Jahr bei einem großen Unternehmen 4,5 Wochen Ferienarbeit gemacht und ca 17,50€ (ungelogen!!) Stundenlohn gehabt. Allerdings im Akkord (was nicht so der Stress war :D) ...

ca. 3800€ verdient, 3100€ direkt rausbekommen, dazu noch 640€ Steuern/Abgaben + 50€ Kirchensteuern, die jetzt kamen! (okok ich hab mir au Zeit gelassen mit meiner Erklärung *g*)

--> Wie kommt ihr darauf dass ein Student Sozialabgaben zahlen muss? Also ich musste nicht! Es war allerdings von Beginn des ersten Tages wichtig dass die Firma eine Imma-Bescheinigung hatte..

Das letztes Jahr war ganz schon glücklich, ich bin auch ein Mensch der sagt 8€ Std (netto wie brutto wie Aushilfen auf 400€) sollten schon sein (in Bayern und BaWü).
    Sobald ich als Student anfange in meinem Job mein Wissen ausm Studium einzubringen, sollte der Lohn auch steigen!
    0btw: Der HiWi-Lohn an der FAU Erlangen-Nürnberg beträgt ~6,50€ (obwohl er erst angehoben wurde!!!) .... soviel dazu.... die Jobs sind meist nur wegen den Kontakten recht begehrt...

Also für Software Updates zahlste im Nokia Service Center 100% keinen Cent, AUSSER du lässt dein Gerät entbranden! (Also eine neutrale Software statt der Netzbereiber-SW)....

Was kostet denn 1MB bzw 10kb in deinem Tarif? Dann kannste selber rechnen ;)
    btw ich sehe gerade dass du nur knapp 400kb empfangen hast, sorry, aber so klein ist kein SW Update ;)