Beiträge von Przemek

lol .... habe ich jemals was davon gesagt dass ich aktiv besteche oder wie oft ichs probier, oder noch interessanter, welche Situationen ich meine?

Ich habe es auch so angefangen auszudrücken: Wenn man im Ausland ist und dann aufgrund von "nichts" [hier könnte ihr Tempo stehen! :D] festgehalten wird, dann lohnt es sich es mal mit Bestechung zu probieren!

Ich habe auch nicht gesagt dass ich ein durch und durch korrupter Mensch bin, der sich überall durchmogelt (vor allem müsste ich dafür ja andauernd in Bedrägns kommen, sprich irgendwas angestellt haben, um überhaupt korrupt weren zu dürfen *g*....)

Wenn mich irgendwer sonstwo anhällt und sagt "Hey sie waren 40km/h zu schnell!" und ich wars wirklich, dann bin ich eigentlich zu feige, bzw dann seh ichs auch ein! Das Einzige was ich machen kann, ist mich erkundigen ob die Strafe wirklich angemessen hoch ist (also laut Katalog des Landes...).

Das es anderweitig (und auch vor allem hier in Deutschland) geht, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus Erzählungen und einer Studie zur Korruptionsforschung, die mein Jahrgang (also auch ich :D) die letzten zwei Semester gemacht hat....

... man man man *g* ;)

Nich die Mama: Das mit dem Geben und Nehmen ist super *g* Vor allem wenn mans nicht nur auf Geld bezieht, sondern auch auf den "Umgangston" *g*
    Und nochwas: Habe gestern abend gehört das sman in Kroatien auch schon brav an die erlaubte Geschwindigkeit halten soll, oder? ;-)

Es kommt meiner Meinung stark drauf an, ob man wirklich was gemacht hat (also wirklich wirklich, nicht nur weils irgendwer sagt der eine Uniform anhat ;)), oder ob man eben "nur aufgehalten" wird...

Bei Ersterem wäre ich au mit Bestechung vorsichtig! Bei Zweiterem erspart man sich dadurch zum Teil schon erhebliche Bürokratie bzw viel eher Zeit!

Aldi-Güter waren lange Zeit ein guter Renner ;-) deutsches Dosenbier, Schokolade, Kaffee, Cola.... die Zeiten sind in Zentraleuropa allerdings vorbei! Nu wird in Geld gemessen und nichtmehr in Gütern ;-).

In Deutschland selbst klappts natürlich auch... bzw da klappt das Rausreden bei Kleinigkeiten, ganz ohne Bestechen.... aber wirklich hoch treiben würde ch das Ganze auch hier nicht wollen ;-).

Innerhalb der EU darf man ja eigentlich 4 Stangen pro Person mitnehmen, ABER: Für die 2005 (und nu bestimmt au 2007) hinzugekommenen Staaten, gilt bei bestimmten Waren (v.a. Zigaretten!!) immernoch die alte Regelung! Alkohol ist z.B. aus Polen und Tschechien kein Stress mehr... da wird nicht mehr wirklich drauf geschaut... er ist dort auch nicht wirklich billiger....

... aus Spanien (die guten Fortuna für 2,40€) sind z.B. 4 Stangen erlaubt... von Gran Canaria nach D nur eine, da Gran Canaria Freihandelszone ist (Fortona für 1,35€ :D)

Kann die Aussage auch nur bestätigen! ...
    Bezüglich Grenzbeamten und Polen: Ich wurde das letzte Mal bei der Einreise nach Polen kontrolliert, mit Auto durchsuchen!!

Mittlerweile wird das Auto eigentlich kaum mehr zerlegt, an der Grenze "Ludwigsfeld" odda so, stehen zwei nette Garagen, in denen das Auto nett durchleuchtet werden kann ;-)....

...zu Polizisten (v.a. im Ausland!): Sie ziehen mich als Deutschen ja auch nur raus, weil ich Deutscher bin (is mir wirklich oft passiert... mein Vater wurde sogar mal rausgezogen und der Polizist wusste selber nicht wieso... ganz nach dem Motto, naja wenn er erstma steht wird er schon was springen lassen damit er weiterkommt...).
    Wurde in Polen erst im März "gelasert"; bin nachweislich 60 aufm Tacho gefahren (also wohl 55) aufm Laser stand 72... zum Glück konnte ich polnisch... hatte den Betrag dann auf 12€ gedrückt, was ich persönlich ok fand, da ich ansich immer zu schnell fahre (v.a. auf der polnischen A4, die auf maximal 130 beschränkt ist aber mittlerwiele super ausgebaut is und v.a. leer :D).... naja habe dann Geld gewechselt (vor der Grenze hab ich keine Zloty mehr, Auto war schon vollgetankt :D) und bin nachweislich 45 gefahren, aufm Laser stand 67.... daraufhin wurde mir erstmal gesagt dass ja mein Tacho evtl kaputt ist (was nicht ging, da erst TÜV gemacht) und dass er das ja jetzt verstehe wieso ich mich so aufrege etc etc... ich habe ihm dann gesagt dass ich weiss dass der Tacho ok ist und dass ich nu garnix mehr zahle, wenn er will kann er ja das Auto aufn Prüfstand stellen, aber dann suche ich die Werkstatt aus.... ab nu gings richtig schnell *g* :D.... Ein "hmm ok, schönen Abend und gute Heimreise!" ... :D

1 € ~ 7,30 KN ist der offizielle Kurs.
    Zum Vergleich die Reisebank (Sparkasse orientiert sich daran!):
    EUR 1,00 (Deutschland)
    entsprechen HRK 6,38 (Kroatien)

Geld hier wechseln habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht machen!
    (eben aufgrund diesen ~20% Unterschied, zum Teil sogar noch mehr!!)

Deswegen ja immer die Sache mit der EC Karte: Jede Person hat ca. 100-150€ bar dabei (für Strafzettel und als Reserve :D) und dann zieh ich mir so schnell wie möglich einfach einen Batzen Landeswährung vom ATM.
    Der Vorteil ist: Ich habe meistens überhaupt keinen Stress da die ATMs relativ zentral positioniert sind und ich habe einen seehr guten Wechselkurs (trotz 4€ Gebühren, die fallen bei 200€+ Abhebung nicht ins Gewicht...).

Deswegen auch vorhin die Frage: Wäre möglich gewesen dass du genau weisst wo an der Grenze ein ATM steht; wenn nicht ist au net so schlimm, die finden sich meistens von selbst!
    Und wenn du sagst Kroatien ist da relativ fair was das Wechseln angeht, dann freuts mich umso mehr! (ich wäre nicht so paranoid, wenn ich mit Kursen nicht schon auf die Schnauze geflogen wäre *g*)

Danke dir für die Mühe auf mich einzugehen! ;)

Naja, ein Automat einer normalen kroatischen Bank an der slowenisch-kroatischen Grenze wäre super...

... ich weiss, dass die EC Automaten, die an der tschechischen Grenze und/oder ersten Tanke stehn zum Teil sehr merkwürdige Wechselkurse und Abhebungsgebühren verlangen (sind aber auch nicht von großen tschechischen Banken, sondern von "Nischenbänkchen" *g*)

[btw: natürlich verlangt nicht der Automat die Gebühren, sondern die Bank *g*]

Danke, hat sich erledigt mit der Vollmacht... weisste zufällig ob dat was kostet? (Also das Beglaubigen-Lassen?!)

Danke auch für die anderen Antworten!

Zu den Automaten: Mir reicht einer von einer großen kroatischen Bank an der Grenze, bzw ersten Tanke (oder wird da gern "beschissen"?!)....

Sodala, ich werde wohl HIER 6,5 gediegene Tage mit meiner Freundin verbringen. Von Nürnberg aus 700km das lässt sich denke ich ganz gut machen ;-).
    Kennt Jemand von euch den Campingplatz? Die Gegend Prematura / Pula / Medulin dürfte ja ansich hinreichend bekannt sein, oder?

Kann Jemand Preise aus der Gegend nennen? Also so typische Sachen wie: Einfach, aber gut Essen gehen / Tasse Kaffee / 0,5L Bier in ner Bar bzw im Supermarkt / 5km Taxifahrt (MIT Taximeter, ich bin Pole und verlasse mich nicht auf "Preisabsprachen" :D)
    Ich dachte immer Kroatien wäre relativ günstig, beim Anblick so mancher Zeltplätze wurde ich aber schnell belehrt! (ich habe in Frankreich 6-7€ pro Nacht gezahlt; in Kroatien werdens nu mehr...)

Eine kurze Frage: Wir wollten ansich 2 Bierkästen mitschleppen, habe aber nur gerade auf der Seite des Auswärtigen Amtes gesehen dass man maximal 8 Bier/Person mitnehmen darf.... manno, das reicht ja allerhöchstens für 2 Abende *g*
    Ist die Information immernoch aktuell?

Noch was: Ich werde mit meinem Auto fahren, das allerdings auf meine Mutter angemeldet ist; brauche ich hierfür irgendwas? (klar grüne Karte hab ich, Fahrzeugpapiere natürlich au :D). Meine irgendwas gelesen zu haben dass man eine Vollmacht oder eine schriftliche Erlaubnis braucht dass man das Auto ausführen darf?!

Zu eurer "D-Aufkleber-Diskussion": Ich wurde da in Tschechien schon ein paarmal drauf hingewiesen (als CZ noch nicht in der EU war) dass ich son Aufgkleber brauche... die deutsche Tankstelle vor der Grenze hat n Megageschäft damit gemacht... (Aufkleber 6€ odda sowat :D); seitdem tu ich immer gleich n billigen D-Aufkleber ausm Baumarkt in jedes "neue" Auto dass mir unterstellt wird *g*.

Noch was: Hat Jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit Abhebungen per EC-Karte? Ich bin damit bisher überall richtig gut gefahren (in Marokko, Spanien, Frankreich, Tschechien, Polen, etc etc). Falls die Währung mal nicht EURO war, war der Wechselkurs super und man musste nicht erstma ewig Kleingedrucktes suchen bei den Wechselstuben; wie siehts da in Kroatien aus?
    (Frage deshalb, weil man in Prag z.B. kaum eine Wechselstube findet, die ordentlich zählt und keine Gebühren nimmt...)

Soviel ersteinmal dazu!