Beiträge von Michael

    Hallo Ihr Fachkundigen,


    bei mir steht auch der Kauf eines Fahrrads an. Wollte aber warten, bis es wieder kälter wird, weil ich schätze, die Preise fallen dann.


    Darf ich mal so dreist sein, und ein paar Fragen ungeniert in die Runde werfen?
    Und zwar:


    Ich brauch ein richtig richtig stabiles Fahrrad. Betonung liegt auf stabil. Ich hab mit meinen 21 Jahren schon locker 10 Räder kaputt gefahren, meistens, bis auf einmal (Rahmenbruch mit 7, oder so) nur solche Sachen wie Felgen, Federbeine und die Lager. Ich hab schon immer sehr viel gewogen, jetzt bei über 90 kg.


    Hab schon alle Arten gefahren, außer Rennrad. Selber bin ich gar kein so schlechter Fahrer, wenn man mal von der halbjährigen Blamage als Kunstradfahrer absieht... :D Gibt es ein 28-Zoll-BMX-Rad? :) ;)


    Welcher Fahrradtyp würde dann gut sein? Es soll aber auch nicht "zu" langsam sein, aber dafür dann auch sehr stabil sein. D.h., wenn ich Lust hab, die Treppen runter zu springen, muss es das können, ohne zu brechen (darauf habe ich keinen Bock mehr, hab mir schon zu viele Verletzungen und Brüche zugefügt) oder zu schnell auszuleiern (Federung, Lager, auch leidiges Thema bisher).
    Dann habe ich noch das Problem, dass bei Nabenschaltungen (also ohne Kettenspanner) trotz richtig eingesteller Kette die Kette öfters rausfliegt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich den Takt nicht richtig treffe oder zu stark reintrete mit dem Gewicht. Jedenfalls 2 Mal dadurch fast hingeflogen, weil von den Pedalen gerutscht und zum Glück, da City-Damenrad noch dem Lenker hinterherrennen können; schöne blaue Flecken an den Waden... Naja, jedenfalls soll das nicht mehr passieren können.
    Gut wären richtig stabile Felgen, hab eigentlich andauernd Achten drin, die ich dann zwar wieder einigermaßen beheben kann, aber das Wahre ist das auch nicht. Wenn ich zu schnell bin, treff ich ganz selten mal den Bordstein beim Bunnyhopp mit dem Hinterrad, das sollte die Felge also aushalten - Ihr müsst wissen, dass das Fahrrad für mich neben Spaßgefährt auch ein Bewegungsmittel ist, und da ich akut in Zeitnot bin... :rolleyes: Keine Lust vorher zu bremsen, muss so gehen. Geht es ja, nur mit Blessuren am Rad.


    Ich selber hab z.Zt. ein einigermaßen gutes 28 Zoll Cross-Country neben einem mittel guten 26 City-Rad und einer Plus Gurke (28 Zoll Damenrad) im Gebrauch. Keines hält die Belastung richtig aus, andauernd hier was, da was. Das nervt wie gesagt.


    Ich stelle mir nun z.B. vor, dass diese "Beach-Cruiser-Räder" mit den alten Ami-Rahmenformen stabil sein könnten, und dabei noch etwas schnell bei gutem Tritt. Klar, Fullys, die gingen wohl auch, mit entsprechenden Markenteilen, hatte damals eines der ersten BergAmonts (mit so einer Ami-Flagge drauf, Explorer oder so hieß das, 18 Gänge, kostete 1300 Mark inkl. "Upgrades"), ging aber auch viel kaputt (wohl wegen Gewicht, seh ja auch manchmal Fahrrad-Trial oder Downhill, das sind auch schon krasse Belastungen und die Räder halten es ja auch aus). Am liebsten wäre es mir, dass es auch im steinigen Berggelände zu fahren ist (Spanienbesuche), aber das sind dann wohl zu viele Wünsche auf einmal, oder?


    Also, habt Ihr einen Geheimtipp für so einen Bekloppten wie mich, außer laufen? :cool:

    Re: Fahrradfahren



    Oh, sehe gerade, dass SpeedTriple schon 2004 da war... :D :D Also bischen zu spät für meine Tipps... :D


    Das mit dem Fahrrad würde ich lassen, in Spanien fährt fast keiner in Städten mit dem Fahrrad. Die Autofahrer sind sowieso anders drauf als in Deutschland, es gibt keine Fahrradwege, usw... In Barca ginge es vielleicht noch, weil die Straßen meistens weiter sind, aber z.B. Madrid wäre nach schätzungsweise 15 Minuten schon tödlich... :(
    Höchstens in Parks oder auf großen Boulevards oder den Mittelstreifen von mehrspurigen Straßen könntest Du fahrradfahren. Kommen Dir aber dann auch trotzdem Fußgänger in den Weg, die kein Verständnis haben werden oder sich aber denken: dieser Verrückte.
    Natürlich gibt es auch Fahrradkuriere usw., aber die kennen den Verkehr, die besten Routen, etc... Ich trau es mir auch nicht, obwohl ich sogar verschiedensten Radsport zeitweise gemacht hab. Meine Verwandten raten es mir auch ab, obwohl ich es früher immer wollte.


    Schlimme Viertel gibt es überall. Ich denke sogar, die Ramblas sind am heißesten. Wo ich sofort das Weite suchen würde, sind Wellblechsiedlungen, will nicht weiter drauf eingehen, aber wenn Du so einen Slum siehst, dreh um und hau schnell ab. Sind aber auch nur am Stadtrand... Und dann natürlich wie überall auf der Welt: nachts in Bahnhöfen aufpassen, usw... Kein großer Unterschied eigentlich zu Deutschland. Und fall nicht auf irgendwelche Trickser rein, die zu Dir kommen, und irgendetwas Fadenscheinliches wollen. Die erkennst Du aber schon eigentlich am Aussehen. Sehen selten aus wie Spanier.

    Hi SpeedTriple,


    ich war 3 Wochen in Barca, aber schon 4 Jahre her... - kann mich also nicht mehr 100% erinnern an alle Clubs, in denen ich war. Vorwort: bin Halb-Spanier.


    Zu einem Cafe: such Dir eins aus, in dem nicht so viele Touristen sind. Die sind dann typischer. Rund um die Ramblas wirst Du so etwas aber nicht finden, befürchte ich. Ich hab 10 Fußminuten rechts (westwärts glaube ich) von den Ramblas gewohnt. Da ist ja dieser Platz, links vom Ende das Café Suize und rechts an dieser Straße das Hardrock-Café. Da entlang kommst Du schon eher in spanisches Territorium.


    Also: Plaza Espana würde ich mir zum Feiern unbedingt mal anschauen. Damals war zwar die Olympiade der Polizisten und Feuerwehrmänner, also noch mehr los, aber am - glaube ich, schaue aber noch mal nach - Freitag und Samstag, ist da der riesige Springbrunnen beleuchtet, und es tummelt sich feierfreudiges Volk.


    Hinter der Plaza Espana ist eine richtig geile semi-open-air Disco, die La Terrazza heißt. Da musst Du zwar rund 20€ löhnen, weil man gleichzeitig noch einen Park besuchen "muss" (also Eintritt mitzahlen), in dem für jedes Bundesland (16 wie hier) ein typisches Haus nachgebaut ist. Da ist dann meistens Volksfeststimmung, es gibt weitere Bars, und man kann dann ohne weiteren Eintritt in die Disco (ein wenig vergleichbar alles mit der Kulturbrauerei in Berlin). Diese Disco fand ich richtig geil, irgendwie. Zwar alles etwas teuer, 8€ für JimBeam Cola z.B. (ok, erste ist durch Eintritt sogar frei). Achte hier bitte auf Deine Schuhe, die spanischen Türsteher mögen irgendwie keine zu auffälligen Sportschuhe...


    Die zweite, hervorzuhebene Disco, die ich gesehen hab, war in so einem Reichenviertel in einer Villa. Zwar ein wenig versnobbt, aber dort gab es auch "normale Menschen" (an alle Snobs: :D :p). Wie die heißt, keinen Plan mehr, hab ziemlich viel gesehen gehabt in den 3 Wochen, könntest Du aber vielleicht ergooglen.


    Da am Hafen ist - wie gesagt - auch ein "Tanzpalast". Hat mir aber nicht so gut gefallen.


    Wenn Du die Zeit hast, würde ich noch an den Strand gehen. Gibt ein paar in Barcelona. Such Dir einen aus, der ein wenig abgelegen ist vom Yachthafen/Überseehafen (in 5-10 Min per Metro zu erreichen), die ist richtig schön.


    Ich würde so vorgehen: Touri-Orte meiden (also überall das, was mit Souvenirläden zugekleistert ist, und wo man Touris sieht, wo es englische Schilder gibt, tausende Ticketeros, etc.,) - auf das eigene Gefühl achten, wo es schön sein könnte, dort rein, wo viel los ist - Spanier fragen, die helfen Dir gerne weiter, such Dir einfach junge Leute, von denen Du denkst, sie können das wissen - unverkrampft rangehen, Spaß kommt schon so in Barca auf.


    Zum Entspannen bin ich einmal in nah gelegenen Bergen gewesen, in die Mönche ein Kloster gebaut haben. Da gab es dann auch noch viele Höhlen, etc. Da kann man richtig gut rumlaufen, liegt so 40-50 Min. vom HBF entfernt per Zug. Die heißen Mont Serrat. Fand ich ziemlich geil da, und ist für Dich außerhalb der Mittagssonne bestimmt ein Erlebnis...


    Guck mal nach einem Madrid-Thread. Da hatten Jochen und ich schon paar nützliche Tipps für Spanien abgegeben.


    Berichte bitte dann mal, wie es Dir gefallen hat. Für Fragen kannst Du mich gerne per PN anschreiben.



    Que lo pases de buti,


    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    von der Form her habe ich keine Auf Lager, aber schau mal nach Flip'n'grip, die sond zumindest vom Konzept her etwas besonderes:



    Machen aber die CD kaputt..... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Der Bericht läuft gleich nochmal bei XXP, dem TV-Sender von Spiegel TV. Also 20.15 XXP einschalten. :)


    Hatte ich leider nicht mehr rechtzeitig gesehen. War auch auf der Arbeit (das gibt es hier nämlich auch, wenn auch nur ziemlich selten ;))


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Sollte ich jemals wieder nach B'haven kommen - was seit mein Freund umgezogen ist , unwahrscheinlich geworden ist - mußt Du mir mal das schöne Bremerhaven zeigen. Ich konnte es bei den 3 oder 4 mehrtägigen Besuchen dort nie finden. :D
    Sicher, es hat schon was, der Damm, die Weser und so weiter. Aber gleich schön machen die beiden die Stadt nicht. Es fängt schon ungünstig an, wenn man an der Autobahnabfahrt von diesem wunderschönen ;) Kraftwerk oder was das ist, begrüßt wird.


    Hallo Jochen,


    der Damm heißt Deich, und schützt uns vor Überflutung. Und das ist eine Müllverbrennungsanlage. Es gibt aber 6 Abfahrten, dummerweise steht sie bei der, die in die Innenstadt führt... :(


    In Bremerhaven hat sich viel getan, und wird sich auch noch viel tun. Sie setzen jetzt ganz auf Tourismus. Wart mal ab, wir werden das Venedig Norddeutschlands. ;)


    Michael