Hi,
Ferien habe ich in Bremen auch. Das liegt aber weder daran, dass heute Kirchentag noch Vatertag ist, sondern daran, dass heute Christi Himmelfahrt ist.
Wieso schämen? Ganz im Gegenteil! Wieso uncool? Ganz im Gegenteil! Es unterscheidet doch nichts einen Atheisten von einem Gläubigen. Der Gläubige hat nur seinen Spaß am Kirchentag, in der Gemeinde und an den Feiertagen, oder nicht? Dem Atheisten fehlt das.
Religion ist doch was Schönes! Sie gibt verzweifelten Leuten Halt, weist Dir Deinen Weg in den meisten menschlichen Punkten und lehrt Dich, ohne Vorurteile und menschlich korrekt durch's Leben zu gehen. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Atheisten nicht auch den gleichen Prinzipien folgen bzw. dass Gläubige bessere Menschen sind (siehe damals meine Vorfahren, was sie im Namen der Religion mit den Indianern gemacht haben oder die Kreuzritter, aber trotzdem hat es da auch nur an der Ausführung und nicht an den Prinzipien gehapert). Mittlerweile haben sich die ev. und kath. Kirche doch zu richtig fetten Institutionen gemausert, finde ich.
In der Bibel, dem Koran, dem alten Testament usw. stehen Geschichten drin, die Dir den "moralisch richtigen" Weg weisen. Oder meint jemand, die 10 Gebote wären falsch? Oder meint jemand, die Art und Weise, wie Jesus mit seinen Mitmenschen umging, sei falsch? Ist es falsch, dass der Koran Alkohol verbietet? Eigentlich nicht! Besser ist's, finde ich.
Guckt Euch Südamerika an: Auch wenn keiner weiß, ob es einen Himmel gibt, glauben die Leute daran und haben dann die Zuversicht, dass sie vielleicht einmal etwas ganz Wunderbares erwartet, nachdem sie ihr eher ärmliches Leben vollendet haben. Viele wären bestimmt kriminell geworden, denn wer will schon wissen, dass sein ganzes Leben nur aus Armut bestehen wird? Da gibt die Kirche riesigen Halt! Ist die Art der Hindus mit Tieren und Mitmenschen umzugehen falsch? Nein! Oder die Azteken, amerikanischen Indianer usw...ihre auch durch ihre polytheistische Religion (Sonnengott, Jagdgott, Tiergott, sorry, keine richtige Ahnung davon) vorgeschriebene Art und Weise mit der Natur umzugehen, bringt doch jeden Grünen zum Staunen, oder?
Es war ja nicht Gott, der die verschiedenen Religionen gegründet hat. Es waren kluge, weise und in den Hauptteilen vernünftige Leute, die daran glaubten, dass es noch etwas anderes geben muss. Sie wollten Ihren Mitmenschen helfen und sie leiten.
Ich halte mich nicht an Sachen wie Fasten, kein Fleisch an Freitag, keinen vorehelichen Sex (Nach welchen Kriterien soll ich denn sonst entscheiden, wen ich heirate...
Just a joke.) usw., obwohl ich Katholik bin, Ministrant war usw. Ich halte trotzdem die Sachen nicht für unsinnvoll. Fasten z.B. soll Dich ja auf's Essentielle blicken lassen und ist nebenbei gar nicht mal so schlecht für den Körper. Diese wie Ihr schon sagt eher altertümlichen Dinge der katholischen Kirche muss jeder so aufnehmen, wie er will. Die kath. Kirche ist halt eine alte Religion, die auch nicht so schnell reformiert wird. Dass die ev. Kirche für viele lockerer scheint, liegt halt daran, dass sie jünger ist.
Haltet Ihr die geschlossene Haltung der Kirche gegen Krieg für falsch? Hoffe nicht!
Muss man sich für die vielen sozialen Aufgaben, die die Kirchen in Deutschland erledigen (Miserior, Heime, Stifte usw.) schämen? Mein Gott, nein!
Ist Jesus uncool? Allein die Vorstellung, er war der erste Hippie der Welt, macht ihn mir sehr sympathisch! :cool:
Was ist mit dem Dalai Lama, Mutter Theresa,
Jetzt mal allein vom Coolness-Faktor: Was meint Ihr, wieviel Fun man in den ganzen Gemeinschaften haben kann? War sowohl bei unseren Ausflügen anwesend als auch bei der "Konkurrenz", wir hatten ja eine Kommunionsgruppe und eine Ministrantengruppe. Die evangelische Kirche hat auch solche Gruppen, die dann halt wie "wir" Fahrten, Treffen, Feiern usw. organisiert. Mein Kind wird auf jeden Fall auch das gleiche machen, denn schaden tut es 100% keinem! Meine Freunde, die sich ehrenamtlich (sind jetzt 18-19 Jahre) für die ev. Kirche einsetzen, und auf die nun 13-jährigen, die bald ihre Konfirmation haben, auf den Ausflügen, im Unterricht usw. einsetzen, sind alles andere als uncoole Leute. Alles richtige Partypeople.
P.S.: Für die Leute, die immernoch nicht verstehen: Allein Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräuhaus, Löwenbräu, Paulaner, Spaten-Franziskaner sind nur die bayrischen Sorten, die wir den Mönchen zu verdanken haben.
Andere wissenschaftliche Erfolge wie die von Mendel (brachte uns als Folge die Genetik) lasse ich jetzt mal unbetrachtet.... Mehr dazu hier: http://www.mm.seminar-sindelfi…b/Moenche_brauen_Bier.htm
Michael