Beiträge von Steffen

Ja, isses denn schon wieder so weit?

Hallo (Wahl-)Meenzer, und auch alle Anderen,

zwar steht noch nicht fest, ob ich über Weihnachten in Mainz weilen werde, entscheidet sich die nächsten Tage, aber für den Fall, daß es klappt hab' ich mir den 28. natürlich schonmal vorgemerkt! :)

...und zur Frage (die ich dank JoPis Intervention glaube verstanden zu haben ;) ), ob denn auch Eingeborene willkommen sind, kann ich versichern, daß bisher noch bei jedem Jahresendtreffen in Mainz Ureinwohner mit von der Partie waren...

Andi:
    Jetzt komme ich nach langer Zeit mal wieder voraussichtlich mal wieder in die alte Heimat, und dann bist Du nicht da. :( Aber dafür bist Du ja mal wieder im Berliner Stammtischthread aktiv...

tres:
    Du meinst die Ecke vom letzten Jahr? Oder doch die vom Jahr davor:
    Zur Erinnerung: das ist dort, wo Du die Nokia-Kiddies vom Nachbartisch erschreckt hast, Ob's wegen Deiner "Freisprecheinrichtung" war? ;)

Grüße,
    Steffen.

Zitat

Original geschrieben von Revilo
    [...]Wenn ich mein erstes Handy ausschalte, dann mein zweites ein, möchte ich,
    daß automatisch die Rufe dort eingehen (geht ja) aber auch die SMS!

Wie gesagt: automatisch! Geht das?
    [...]

Oh Mann. Diese Frage wurde zuletzt doch gerade wenige Postings weiter oben beantwortet:

Zitat

[...]aber leider ist es (zumindest derzeit noch) nicht möglich, den SMS-Empfang konkret so zu steuern wie die Anrufe. Bei *125*0# kommen die SMS immer auf der SIM an, die Anrufe ZUERST entgegen nimmt[...]

Beim Ausschalten des anrufempfangenden Handies werden Anrufe entsprechend der Rufumleitungspriorität weitergeleitet. Kurznachrichten werden (derzeit) nicht weitergeleitet. Der Empfang kann nur manuell (z.B. *125# für SMS auf die SIM, von der aus man den USSD-Code gerade sendet) auf eine andere SIM geleitet werden.

Grüße,
    Steffen.

Jabra BT200: Unterschiedliche Firmwareversionen!?

Noch ein Hinweis zum Jabra BT200:
    Dieses BT-Headset scheint auf dem Markt in unterschiedlichen Softwareversionen zu existieren. Insbesondere wurde afaik bei neueren BT200 die Software dahingehend angepaßt, daß es mit dem Nokia 6600 zusammenarbeitet. Die Korrektheit dieser Aussage kann ich zwar nicht garantieren, da ich dafür keine offizielle Quelle benennen kann, immerhin habe ich diese Information jedoch mehrfach (unabhängig voneinander) erhalten.

Wenn diese Info zutreffend ist, könnte sie auf jeden Fall die höchst unterschiedlichen Beobachtungen zur Kompatibilität mit dem Nokia 6600 erklären, wie sie hier in Forum verschiedentlich berichtet werden (-+ +). Mein (altes) BT200 funktionierte z.B. nicht mit einem IFA vorserien-6600 (ein Test mit einem serien-6600 steht noch aus).

Hat vielleicht jemand 'ne belastbare Bestätigung dieser Information?

Grüße,
    Steffen.

...und wenn's doch mal wbmp sein soll...

Die Variante mit dem eingebundenen jpeg- bzw. gif-Bild ist sowohl die naheliegenste (o2-Active enthält z.T. auch farbige Grafiken), als auch die einfachste. Denn die PHP-Funktion imagewbmp() ist bekannt dafür, eher unbrauchbare wbmp-Ergebnisse zu liefern (da sie offenbar keine Halbtondarstellung wie z.B. Fehlerstreuung unterstützt - selbst noch nicht getestet, aber siehe Anmerkungen im genannten Link). Wenn's doch mal wbmp sein soll, z.B. für Handies die jpeg/gif nicht unterstützen ist in der selben Anmerkung ein php-Script aufgeführt, das wohl etwas brauchbarere wbmp-Bilder generiert.

Grüße,
    Steffen.

Dann will ich meine teilweise in diesem Posting enthaltenen Erfahrungsberichte
    zur Gerätekombination Nokia 6310 mit Jabra BT200 hier nochmal
    etwas genauer berichten: (jetzt im richtigen Thread... ;) )

1. Beglaubigung (erste Kopplung beider Geräte mit Eingabe der "Geheimzahl"):
    Bei der Suche nach Audio-Geräten muß das Nokia 6310 in den BT-Einstellungen
    als "für alle sichtbar" konfiguriert sein, sonst ist später beim Aus- und
    wieder Einschalten des BT200 keine automatische Kopplung möglich. Nach
    Abschluß der Beglaubigung hat eine Änderung der Sichtbarkeit des Telefons
    keinen Einfluß mehr auf das automatische Koppleverhalten, die Sichtbarkeit
    kann also (wieder) auf "verborgen" gestllt werden.

Unter "beglaubigte Geräte" findet man nun das BT200. Wer eine automatische
    Kopplung beim Einschalten des Headsets wünscht muß dort noch die Option
    "Verbindung nur mit Bestätigung" deaktivieren.

2. Ankommende Gespräche bei eingeschaltetem Headset:
    Bei ankommenden Gesprächen klingeln sowohl das Handy, als auch das Headset.
    Das Gespräch läßt sich durch Druck auf die Multifunktionstaste annehmen und
    beenden.

3. Ankommende Gespräche bei ausgeschaltetem Headset:
    Wenn man die Hinweise auf Punkt 1. beachtet hat, so kann man ankommende
    Gespräche einfach dadurch annehmen, indem man das Headset einschaltet. Dazu
    muß man für drei Sekunden die Multifunktionstaste betätigen.

Wer schneller abheben möchte kann auch erst am Handy rangehen, und dann in
    aller Ruhe das Headst aufsetzen. Nach dem Einschalten des BT200 wird das
    laufende Gespräch auf das Headset umgeleitet.

4. Abgehende Gespräche mit Sprachwahl (Headset eingeschaltet und gekoppelt):
    In der BT200-Version, die ich besitzt, bietet die Multifunktionstaste zwei
    unterschiedliche Modi zur Aktivierung der Sprachwahl.

4.1. Kurzes Drücken der Multifunktionstaste wird mit einem einfachen
    Signalton quittiert, und aktiviert die Sprachwahl. Dies funktioniert z.B.
    mit dem Fisio825. Bei meinem Nokia funktioniert dies hingegen nicht. Dafür
    bitet das BT200 Variante2

4.2. Etwas längeres Drücken der Multifunktionstaste wird mit doppeltem
    Signalton quittiert, und aktiviert die Sprachwahl beim Nokia.

5. Abgehende Gespräche mit Sprachwahl (Headset ausgeschaltet):
    Evtl. bei allen Handies, die die Sprachwahlaktivierung nach Variante 4.1
    unterstützen, mindestens aber beim Fisio825 wird die Sprachwahl
    automatisch beim Einschalten des Headsets aktiviert.
    Mit dem Nokia 6310 erfolgt beim Einschalten des Headsets keine
    automatische Aktivierung der Sprachwahl (ist mir auch viel lieber so,
    sonst muß man bei jedem Einschalten des Headsts aufpassen, daß das Handy
    nicht irgendwo anruft... ;) )

6. Übertragung:
    Die Dämpfung des Signals durch den eigenen Körper ist so stark, daß es
    sehr darauf ankommt, wo man das Handy trägt. Mit dem Handy im Hipbag
    auf dem Rücken ist die Übertragung bereits sehr gestört (Knackgeräusche).
    Bessere Ergebnisse gibt's am Gürtel auf der Seite, auf der man auch das
    Headset trägt, noch besser in der Brusttasche.

Der Klang ist allgemein recht dumpf, so daß ich mich sehr konzentrieren
    muß, um den Gegenüber zu verstehen. Umgekehrt versteht mich dieser in der
    Regel sehr gut, allerdings ist das BT200 recht empfindlich gegenüber Stör-
    und Windgeräuschen. Beim Radfahren (meinem Haupteinsatzbereich für Headsets)
    leidet die Verständlichkeit bisweilen erheblich, und ist auf jeden Fall
    schlechter als mit kabelgebundenen Lösungen.

Großes Plus des BT200 ist jedoch dessen Lautstärke, schon die leiseste
    Einstellung ist deutlich lauter, als ich es je von einem kabelgebundenen
    Headset kannte.

7. Ausdauer:
    Beim Nokia 6310 stelle ich keine signifikante Verkürzung derStandbyzeit
    fest, wenn ich BT immer eingeschaltet lasse. (Nach ein- bis zweistündigem
    BT-Telefonat geht die Akkuanzeige aber schon ganzschön in die Knie)

Das BT200 erlaubt keine Gesprächsdauer von viel mehr als zwei Stunden.
    Ein lerer werdender Akku äußert sich mit abnehmender Übertragungsqualität,
    als würde man das Handy weiter entfernen. Die Standbyzeit des Headsets
    verlängere ich dadurch, daß ich es nur für Telefonate einschalte, was
    dank der automatischen Kopplung gut funktioniert.

8. Fazit:
    Ich bin mit der Kombination durchaus zufrieden. Größtes Manko ist der dumpfe
    Klang in der Wiedergabe des BT200. Besonders vorteilhaft ist für mich die
    Möglichkeit der automatischen Übergabe eines Gesprächs vom Handy zum Headset
    einfach durch Einschalten des BT200.

So, das soll's erst mal gewesen sein, wobei Punkte 6. und 7. etwas über die
    genannte Kombination hinausgehen. Aber da bisher zum BT200 hier generell noch
    wenig gepostet wurde, ist's vielleicht dennoch angebracht.

Grüße,
    Steffen.

Zur Variant mit zwei SIMs mal ein Lösungsvorschlag:

Konfig:
    Auf dem Anschluß mit der Geschäftsnummer stellst Du zwei unterschiedliche bedingte Rufumleitungen ein:
    1. Bei Nichtannahme auf die Mailbox
    2. Bei "nicht eingebucht" (z.B. Handy aus) auf die Privatnummer
    3. Auf dem "Geschäftshandy" Anrufsignalisierung (Ton, Vibra, evtl. Beleuchtung) aus
    4. Zur Sicherheit auf dem Privathandy Rufnummerübermittlung aus (sonst war die ganze Mühe umsonst) Private Nummern können im Telefonbuch ja mit dem Code für die fallweise Rufnummerübermittlung abgelegt werden (stört allerdings beim SMS-Versand)

Funktion auf Geschäftsnummer erreichbar:
    Wenn Du auch auf der Geschäftsnummer erreichbar sein willst, schaltest Du das Handy mit der Geschäfts-SIM aus, z.B. morgens beim Verlassen der Wohnung. Wenn jetzt ein geschäftlicher Anruf kommt greift die Umleitung bei "nicht eingebucht" und der Ruf wird auf den Privatanschluß weitergeleitet.

Funktion keine geschäftlichen Anrufe:
    Wenn Du nicht gestört werden möchtest, so schaltest Du das "Geschäftshandy" ein, z.B. beim Nachhausekommen. Anrufe auf die Geschäftsnummer werden jetzt nicht auf den Privatanschluß, sondern auf die Mailbox weitergeleitet.

Vorteile:
    1. Es müssen nicht mehrere Handies, oder SIMs mitgeführt werden.
    2. SIM-Wechsel entfallen.
    3. Es gelten die Tarife des Privathandies. (Sollte das mit dem günstigsten Tarif sein.)

Nachteile:
    1. Es wird eine 2.SIM benötigt. (Folgekosten Grundgebühr, oder gelegentliches Aufladen)
    (2. Kosten der Rufumleitung, wenn die ZweitSIM keine kostenlose Rufumleitung auf E-Plus ermöglicht - jedoch selbst bei Prepaidkarten netzintern in einigen Nezten kostenlos, z.B. CallYa. Bei F&E weiß ich's nicht.)
    3. Wenn man das Zweithandy nicht mitführt, kann nicht von unterwegs aus auf "Privat" umgeschaltet werden.

Achtung:
    Vorher wäre auf jeden Fall zu klären, ab sich in dem Netz (also E-Plus) COLR aktivieren läßt, damit der Anrufer nicht ermitteln kann, wohin er umgeleitet wird! Sieh dazu auch Diese Diskussion.

Grüße,
    Steffen.

EsCab, wrywindfall:
    Ja, klappt bei mir auch (teilweise):

Ist also offensichtlich Geräteabhängig. Meine SIM ist übrigens von 2003. (daß die noch im S25 funktioniert... :confused: ;) )

Leider habe ich aktuell keinen Zugang zu einem Anschluß, der COLP unterstützt, um mal in den verschiedenen Netzen anhand von Rufumleitungen den Status von COLR auszutesten. :(

Grüße,
    Steffen.

Nach einigen OT-Postings von des Lesens offenbar Unkundigen sind wir ja nun wieder zurück beim Thema. ;)

Dazu passend ein Nachtrag zu meinem gestrigen Posting:
    Die Beobachtung, daß keine der Statusabfragen bei mir funktioniert, hatte ich mit dem Motorola Timeport 260 gemacht. Bei Tests mit dem Siemens S25 sieht das Ergebnis geringfügig anders aus:

COLP Statusabfrage (*#76#) --> Netzanfrage wird mit "Aus" beantwortet
    COLP aktivieren (*76#) --> Netzanfrage bricht sofort ab
    COLP deaktivieren (#76#) --> Netzanfrage bricht sofort ab

COLR Status abfragen (*#77#) --> Anfrage wird ans Nezt gesendet, aber mit einer Fehlermeldung beantwortet
    COLR aktivieren (*77#) --> Netzanfrage bricht sofort ab
    COLR deaktivieren (#77#) --> Netzanfrage bricht sofort ab

Daraus (daß COLP nicht aktiviert werden kann) in Kombination mit den Beobachtungen von dbln (daß dennoch der Anrufer die tatsächliche Nummer des Angerufenen anzeigen lassen kann) und der Aussage von Dicht (daß sich dieses Verhalten bei o2 nicht deaktivieren läßt) schließe ich, daß COLR nicht das Gegenteil von COLP ist, sondern das Gegenstück. Will sagen:

1. Wenn ich bei abgehenden Rufen herausfinden will, wohin mein Ruf tatsächlich geht, muß ich COPL aktivieren (Mein Anschlußbetreiber sendet dann eine entsprechende Anfrage an den Angerufenen). Vom o2-Nezt wird das Absenden dieser Anfrage nicht unterstützt, (COLP läßt sich bei mir nicht aktivieren) d.h. hier kann also ich nicht herausfinden, wohin mein Ruf tatsächlich geht.

2. Wenn ich bei ankommenden Rufen verhindern will, daß der Anrufer meine tatsächliche Rufnummer herausfinden kann (eine COLP-Anfrage also zurückgewiesen wird), so muß ich COLR aktivieren. Vom o3-Netz wird die Zurückweisung der COLP-Anfrage (nach Beobachtung/Aussage von dbln und Dicht) nicht unterstützt.

Als Kunde von o2 kann ich also selbst nicht nutzen (COLP), was ich anderen nicht verwehren kann. Ich bleibe dabei, daß ich die Unmöglichkeit der COLR-Aktivierung für Datenschutzrechtlich bedenklich halte. Bei alten Telekomanschlüssen, bei denen standardmäßig für abgehende Rufe noch die Rufnummerunterdrückung (CLIR) aktiv ist, kann die Telekom afaik auch nicht einfach CLIR deaktivieren, dies erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. In Neuverträgen wird auf die standardmäßige Rufnummerübermittlung zumindest hingewiesen (im Kleingedruckten). An einenen entsprechenden Hinweis (daß COLR nicht möglich ist) kann ich mich bei meinem VI-Vertrag jedoch nicht erinnern.

Hier würde mich mal interessieren, wie diesbezüglich die Situation bei den anderen Netzbetreibern ist (dort gibt's zwar keine Umleitung durch den Anrufmanager, aber die "normalen" Umleitungen auf andere Anschlüsse (z.T. kostenlos: Netzintern, Mailbox, Festnetzanschlüsse - bei einigen E-Plus-Verträgen). Bei E-Plus erhalte ich jedenfalls auf beide Statusabfragen die Antwort "nicht erlaubt", womit ich ja noch nicht weiß, ob's an, oder aus ist. Im Handydisplay erscheint lustigerweise nach Absenden des jeweiligen USSD-Codes der Schriftzug "COLP" bzw. "COLR".

Grüße,
    Steffen.

Vielleicht kommst Du mit den Stichworten COLP und COLR wenigstens bei der Hotline weiter. Wobei das zweifelhaft ist, nicht zuletzt, da es bei VI/o2 ja Tradition hat, daß grundsätzlich immer die Mobilfunknummer übertragen wird.

Aber wenn schon nicht die Übertragung der Festnetznummer möglich ist, so sollte doch zumindest die Unterdrückung der Mobilfunknummer machbar sein (COLR). Bei abgehenden Rufen kann es sich ja auch kein Anbieter leisten, die Möglichkeit der Rufnummerunterdrückung (CLIR) zu sperren (außer für sonderberechtigte Anrufziele). Ob das datenschutzrechtlich in dieser Weise so ganz einwandfrei ist, ist mir auch nicht klar.

Mich wundert nur, daß ich von diesem Verhalten bisher noch nichts gehört habe.

EsCab:
    Die Statusabfrage funktioniert bei Dir mit einer Genion-SIM?
    Sehr merkwürdig. Bei mir wird der Versuch quittiert mit der Meldung: "Service nicht erlaubt"

Grüße,
    Steffen.

Ich wußte garnicht, daß im o2-Netz bei Anrufen auf der Festnetznummer COLP (connected line identification presentation - zeigt an, wohin der Ruf tatsächlich ging) aktiv ist.

Wie dem auch sei. Zur Aktivierung, Deaktivierung, bzw. Statusabfrage von COLP und COLR (Unterdrückt beim Anrufer die Anzeige, wohin der Ruf tatsächlich ging) gibt es folgende Steuercodes (USSD):

*76# - COLP aktivieren
    #76# - COLP deaktivieren
    *#76# - COLP Status abfragen
    *77# - COLR aktivieren
    #77# - COLR deaktivieren
    *#77# - COLR Status abfragen
    (Quelle)

Die Statusabfrage, habe ich eben gerade mal mit meinem Genion-Handy getestet, funktioniert bei mir nicht. Mangels ISDN-Anschluß mit entsprechender Serviceunterstützung (COL-Anfrage) kann ich nicht testen, ob sich mit den Codes für Aktivierung bzw. Deaktivierung etwas am Status ändern läßt. Nach Henning Gajeks Mobilfunk-FAQs ist allerdings nicht damit zu rechnen, daß die genannten Codes in den deutschen Mobilfunknetzen uterstützt werden.

Grüße,
    Steffen.