Beiträge von Martyn

Irgendwie ist diese Option an mir ganz vorbeigegangen, ich hab gerade erst gemerkt das es diese Option gibt.

Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Die Türken sind eine der größten gesellschaftlichen Minderheiten in Deutschland. Das man mit den Gesprächen in die Heimat durchaus Geld verdienen kann, haben auch schon Festnetz-Telefongesellschaften und Call-Shops erkannt und exklusive Tarifmodelle geschaffen. Für diese Produkte werden schon seit Jahren speziell produzierte Werbespots in den türkischen Fernsehsendern ausgestrahlt. Dass nun auch vom Handy aus spezielle Tarife angeboten werden, ist nun wirklich nicht verwunderlich.

Das sehe ich auch so, und diese Option ist sicherlich ein guter Ansatz, aber imho leider nur für Türken intresannt.

Was aber noch intresannter wäre, das wäre eine "Nachbarland-Option" zu verschiedenen Nachbarändern, in Paketen, und das dann nicht (nur) für die Privattarife sondern auch für die Professionaltarife. Das könnte imho dann für Gewerbetreibende, die auch in Nachbarländern tätig sind, intressannt werden. Also Optionspakete könnte ich mir in etwa vorstellen.

a) Niderlande, Belgien, Luxemburg;
    b) Luxemburg, Frankreich, Schweiz;
    c) Schweiz, Österreich, Italien;
    d) Österreich, Tschechien, Slowakei;
    e) Polen, Dänemark, Schweden;

Und eine Detailfrage zur Türkei-Option hätte ich dann auch noch: Gilt das nur für Anrufe, oder auch wenn man seine Handynummer in die Türkei umleitet?

Als erstes ist mir aufgefallen, das die Wunschrufnummer jetzt nur noch im Time&More 240 Tarif inklusive ist, in allen anderen Tarifen, dabei auch in den drei Professionaltarifen hat man stets die 15 € dafür zu berappen. Erschwerend kommt noch hinzu, das man aus dem Time&More 240 Tarif nicht mehr kostenlos in die Professionaltarife wechseln kann, sondern dafür gleich 24,95 € bezahlen darf.

Auch ist die Tarifautomatik nicht mehr automatisch in den Professionaltarifen dabei, sondern kostet von nun an jeden Monat 5 € extra ... und da setzt die erste Frage von mir an. Bleibt die Tarifautomatik für Bestandskunden kostenlos oder nicht?

Weis jemand ob wenigstens Rufumleitungen ins Festnetz in den Professionaltarifen noch kostenlos bleiben?

Irgendwie gehen damit alle Vorteile der E-Plus Professionaltarife dahin, den wenn die Highlights wie kostenlose Wunschrufnummer und Tarifautomatik dahin sind, und ich nachdenke ... werden mir die Vodafone Business Tarife auch immer intresannter. ;)

Gerade hab ich mir die Homepage von E-Plus angeschaut, und wie man der Tabelle entnehmen kann, sind Tarifwechsel innerhalb von Time&More zwar noch kostenlos, aber bei den Privattarifen und den Professionaltarifen gelten die 24,95 Euro auch innerhalb der Gruppe.

Wer jetzt von Professional S in Professional M wechseln will, oder vom Privat Plus in den Privat Plus Web darf auch die 24,95 Euro berappen ... das wären ja immerhin 48,79 DM, das ist dann definitiv über der Schmerzgrenze. Bei 5/10/15 Euro hätte man ja noch naja sagen können.

Erschwerend kommt noch hinzu das jetzt bei den Professionaltarifen die Tarifautomatik 5 € extra kostet.

Offiziell bewirbt Vodafone CallYa zwar nicht für UMTS, aber das einbuchen ins UMTS Netz klappt, normale Telefonie und sogar Datenübertragung klappt auch einwandfrei.

Jetzt würde mich nur noch intressieren, ob Videotelefonie auch klappt. Mangels Endgerät kann ich leider nicht selber testen.

Zitat

Original geschrieben von hoe
    ich glaube eher es geht hier um den auth-Mode. Ob nach UMTS Standard oder GSM Standard die Authent. von statten gehen soll.

Ich denke damit hast du 100% recht ... aber afaik gibt es für beide auth-Modes unterschiedliche PINs, die natürlich schon auch gleich sein könnten.

Aber wenn E-Plus schon die den 3G auth-Mode nicht unterstützt, und man sich auf den 2G auth-Mode stütz, dann hätte man eigentlich auch gleich die bisherigen Karten für UMTS freigeben können, wie es T-Mobile und Vodafone gemacht haben. ;)

Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte, wäre das sich die E-Plus die alten HLRs nicht mit dem UMTS System vernetzen konnte oder wollte.

Re: Re: Tarifwechsel

Zitat

Original geschrieben von antenne
    War doch bisher auch schon so. Der Wechsel innerhalb der time & more ist kostenlos. Aber ein Wechsel z.B. vom Privat-Tarif in einen T&M kostet die 24,95 €. Hat sich doch nichts verändert. oder hab ich nen :apaul:

Bisher wurde nur zwischen Privattarifen (Privattarife, Partenerkarten, Time&More bis 120) und Businesstarife (Time&More ab 240 und Professionaltarife) unterschieden. Innerhalb dieser Gruppen konnte man kostenlos wechseln.

So wie die Screenshots aussehen, denke ich fast, das wieder wie beim M341i eine nVidea Grafikprozessor dabei ist, wenn es da mal Spiele dafür gibt, könnte das schon intresannt werden.

Aber das was ich bei dem Gerät vermisse ist UMTS ... wenn es noch UMTS hätte, dann wäre es perfekt.

Um mal auf die ursprüngliche Frage zu kommen, was Vodafone betrifft:

Eine pauschale Aussage kann man nicht machen, es hägt hauptsächlich davon ab, ob du eher in der Hauptzeit oder eher in der Nebenzeit telefonierst, ob es sich dabei eher um Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse handelt und ob Ortsgespräche dabei sind. Anrufe in fremde Netze sind bei Vodafone nicht von Haus aus in den Inklusivminuten enthalten, können aber gegen Aufpreis inkludiert werden. Allerdings gibt es bei Vodafone noch eine Alternative zu den konventionellen Tarifen und den Minutenpakteten ... die Businesstarife. Wenn du eher in der Hauptzeit telefonieren willst, sind die für Privatkunden oft auch ganz intresannt, besonders wenn du gelegtlich Ortsgespräche zu tätigen hast. Die Tarife werden zwar eigentlich für Unternehmen und Freiberufler beworben, aber jeder Vodafonekunde kann in diese Tarife wechseln.

Wenn du zu E-Plus gehen willst, brauchst du dich aber auch nicht on iMode stören. Das T-Mobile und o2 Active Portal sehen dir auch als E-Plus Kunde zur Verfügung, wenn du ein buntes Portal als alternative zu iMode haben willst. Das klassische E-Plus WAP Portal sieht wirklich nicht so prickelnd aus.