Beiträge von katinkamaus

1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?

Na aba!

2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?

Ick tu berlinern.

3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?

Ick wohn inne Hauptstadt, bin aba im Land Brandenburch uffjewachsen (da berlinan die sojar noch döller als in berlin... :rolleyes:

4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?

Ich arbeite seit 2,5 Jahren im Callcenter. Da gewöhnt man sich den Dialekt ganz automatisch ab. Sobald jemand etwas anderes als Berlinerisch spricht, schalte ich auf hochdeutsch um. Das passiert automatisch ohne das ich es merke. Peinlich ist mir mein Dialekt aber nicht. (Es gibt schlimmere *schnellweg*)

5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?

Ich berlinere eigentlich nur, wenn mein Gegenüber auch berlinert (z.B. meine Familie und Freunde). Dann kann ich es auch gar nicht abschalten. Wenn ich mich mit meinem Freund unterhalte (gebürtiger Reinickendorfer :rolleyes: ), verfalle ich sogar in seinen Reinickendorfer Dialekt ("Alter ey, is ja voll Absturz, Alter....")
    Ansonsten spreche ich Hochdeutsch (Arbeit, Uni, mit fremden Menschen).

6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)

22

@ Lasse

Vielleicht solltest du dir Abkürzungen angewöhnen...? Damit kann man auch relativ schnell mitschreiben. Außerdem musst du lernen, nur das wichtigste zu notieren. Wenn du mal studieren möchtest, solltest du dir sowas eh angewöhnen, weil das die Arbeit enorm erleichtert.

Ich kann nur von meiner Uni sprechen, aber da schreibt eigentlich niemand auf nem Laptop mit. Mir persönlich wäre das zu umständlich und zu auffällig.

Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Mitschüler sich von deinem Getipsel gestört fühlen - wahrscheinlich eher als vom Lüfter. :rolleyes:

Ich würde dir ein Apple iBook empfehlen (egal ob die bunte Serie oder die neuen weißen). Die sind auf jeden Fall leicht, haben eine sehr gute Akkulaufzeit (um die 5 Std) und der Lüfter springt eigentlich nie an.

Außerdem wirst du nix vom Unterricht verpassen, weil die Dinger praktisch nie abstürzen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Verfrorene Frauen :rolleyes: Gibt es eigentlich welche, die es nicht sind? ;)

Wo du Recht hast, hast du Recht. :cool: Ich glaube, auf dem 2. X-Chromosom sitzt ein Frostbeulen-Gen.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Und Du hast niemand, dem Du die eiskalten Füße zwischen die Oberschenkel zum Wärmen rammen kannst? Am besten noch in Begleitung mit dem Satz: "Liebst Du mich, Schatzi?!" :D

Hmm da hast du Recht. Bei meinem jetzigen Freund hab ich das noch nicht probiert - es ist ja erst seit ein paar Tagen so kalt. Mein letzter hat immer laut quiekend das Bett verlassen, wenn ich meine kalten Füße unter seine Beine schieben wollte. (Allein schon aus diesem Grund wäre er nie der richtige für mich gewesen.) :rolleyes:

2-5 Grad??? :eek:

Mir sind ja schon 20 Grad fast zu kalt..... :rolleyes:
    Am schlimmsten sind kalte Füße und ne kalte Nase. Dann kann ich gar nicht mehr einschlafen.

Naja, der Händler ist Amazon.de und das würde richtig kompliziert werden. Daher hab ich erstmal hier gefragt. Vielleicht ist das ja normal bei dem Drucker oder man kann es ganz leicht beheben....

Hallo Leute,

mein Canon-Drucker raubt mir den letzten Nerv. :mad:

1.) ...braucht er immer mindestens 2 Minuten, bevor er anfängt zu drucken. Vor dem Druckvorgang gibt er immer ganz eigenartige Geräusche (es knackt und brummt) von sich, als würde er irgendeinen Wartungsvorgang machen. Das passiert aber jedesmal. :mad: Wenn ich mal schnell etwas drucken möchte, kann ich das gleich vergessen..... :( Ich möchte auf "Drucken" klicken und er soll sofort drucken. Bei HP geht das doch auch.

2.) Druckt er in letzter Zeit totel schmierig und streifig. Wenn ich die Druckköpfe ausrichten möchte, macht er das einfach nicht. (Ich klicke "Druckkopf aurichten", er druckt eine Testseite und wenn ich auf "Nein" klicke, weil ich die Druckköpfe neu ausrichten möchte, geht die Software einfach wieder auf die 1. Seite zurück, als hätte ich "Ja" geklickt.) Die Druckkopfreinigung macht er auch nicht. Da kommt dann nur dieses komische Geräusch und danach hört er auf irgendetwas zu tun.

Fehler 1 besteht schon seit dem Kauf, er nervt mich aber immer mehr.

Was kann ich dagegen tun? Ist der Drucker defekt, oder ist der Fehler 1 gar kein Fehler, sondern typisch für Canon-Drucker? Liegt es vielleicht daran, dass ich keine Original-Patronen verwende, sondern welche von Pelikan?

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Ich bin echt drauf und dran, das Ding zu verkaufen und mir doch wieder einen HP zuzulegen. Damit hatte ich nie Probleme. :(

Zitat

Original geschrieben von Replicant
    Echt? Woran liegt das? Welche Tragezeit ist akzeptabel, um die Augen langfristig nicht überzustrapazieren?
    Mein augenarzt hat mir gesagt, 10-12h an 6 Tagen die Woche seien kein Problem. Am 7.Tag sollen die Augen ruhen.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis! :)

Gruss

Weiche Linsen lassen sehr viel weniger Sauerstoff ans Auge als harte Linsen. Es kann sogar passieren, dass sich zusätzliche Äderchen im Auge bilden, wenn der Sauerstoffmangel zu groß wird. Das wird dann immer schlimmer und man kann aufgrund der Äderchen keine Linsen mehr tragen. Auf jeden Fall solltest du immer regelmäßig zum Augenarzt gehen (2x/Jahr). Der kontrolliert nämlich auch ob Äderchen wachsen und du kannst dann immer noch rechtzeitig auf harte Linsen wecheln.

Dass du die Linsen nur 6 Tage die Woche trägst ist sehr gut. Ich mache das auch so. Wenn in meiner Arbeitsstelle nicht ständig die Klimaanlage laufen würde, hätte ich auch viel weniger Probleme mit den Linsen.... :(

Aber was tut man sich nicht alles an um keine Brille tragen zu müssen.... ;)

Zitat

Original geschrieben von Replicant

Und das Ende vom Lied: Hab jetzt weiche Kontaktlinsen - 10-12h am Tag sind kein Problem mehr :)

Gruss

Als ich vor 6 Jahren mit Linsen angefangen habe, konnte ich das auch mal. Ich habe sie teilweise sogar 16 Stunden ohne Probleme getragen. Heute bin ich froh wenn ich es 9 Stunden aushalte... :(
    Du solltest es mit der Tragezeit auf keinen Fall übertreiben. Dein Augen werden dir dankbar sein. ;)

Zitat

Original geschrieben von floeru
    Ich wusste noch gar nicht, dass weiche Linsen auf die Dauer problematischer sind als Halbharte. Ich finde es erstaunlich, dass trotzdem so viele Leute weiche Linsen benutzen.

Ganz einfach: Weiche Linsen sind für Anfänger viel angenehmer als harte. Viele Leute würden gar keine Kontaktlinsen tragen, wenn es nur harte gäbe. Und dann würden Optiker und Augenärzte weniger verdienen. ;)