-
zum jungen: einen job (also nicht im erlernten beruf) findet man imho als junger mann in münchen. findest du denn, ein junger arbeitsloser akademiker sollte vom staat geld bekommen oder bei mcd arbeiten?
zum alten: er hat für schlechte zeiten gespart. das tun die menschen seit jahrhunderten.
eine bekannte von mir hatte kind bekommen (allein erziehend) und seither nicht mehr gearbeitet mit der begründung: Ich bin doch nicht blöd, bei der sozialhilfe, die ich bekomme.
-
das ist doch ein individuelles risiko, dass ich mal meinen job verliere. warum muss der staat dafür sorgen, dass ich meinen lebensstandard erhalte?
-
in nrw (bocholt oder kamp-lintfort) werden jedenfalls noch handys hergestellt, denn dort wurde ja neulich die 40-stunden-woche wieder eingeführt, um das werk zu retten
-
hier ein zitat des wirtschaftspolitischen Sprechers der Unions-
Fraktion, Karl-Josef Laumann:
«Wenn eine Familie
mit zwei Kindern plus Wohngeld rund 1440 Euro an Unterstützung ohne
Kindergeld bekommt, ist das in der Realität nicht wenig. Ein
Arbeitnehmer, der 176 Stunden im Monat arbeitet, muss dazu auf einen
Bruttostundenlohn von rund 8,50 Euro kommen.»
edit: pardon, hätte ich auch editieren können
-
ich verstehe deine argumentation nicht. die 1500 euro sind aus seriösen quellen, warum soll ich da einen webrechner benutzen, dessen grundlage ich nicht kenne?
wenn ich arbeitslos würde, würde ich alogeld sicherlich nicht ausschlagen, aber selbstverständlich auch meine reserven nutzen. ich bin doch ein eigenständiger mensch.
zuwenig arbeitsplätze gibt es auch, weil die lohnnebenkosten zu hoch sind und weil billigjobs nicht entstehen, weil man gut vom arbeitslosengeld oder der sozialhilfe leben kann
-
ich kann die tendenz schon verstehen. erst machen die im osten (erfreulicherweise) montagsdemos, um ihr system loszuwerden. dann werden 1200 milliarden in ostdeutschland investiert und wenn sich der staat das versorgungssystem auch als folge dessen nicht mehr leisten kann, gibt es wieder montagsdemos im osten - unter reger beteiligung von rechtsextremen und pds.
-
die 1500 euro sind nicht weit hergeholt, sondern die summe aus kindergeld, mietzuschuss und alo 2 in allen tabellen, die ich bisher gesehen habe. ich weiß auf den ersten schnellen blick nicht, was in deinem rechner alles drin ist (ob da zb auch kindergeld und miethilfen dabei sind).
und ja, ich glaube, dass es vielen leuten noch viel zu gut geht.
-
soll das echt heißen, dass vodafone seinen handykunden in zukunft keine kostenlose email mehr zur verfügung stellt? die verdienen doch über den zugang. oder verstehe ich da was falsch?
-
das ist ja auch gut so, dass es weniger gibt, wenn einer arbeitet oder die familie eine eigentumswohnung hat.
im moment (siehe der anfang von dem thread) gibt es bei uns noch ein brutales anspruchsdenken - der staat soll es richten, dass es allen gut geht. warum soll das nicht erstmal in der eigenverantwortung stehen und der staat passt auf, dass keiner verhungert?
-
auch bei hartz iV bekommt eine familie (ohne immobilienbesitz) noch über 1500 euro netto im monat! da wird kaum jemand ans existenzminimum gedrückt und wenn, dann kann er sich bissl was dazuverdienen.