Beiträge von Tiefflieger

Hallo slatti,

Das ist korrekt Dualmode ist UMTS + GSM.

Ich kann nur über schweizer Verhältnisse sprechen.
    Egal ob GSM oder UMTS, es wird immer eine GPRS Datenverbindung aufgebaut.
    Man bezahlt also immer die Datenmenge und nicht die Zeit.

Ich Zähle in der absteigender Reihenfolge die schnellsten Verbindungen auf mit dem entsprechenden Übertragungsverfahren und höre mit der "langsamsten" auf:
    1. HSDPA / UMTS / 3G+
    2. GPRS / UMTS / 3G
    3. EDGE / GSM /2.5G
    4. GPRS / GSM / 2G

UMTS braucht vorerst etwas mehr Energie (Akku) als die GSM Übertragung.
    Je engmaschiger (mehr Antennen) das UMTS Netz ist, desto geringer wird die Akkubelastung und es steigt die Datenrate.

Ausser der schnelleren Datenrate, Videotelefonie und paralleler Nutzung von Downloads und Sprachtelefonie hast Du mit UMTS keine Vorteile.
    Die Sprachqualität bei UMTS und GSM sind identisch (mit AMR).
    Erst mit der Übertragungsart 1. HSDPA (download) und später HSUPA (upload) hat man ADSL Performance. SonyEricsson hat mit Verbindung zu mehreren Zellen gleichzeitig etwa 32 MBit/s erreicht.
    2. + 3. sind etwa gleich schnell.

Mit HSDPA hat man geringre Latenzzeiten (hoffentlich), ansonsten wird beim WAPen mit Kanonen (UMTS) auf Spatzen geschossen.
    Mit Streaming wie Live-TV oder InternetRadio werden Bandbreiten in UMTS genutzt.
    Bei der Fussball WM werden unterwegs vermutlich einige am Handy kleben. :D

Bezogen auf Nokia, er ist einer der wenigen Hersteller der alle Datenverfahren in einem Gerät vereint.
    Mit Deinem 6280 bist Du schon Top ausgerüstet.
    Am fortschrittlichsten ist momentan das Nokia N80, es untertützt:
    2. UMTS 1900/2100
    3. + 4.
    WLAN b/g
    GSM Quadband (alle heutigen GSM Bänder weltweit).

Gruss Tiefflieger

Hallo Martyn,

Naja Thailand ist natürlich nicht mit Deutschland vergleichbar, aber im Zuge des
    Zunami- Tests letzter Woche hat das GSM Meldenetz nicht funktioniert.

Ofizielle Ursache ist ein Lastwagen der in ein Verteiler gefahren ist und das Netz unterbrochen hat.
    Andererseits hat der gleiche Netzbetreiber vor Monaten seine Gesprächspreise deutlich vergünstigt und ist förmlich von Neuanmeldungen überrollt worden.

In der Schweiz werden bei Grossveranstaltungen sogar extra mobile Basistationen aufgestellt. Das wird in Deutschland nicht andres sein.
    Jedenfalls hatte ich nie GSM oder UMTS Verbindungsprobleme, höchstens selten Gesprächsabbrüche oder vor 2 Jahren das letzte mal auf einer Wanderung in den Bergen keinen Empfang.

Aber gratis Telefonieren in einem offenen Netz mit etwas Abenteuer verbunden reizt doch. Mich jedenfalls :D
    So müssen sich Leute fühlen die mit Skype und einem schnellen PDA mit WLAN telefonieren.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich habe ein N90 und weder mit Kabel noch mit Bluetooth Verbindungsabbrüche.

Gestern habe ich den PC mit Bluetooth im Nebenraum und das N90 am Ladekabel im Schlafzimmer mehrmals synchronisiert und Dateien übertragen (Normaler 10m Bluetooth Stick).
    Die Verbindung vergessen :D und nach 2h nochmals gesyncht.
    War alles i.O.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Vorweg, ich bin sehr zufrieden mit dem N90 und habe keine technischen Probleme ausser mit Videotelefonie über UMTS...

Software V 5.0607.7.3, Gerät 2 Tage alt

1. Wenn ich aus Kontakten oder bei einer Nummereingabe eine Videoverbindung aufbaue, klappt das problemlos.
    Mit der Kurzwahl Taste 9 + Videoverbindung wird eine Gesprächsverbindung aufgebaut. Ob mit rechtem Softkey oder Menü spielt keine Rolle.

Kann mir das jemand bestätigen?

2. Auf dem N90 sehe ich nach erfolgreichem Verbindungsaufbau, mein Video-Bild und das des Gesprächspartners (alles wie es soll). Er aber sieht nur sein Bild und meines ist schwarz (nichts).

Um ein Videoanruf zu führen muss ja das Display und die Kamera gedreht werden.
    - Beim erstmaligen echten telefonieren habe ich schnell die Kamera und dann das Display gedreht -> reboot (nur 1x passiert)

Zuhause habe ich in Ruhe mal weiter experimentiert :D mit einem SonyEricsson Z800 (Sunrise) als gegenüber.

- Verbindung aufgebaut alles i.O. beide UMTS Handys haben Bilder.
    - Neue Verbindung aufgebaut, gleiches Problem auf dem anderen Handy mein schwarzes Bild. Bei mir alles ok.
    - N90 Aus- / Einschalten neue Verbindung alles ok
    - Gleich neu wählen, ob ich oder das andere Gerät spielt keine Rolle, schwarzes Bild am gegenüber. Display oder Kamera anschliessend drehen bringt kein Erfolg.
    - z.B. 2 Minuten warten, neuer Versuch, alles ok.

Fragen:
    - Gibt es da Geräteverzögerungen die eine Rolle spielen? (Tasks die beendet werden müssen)
    - Meint das N90 kurzfristig ein Foto schiessen zu müssen, wenn ich z.B. zuerst die Kamera drehe? (verheddert sich die Software etwas?)

Naja, vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Danke bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Zum Connect Test. Den habe ich vor ein paar Tagen mal überflogen und mir nur die technischen Daten angeschaut.
    Am Ohr gemessen hat es sehr gute Sende und Empfangsleistung.

Das Antennendiagramm bei 900 MHz ist fast ideal rund und somit auch für grosse Distanzen und in Gebäuden sehr gut.
    Bei höheren Frequenzen inkl. UMTS ist der Empfang sowieso nicht so einfach, da ist eher die Basisstation entscheidend.

Und was mir aufgefallen ist, bei keinem modernen Handy hört man mehr diese "Klong" und andere Störgeräusche bei schlechtem Empfang.
    In der Tiefgarage verliert mein Nokia N90 vor dem EF81 das Netz.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Verfügbarkeit: Ist ein Telco Betreiber wesentlich erfolgreicher als ein anderer, bricht das Netz ein weil die Kapazität nicht reicht :D
    Bei dem Gleichstand in Deutschland muss man sich keine Sorgen machen.
    Ausser in Kriesenzeiten, da werden noch mehr Telefone abgehört oder ganze Gebiete blockiert.

Letzteres ist bei einem offenen Netz schwieriger und stellt Euch vor Hinz und Kunz können wie Politiker durchgehend verschlüsselte Gespräche übertragen. ;)

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich habe nichts mit Übertragungstechnik zu tun und kenne auch die Standards nicht genau. :D
    Ich habe Nachrichtentechnik studiert und bin in der IT tätig (Projektleitung, Software-Entwicklung)

Meine Träume und Vorstellungen:
    Die Nutzung von privaten WLAN Strukturen sehe ich im Bereich von Amateurfunk. Nur halt mit mehr Teilnehmern.
    Es wird eine Konvergenz von unterschiedlichen privaten und komerziellen Netzen geben.

Beim offenen WLAN geht es um kostengünstige und private Datenübertragung.
    Es fängt im kleinen an mit,
    - UPnP, USB wireless
    - Bluetooth
    - WLAN
    - WiMax

Nur mit "privater" Konkurrenz zu den Telcofirmen bewegt sich nach der Fusionitis noch etwas.
    Es geht auch ein bisschen um den OpenSource gedanken.

Gruss Tiefflieger

Hallo knutgenion,

WLAN und Hotspots der Netzbetreiber ist kein Geschäft.
    Es gibt private, die Ihre ungenutzte Internetbandbreite anderen "gratis" mit offenem WLAN zur Verfügung stellen. Aber auch Genossenschaftstrukturen mit Anteilscheinen (Spanien).
    Es ist ohne Kennung sicher nicht legal. Selbst im Einkaufszentrum Glatt (Schweiz, Wallisellen) gibt es offene WLAN.

Zur Zeit werden erste WLAN Router verkauft die auch Repeater sind. Sie vernetzen sich selbst und greifen von einem Punkt aufs internet zu.

Technik am Rande, Bluetooth und WLAN b/g haben die gleichen Frequenzen. Neue 100m Bluetoothsticks verhalten sich freundlich zu WLAN und versuchen Störungen zu vermeiden.

Gruss Tiefflieger

Hallo Martyn,

Im Prinzip geht es nicht um Garantien, wir befinden uns im Umbruch.
    Bezahlbare Breitband-Grundversorgung, mehr ist es nicht.

Die Telekom Firmen geraten unter technologischen Druck.
    Festnetztelefonie wird in absehbrarer Zukunft gratis.
    Mobilnetze werden durch neue Technologinen ersetzt, aber auch da wird es Preiskämpfe und konkurrenzierende Technologien geben (WLAN, 3G, 4G...).

Jetzt wird es etwas abgedreht und esotherisch:
    Technisch ist es möglich mit extremen Bandbreiten über 20-30 GHz im Rauschbereich zu operieren.
    Die Nutzinformation befindet sich im Grundrauschen, welche mathematisch herausgefiltert wird.
    Somit überträgt jeder Repeater (WLAN, Handy) nur ein breitbandiges Rauschen, welches erst mit einem mathematischem Schlüssel decodiert werden kann.

Ich kenne das Übertragungsprinzip nicht im Detail, aber technisch ist es möglich.
    Und ohne Schlüssel ist es nur ein undefinierbares Rauschen.
    Vielleicht haben wir sogar interstellares Rauschen noch nicht vollumfänglich interpretiert. :D

Gruss Tiefflieger