Beiträge von Tiefflieger

Hallo Desmo,

Das ist bei meinem auch so.
    Mit Deiner Firmware bin ich nie unter 9MB gekommen
    Mit der aktuellen sind es ca. 12 MB.

Mit dem Symbian Speichermanagement habe ich keine Erfahrung.

Vermutlich werden soviel wie möglich, einmal gestartete Applikationen und Daten, im Speicher gehalten. Dies beschleunigt das N90. Sicher ist Dir aufgefallen, dass nach einem Neustart Kontakte oder Kalender beim ersten Aufruf etwas langsam sind.
    Sollte einmal eine Applikation viel Speicher brauchen, wird der Speicher aufgeräumt. Dies geschieht automatisch.

Manuell kannst Du mit langem drücken (ca. 2 Sekunden) auf den Menüknopf alle im Hintergrund laufenden Programme angezeigen lassen (Taskmanager). Mit der Pfeil Taste kann ein Programm selektiert und die Taste C schliesst sie. Somit wird auch mehr Speicher frei.

Gruss Tiefflieger

Hallo Desmo,

Mechanisch ist die RS-MMC schwierig von Hand einzurasten. Am besten mit einem stumpfen Zahnstocher oder Kunstoff (PDA Stift) leicht rein-/anstossen.

Ziemlich sicher stimmt "elektrisch" etwas mit der RS-MMC nicht.
    Wenn Du zum Servicepoint gehst würde ich nur die Probleme schildern.
    Probleme mit Foto und Video auf der MMC mit Speichern und abspielen.

Vermutlich wird ohne weiteres bitten die MMC getauscht.
    Schlimmstenfalls sind die Kontakte im N90 zur MMC nicht in Ordnung, aber das ist eher unwahrscheinlich (z.B. Schmutz und Finger).

Da Dein N90 komisch reagiert, würde ich Dir empfehlen nach dem Firmware-Update kein Backup einzuspielen. Sondern alles neu installieren und einstellen.
    Adressen und Termine sind kein Problem, die können immer synchronisiert werden.
    Es geht nur um Einstellungen und Programme.
    Klingeltöne und Bilder sind i.O, wenn sie am PC les- und spielbar sind (Backup MMC->PC->MMC)

Gruss Tiefflieger

Hallo desmo,

Es gibt fehlerhafte RS-MMC von Nokia, das temporär nicht speichern können deutet darauf hin.
    Unter "Optionen\Einstellungen\Foto zeigen" kannst Du einstellen ob die Kamera sofort wieder bereit ist, oder das letzte Bild angezeigt werden soll.
    Das halb herunterdrücken ist nur zum Fokussieren (Bild scharfstellen), der Rahmen muss grün sein.

Gruss Tiefflieger

Hallo Desmo,

Ich lasse mich immer vom Kalender wecken jeweils von Mo-Fr und habe damit keine Probleme.
    Ich finde es sowieso praktischer und flexibler als der eingebaute Wecker. Von Outlook werden die exakten Einstellungen übernommen, leider gibt es keine Möglichkeit diese im N90 zu ändern.

Mit SMS habe ich überhaupt keine Probleme.

Einzig mit stockenden Videostreams, welche das gesammte Handy blockieren und zum Neustart zwingen.
    Oder nach zweimaligem öffnen von einem Eintrag aus der Funktion Protokoll (Verbindungsnachweis) ist diese Funktion abgebrochen und war wieder auf dem Active Standby Bild.

Mit der neuen Firmware V3.05...5.1 sind auch diese Probleme verschwunden.

Benutzt Du die original RS-MMC von Nokia?
    Oder Weckton auf der Karte... etc.?

Gruss Tiefflieger

Hallo Nexus6,

Ich habe mit der SW Version v 3.0545.4.3 und v 3.0545.5.1 keinerlei Probleme mit der Bildschärfe und klappe das N90 immer auf zum Fotografieren.
    Die Farben sind meist neutral bis leicht bläulich kühl.

Einstellungen und Tips:
    - 2MP
    - Option Fokuspunkt zeigen habe ich Ein
    - Die Foto Einstellungen auf Automatik
    - Man darf den Auslöser nicht durchdrücken sondern sanft nach dem 1. Druckpunkt (Fokussieren) auslösen.
    - Ruhig halten. Am besten zweihändig, wenn einhändig den ruhenden Arm fixieren. Gut durchatmen und und kontinuierlich den Abzug..., oh sorry es geht ja nicht um Pistolenschiessen.

Gruss Tiefflieger

Hallo Grapa,

Es folgt eine 1:1 Kopie des Inhaltes meiner "RNEngineUser.cfg" Datei.

AudioVideoConfigDefault Version 1.1;
    UseProxy:Integer = 0;
    Proxy:String = "";
    ProxyPort:Integer = 1091;
    Timeout:Integer = 40000;
    ConnTimeout:Integer = 60000;
    MaxDelBandwidth:Integer = 40200;
    DemandBWFactor:Integer = 111;
    AutoScale:Integer = 1;
    HorizontalAlignment:Integer = 0;
    VerticalAlignment:Integer = 0;
    MinUDPPort:Integer = 6970;
    MaxUDPPort:Integer = 32000;
    AccessPoint:Integer = 16;
    Contrast:Integer = 50;
    RTSPReferer:String = "";
    GPRSMaximumBandwidth:Integer = 192000;
    GPRSSustainBandwidth:Integer = 134400;
    GPRSMaximumBWPresets:Integer = { 64000, 128000, 192000, 256000, 320000, 384000 };
    GPRSSustainBWPresets:Integer = { 44800, 89600, 134400, 179200, 224000, 268800 };
    EGPRSMaximumBandwidth:Integer = 384000;
    EGPRSSustainBandwidth:Integer = 268800;
    EGPRSMaximumBWPresets:Integer = { 64000, 128000, 192000, 256000, 320000, 384000 };
    EGPRSSustainBWPresets:Integer = { 44800, 89600, 134400, 179200, 224000, 268800 };
    WCDMAMaximumBandwidth:Integer = 0;
    WCDMASustainBandwidth:Integer = 400000;
    WCDMAMaximumBWPresets:Integer = { 64000, 128000, 192000, 256000, 320000, 384000 };
    WCDMASustainBWPresets:Integer = { 44800, 89600, 134400, 179200, 224000, 268800 };
    WLANMaximumBandwidth:Integer = 320000;
    WLANSustainBandwidth:Integer = 240000;
    WLANMaximumBWPresets:Integer = { 64000, 128000, 192000, 256000, 320000, 384000 };
    WLANSustainBWPresets:Integer = { 44800, 89600, 134400, 179200, 240000, 268800 };

Im weiteren eine genaue Beschreibung für andere.
    - Speichere den obigen Inhalt mit dem PC-Notepad als Textdatei unter dem Namen
    RNEngineUser.cfg auf dem PC.
    - Kopiere sie mit dem Explorer und dem Verzeichniss "Nokia Phone Browser" auf die MMC Karte z.B in den Pfad "Others".
    - Erstelle das Unterverzeichniss "Original" in "Others"

Von nun an arbeitet man ohne PC mit dem im Telefon installierten Explorer. Ich benutze den "FExplorer", mit dem auch Systemverzeichnisse sichtbar sind.
    Suche im Pfad: "C:\System\Data" die original RNEngineUser.cfg Datei und mache ein Backup in den Pfad "E:\Others\Original".
    Kopiere die am PC erstellte "RNEngineUser.cfg" Datei von "E:\Others" in den Pfad: "C:\System\Data"
    Somit sind alle Werte eingestellt, Du musst nichts mehr machen.

Hinweis: Die Werte können im RealOne Player anschliessend angepasst oder kontrolliert werden.
    - RealPlayer öffnen
    - Optionen\Einstellungen
    - Verbindung\öffnen
    - Netz\öffnen
    - Optionen\Erweiterte Einstell.

Dort sind die drei Bandbreiten eingestellt und können angepassst werden.
    Wenn man jetzt die folgenden Werte sieht ist alles korrekt eingestellt:
    GPRS: 134.4 kbps
    EGPRS: 268.8 kbps
    UMTS: 400 kbps

Wenn man höflich bittet kann vielleicht einer im Forum eine SIS Datei (mit Backup) zur Installation schreiben. Ich kann das nicht, habe kein Entwicklungswerkzeug.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Nicht so bald :D
    Nokia darf sich keinen groben Schnitzer erlauben, das Gerät ist sehr komplex.

Technisch ist das N80 überzeugend.
    Aber ich muss es selber in der Hand halten um mich festzulegen.
    Die Kameraabdeckung fehlt und die obere Tastenreihe ist nahe am Gehäuse.

Sobald bestätigt ist, dass all das Prophezeite eingebaut ist und funktioniert, werde ich es mir trotz der Kameraeinschränkungen zulegen :D

Gruss Tiefflieger

PS. kann für das N90 die Firmware ...5.1 empfehlen, läuft bei mir einwandfrei.
    Auch wenn der Bildaufbau nicht mehr so fix ist, aber die SW ist stabiler (Realplayer) und der Speicherverbrauch ist optimiert.

Zitat

Original geschrieben von Grapa81
    Mahlzeit

danke und gruss

grapa

Hallo grapa,

Mit der Dateiendung wird es Deinem Handy nicht schmecken.
    Die Datei muss "RNEngineUser.cfg" heissen.

Da das Handy sowieso auf die maximal möglichen Parameter schaltet habe ich alle UMTS Einstellungen auf GPRS und EGPRS übertragen.
    Die folgenden Bandbreiten habe ich eingetragen:
    GPRS: 134.4 kbps
    EGPRS: 268.8 kbps
    UMTS: 400 kbps

Nebenbei, wenn ein Handysichern gemacht wird, werden die Parameter mit gesichert.

Gruss Tiefflieger

Hallo Primetime,

Nur mein Z800 mit USB Kabel hat die Updatefehlermeldung "Keine Dockingstation angeschlossen!" und es passiert nichts mehr.

Also heisst das Dockingstation kaufen, entgegen der offiziellen Meldung dass es auch mit Kabel läuft.

Gruss Tiefflieger