Beiträge von Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Theoretisch nur eine Frage des Antialiasing.
    Aber dann müsste Nokia die Grafikpower mächtig optimiert haben, was auf den Akku geht.
    Vielleicht haben sie das Betriebsystem in Assembler neu entwickelt, dann braucht man 5 Jahre keinen neuen Prozessor und Speicher mehr. :D

Gruss Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von alexloe

http://focus.ti.com/pdfs/wtbu/ti_omap2430.pdf

zur info: einer der vorgänger ist im 6630/6680/N70 etc. verbaut

Hallo alexloe,

Stell Dir vor ein Hersteller baut ein was technisch möglich ist.
    Dann kauft in den nächsten 2 Jahren keiner mehr neue Handys.

Zukünftig braucht man keinen Multimedia und Kommunikationsserver zuhause, sondern nur noch "Terminals".
    Ich sehe ein Handy als Fernbedienung, Kommunikator und Brücke zur gesammten "dezentralen" drahtlosen Vernetzung.
    Man "mietet" die Power die man benötigt (Speicher und Verarbeitung -> Videorecorder, Bilder, Info .....).
    Ob ich z.B. nun meine Videos, auf einer gesponserten Video-Litfassäule oder der HDTV-Brille abspiele ist egal.

Unter dem Gesichtspunkt, gibt es in 5 Jahren keine Handyentwicklung mehr.
    Sondern nur noch Baukasten und das Gehäuse ab 30 Dollar als Eigendesign vom 3D-Plotter. 1/100mm Toleranz sei dank, sogar in 99.9999% passqualität.

PS. Prinzipiell kann das komplette Gehäuse auch Lautsprecher und Display sein. Dann sind Form, Funktion und Farbe nur noch eine Frage der "Nanos" (Beschichtung).

Gruss Tiefflieger

In 20-30 Jahren gibt es sowieso kein Arm und Reich mehr, alles ist funktionell und "Sozial". Der Mensch träumt und die Technik arbeitet.
    Mist ich habe den menschlichen Faktor vergessen....

Hallo Zusammen,

Meinungen und Fakten sind immer auch "Aktualitätsabhängig".
    Im Moment bietet Nokia für mich die beste Kombination aus Technik und Bedienung.

Wer bietet EDGE, ausser vielleicht Motorola bei einem Gerät?
    Beim SMS schreiben, werden zum versenden 1-2 Tastendrücke weniger benötigt als bei vielen anderen Herstellern.
    Bei neu angekündigten Geräten wird, nahtlose integration von WiFi und andere Standards versprochen (VoIP/GSM/UMTS).

Aber auch Verbesserungen sind möglich, Kompetenz (Support) die über die Bedienung von Mobiltelefonen hinausgeht.
    (Was man nicht weiss, müssen andere lösen.....)

Wann erscheint das N80 - Antwort bald, eventuell weiss ein Händler der die Geräte bestellt mehr.

Welche Software ist für das N90 aktuell? - Antwort weiss der Servicepoint.
    Servicepoint hat den Adapter oder die neuste SW nicht. usw.

LIVE-TV läuft nicht? - Alle UMTS Nokia unterstützen LIVE-TV
    Provider, wir müssen noch technische Anpassungen machen.

Ich erwarte als Kunde Antworten und nicht politische Statements.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Wie gesagt, ein Kondensator kann heutzutage nicht einfach so explodieren.
    Es "pufft" höchstens, man braucht keine Angst zu haben.

An der Ecke war vermutlich eine Diode und Halbleiter können nicht einfach so kaputt gehen.
    Sie können bei wärme nur schneller altern oder ab 180 grad Celcius in der Kristallstruktur beschädigt werden und ausfallen.
    Ein Diode kann entweder komplett sperren oder einen Kurzschluss verursachen.

Im Falle eines Kurzschlusses wird der Draht glühend und das Vergussmaterial splittert ab.
    Für etwas Vergussmaterial und ein Draht der verdampft ist, scheint mir das Gehäuse sehr stark beschädigt.

Da ich keine Vergleichsdaten habe, kann ich nichts seriöses dazu sagen.

Ist aber kein Knallfrosch gezündet worden? :D

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Wenn es in Netzgeräten pfeift sind es Schwingkreise (RC), die auf einer höhrbaren Frequenz pfeiffen.
    Kondensatoren können explodieren, es gibt folgende Gründe:
    - Überspannung
    - Alter, z.B. nach 10 Jahren
    - Temperatur, 85-105 Grad Celsius. Günstige sind bis 85 Grad spezifiziert.

Heutige Kondensatoren haben am Deckel eine Sollbruchstelle und können nicht mehr explodieren.

In der Schaltung links (Bild2) ist eine vermutlich fehlende Diode im Gleichrichter.
    Das ist am warscheinlichsten.
    Ursache:
    - Vermutlich Überspannung
    Sie kann aber schon vor einem halben Jahr beschädigt worden sein.

Diese hat den Kurzschluss ausgelöst.
    Denke Nokia kann man keinen Vorwurf machen.

Gruss Tiefflieger

Hallo Manfred27,

Die Auflösung weiss ich leider nicht (Swisscom).
    Etwas besser als QCIF ist es, aber keinesfalls QVGA (320x240).

Beim Nokia 6680, N70 und N90 kann man den Stream im Querformat und voller Auflösung schauen (Taste 2=Querformat Vollbild).
    Naja beim N90 ist unten noch ein schmaler Streifen der vom Vorgängerbild (Hochformat) stehen bleibt.

Der Nachfolger DVB-H unterstützt QVGA.

Wenn man Fernsehen technisch betrachtet, spielen Pixel keine Rolle.
    Das menschliche Auge lässt sich von Farben und Kontrast täuschen.
    Der Abstand zum Bildschirm ist entscheidend. Sobald die Pixel nicht mehr einzeln aufgelöst werden können, ist es knackig scharf.

Bei einem 70cm Fernseher aus 2m Abstand kannst Du PAL und HDTV-Auflösung nicht mehr unterscheiden.
    Um Fernsehen und Kino (30 Megapixel) zu geniessen muss man nahe an die Leinwand. Im Kino war ich noch nicht, habe mir aber sagen lassen, dass Kameraschwenks Seekrankeit (Übelkeit) auslösen. Schnelle Farbwechsel und Blitze können Eppilepsie auslösen.

Da kommt viel auf uns zu.

Ob Live-TV an einem Samsung Z500 oder Nokia N90 angeschaut wird, die kleine Schrift kann man nicht lesen. Das hat mit der Komprimierung zu tun.

Das Fernsehen liefert in etwa 240-260 Bildzeilen, was VHS Qualität entspricht.
    720*576 ist DVD Qualität, eine kleine DV-Cam bringt mehr als 500 Zeilen und volle RGB Auflösung. Ein PAL Fernseher hat glaube ich 720*520 Auflösung.
    Die Homevideos am Fernsehen werden künstlich eingescheränkt, damit sie noch teure Studiokameras rechtfertigen können :D
    Spass beiseite, das hat mit der Übertragungstechnik (Bildzeile, Teletext) zu tun und etwas Wahrheit ist auch noch im vorhergehenden Satz.

Die Zukunft in der Fernsehtechnik würde in CMYK mit 600dpi, wie bei der Drucktechnik, liegen.
    Bei einem PC-Schirm sind es 96dpi und RGB 24Bit, wenn es gut geht.

Gruss Tiefflieger

Hallo Manfred27,

Sprichst Du von Orange Live-TV?
    Bei Swisscom habe ich auch Fussball gesehen, aber oft nur Geister. Der Kanal SwissInfo ist dafür in 1A Qualität.
    Bei Sunrise vermisse ich nur Österreich 1 in der Senderliste, der bringt gute Sportreportagen und Filme an einem Stück.

Die Qualität ist abhängig von der Komprimierung und je mehr komprimiert wird, umso mehr können in der gleichen Zelle Fernsehen.

Gruss Tiefflieger