Beiträge von Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von jugp
    hallo,

hm ist ja komisch. bist du auch bei eplus ? muss man das erst irgendwie aktivieren oder so ?!

grüße

Hallo jugp,

Yo mai, Bischt Du auch aufm richtigen Netz?

Spass bei Seite, habe geschrieben Swisscom (Schweiz).
    Nein, ich musste nichts einstellen.
    Den AB und sämtliche Umleitungen deaktivieren sollte reichen.

Software G5? Da muss irgend wer den G. verwechselt haben.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Swisscom UMTS, kein Problem.

Ich habe mit UMTS und der Samsung Softwareversion ..EF5, noch mit der aktuellen ..EG1, keinerlei Probleme im Swisscom Netz.
    Mal ehrlich man kann über die Vodafone Software schimpfen, aber sie funktioniert.
    In der Tiefgarage bin ich nicht erreichbar, dann kommt eine SMS über verpasste Anrufe und ich kann zurückrufen.

Einzig bei schlechtem UMTS Daten-Empfang wechselt es so oft zwischen GSM und UMTS, dass man nicht mehr vernünftig "surfen" kann.
    Das ist aber auch bei meinem Nokia 6680 so.

Mit der ..EG1 funktioniert mein EasyStudio (V2.0.7 und 2.0.9) nicht mehr, Modem geht, aber das ist was anderes:D

Gruss Tiefflieger

Hallo Cornholio,

Wie sieht Deine Simkarte aus?
    Zerkratz, voller Fingerabdrücke?
    Sitzt sie fest?
    Bist Du in einem Gebiet mit vielen Handys?

Ist die MMC korrekt eingerastet, verschmutzt?
    Die MMC Klappe ganz arretiert (wackel), sonst funktioniert die MMC (unbemerkt) sporadisch nicht (Hänger, Timeouts der gesammten Software).

So das waren Angstmacherstatements, weil Spekulationen nichts nützen.
    Mit dem Softwaremonitor sollte ein Fehlerprotokoll auslesbar sein.

Gruss Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von keule69
    * gute Empfangseigenschaften (störungsfreises Telefonieren in schwach versorgten Gebieten, schnelles wiedereinbuchen nach Netzverlust)

Hallo keule69,

Swisscom (Vodafone) und Vodafone Deutschland sind Partner.
    An der Grenze bucht sich mein Nokia 6680 wie das Z500 gerne in das Vodafone D ein.
    Aber nicht mehr zurück zu Swisscom trotz guter Empfangsmöglichkeit.

Roaming mit Priorität Heimnetz wäre auch gut. ;) (Kosten)

Gruss Tiefflieger

Hallo Tiilt,

Meines habe ich bei Standby noch nicht leer werden lassen, lade es immer über Nacht.
    Daher kann ich nicht sagen ob es normal ist. Bei meinem war am Anfang nach 8h ein Balken weg mit wenig Nutzung (WAP und 2Min Tel.). jetzt sind nach 10-12h Standby mit Ortswechseln noch alle Balken da.

Was bei einem Handy die Stromfresser sind:
    - Licht (Dauer und Intensität)
    - Bluetooth eingeschaltet (Aktivierung Ein und Sichtbarkeit Ein)
    - Netzmodus automatisch (bei schlechtem UMTS Empfang)
    - Melden beim Netz (SIM-Kartenabhängig)

Aktivitäten:
    - Infrarot (Nutzung)
    - SMS und Tastentöne, Melodien spielen.

Bei Dir waren es 18h und der erste Balken?
    Wenn bei den Leuten das Handy 2-3 Tage hält 48-72h
    Bei 3 Balken sind ca. 54h oder ca.60h bis ausschalten.

Bei meinem Belastungstest (TV-Stream), hat der letzte Balken fast 50% der Akku-Kapazität gemacht. Der erste etwa 15-20%.
    Das wären dann ca. 90h

18h für den ersten Balken ist wenig aber für einen neuen Akku warscheinlich normal.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern den TV-Stream laufen lassen.
    Licht auf 50% intensität und UMTS auf 0-2 Balken (schlechter Empfang).

Am Morgen von der Steckdose, bis 18:00 Standby unterwegs ohne Telefonate (Umbuchen).
    15 Minuten TV, der erste Balken weg (schluck :eek: )
    20 Minuten der zweite Balken weg (was ist da los? :confused: )
    30 Minuten hat der letzte Balken gehalten :)
    5 Minuten 1x Warnsignal Akku leer, den Stream nochmals gestartet
    2 Minuten Gerät aus

Heute wiederhole ich den Test um zu schauen ob die Akku-Anzeige direkt vom Batteriesensor informiert wird, oder ob 1x laden/entladen/laden eine Lernkurve ergibt.

Beim Live-TV wird der Akku und das Gerät sehr warm. Jedenfalls wird durch "Last" der Akku in die Knie gezwungen und die Entladekurve (Akku-Anzeige) ist sicher nicht typisch.
    Der Test dauerte insgesamt ca. 1h:20 Minuten, da der Live-Stream 2x unterbrochen wurde. Ich denke das Swisscom noch einen 1h Timeout eingebaut hat oder den Livestream zwischen durch anders verlinkt. Eine Neuanwahl des links im Browser hat geholfen.

Gruss Tiefflieger

Re: Re: Geburtstag

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Was ist eine "GUI Fehlerlose SW" :confused:

Eine GUI ist eine Bedieneroberfläche, so wie es die alten Versionen von Windows für DOS war.

Ein "Over the Air" Update ist imho bei keinem Handy verfügbar, lediglich ein Selbstupdate (Siemens, SE, Sendo X). Kundenfreundlicher? Mag sein, für uns Freaks! Der Laie wird damit i.d.R. aber überfordert.

Hallo dragon-tmd,

Als GUI bezeichne ich das, was der Anwender sieht, die Bedienoberfläche. Sie darf keinesfalls einfrieren, bei keiner Funktion. Bei dem Knowhow und langjähriger Erfahrung, Entwicklung, Test, Qualitätskontrolle dürfen bei Massenware keine "Fehler" mehr auftreten.

Von SIM Karten updates und Servicefunktionen bekommt der Laie auch nichts mit. Er muss höchsten mit "Ja" bestätigen.
    Naja DLL-Versionen und Windows war schon immer ein Problem, aber das kann man mit modularer Software (Schnittstellen) inteligenter lösen.

Gruss Tiefflieger

Hallo keule69,

Ich weiss nichts verbindliches :D

z.B. ........EF6

E steht für 2005
    F steht für Juli
    6 steht für Version

Dann gibt es noch die Hardware Version
    MP M030
    MP M020

Dann gibt es noch Netzbetreiber und Länderinfos.

Jetzt muss Netzwerk, Hardware und Software zusammenpassen.
    Mit Software kann man das Verhalten der Hardware steuern, inkl. möglicher HW Eigenheiten umgehen.
    Umgekehrt braucht man in der SW die Umgehungslösung für korrigierte HW nicht mehr.

Fakt ist, dass man nicht alleine mit der Versions und Monatsangabe der SW auf die Funktion und Korrekturen schliessen kann.

Viel aussagekräftiger wäre es, welche Funktionseinheiten verbessert wurden.
    Ob jetzt UMTS die Verbindung 0.1 Sekunden schneller aufbaut, ist bei gutem Empfang sekundär (Wenn es sich nicht gerade 10x pro Sekunde umbucht und am Akku schlürft).

Wichtig ist (spreche nicht von Samsung sondern generell):
    Hält der Akku, Akustik, flüssige Bedienung + optimierte Abläufe, umschalten GSM<->UMTS + GPRS<->UMTS bei schlechtem Empfang.......
    Letzteres dürfte im Moment der wichtigste Punkt sein :D

Alles andere ist "Standard" und langjährige Erfahrung!
    (Aussagen zur langjährigen Erfahrung und Bugs verkneife ich mir;))

Gruss Tiefflieger