-
Zitat
Original geschrieben von aikoN_Nokia
Ich weiß ja nicht auf welche Quellen du dich berufst!
Aber Windows Mobile hingt deutlich (!!!!) den Nokiasmartphones hinterhger, was nicht nur in der Connect sondern auch in mehreren anderen Zeitungen stand. Nokia hat mit die meisten Smartphones verkauft.
Microsoft hat deshalb extra eine neue Werbeoffensive gestartet um nicht komplett ins hintertreffen zugeraten.
Gruß
Alles anzeigen
Hallo aikoN_Nokia,
Nokia wird auch in den nächsten 2-3 Jahren Marktleader bleiben.
Technisch gibt es mit den Qualcom-Chipsätzen im Telefonbereich bessere Hardware als bei Nokia. Die Programmauswahl für ein Smartphone ist bei Symbian nicht gross.
Obwohl das N95 im Preis in der Oberliga spielt, ist es im Detail zu knapp dimensioniert.
Ich würde mir wünschen, dass
- Video weniger Artefakte hat
- Photos sind ebenfalls stark komprimiert und die "purpur"-Töne gänzlich verschwinden (bei wenig Licht).
- Der Browser keine Speicherprobleme mehr hat und die Seiten schneller aufbaut.
- Das Wiedereinbuchen und die Netzstabilität im Grenzbereich waren in der Vorgänger-Firmware besser (Strom-Sparen?).
- FOTA ist zweischneidig, aber beim N95 fehlt es (smart2go sollte nicht in der FW sein).
Mein Anspruch an einen "Multimedia-Computer" ist sehr hoch.
Gruss Tiefflieger
-
Hallo Zusammen,
Das N95 wird in Afrika als Reporterphone benutzt, da man schnell und aktuell Information in guter Qualität weitergeben kann.
Beim Internetbrowsen ist der Speicher schnell an der Grenze.
Da wäre eine i Version schon gut.
Eine neue Version bräuchte nur ein VGA Display mehr Speicher, Tri- oder Multiband UMTS und einen 1500 mAh Akku.
Ansonsten kommt Nokia in absehbarer Zukunft bei der Windows Konkurrenz ins Hintertreffen. Chipsätze anbieten ist nur eine Zwischenlösung und Patente braucht es weil echte Innovation fehlt (Technik ist austauschbar aber Qualität nicht!).
Zumal grosse Konzerne wie SonyEricsson ihre HD Videokameras vermutlich nicht mit eigenen Handys konkurrenzieren können. Die Technik wäre da. 
Gruss Tiefflieger
-
Hallo Zusammen,
Das einzige was mir negativ auffällt,
- Das Einbuchen nach Netzverlust funktioniert nicht immer.
(Es findet kein Netz mehr beim Gesprächsaufbau oder während einer Datenverbindung)
- Es kann aber auch Regional am Netzbetreiber liegen.
Jedenfalls nur die manuelle Netzwerksuche oder aus-/einschalten hilft.
Gruss Tiefflieger
-
Hallo Zusammen,
WayFinder läuft mit dem internen GPS.
Ich bin damit sehr zufrieden, die Ansagen und Routenberechnungen sind sehr gut.
Gruss Tiefflieger
-
-
Hallo Zusammen,
Ich kann die Festellungen von Deifie bestätigen.
Ich habe in der Eisenbahn mit eingestecktem Fremdladegerät telefoniert.
Die VGA Frontkamera ist leitend, sie hat mich am Ohr "gepickst".
Das ganze aber nicht weiter untersucht und es wieder vergessen.
Damals hatte ich spontan zwei Vermutungen.
- Oberschwingung die Durchgeleitet wurde (unsauberer 220V Wechselstrom).
- Oder es lag am Fremdladegerät.
Gruss Tiefflieger
-
Hallo Zusammen,
Mal ganz abstrakt gesprochen
Das Handy der Zukunft "sucht" ständig Information.
Tastaturen sind überflüssig oder virtuell verfügbar.
Es kennt meine Vorlieben und stellt die Info aus meinem "Yottabyte" Account zusammen.
Wenn ich meinen Kumpel "yx" anrufe,
- weiss ich auf 1cm genau wo er ist
- was er gerade "sucht"
- wie und wann er kontaktierbar ist.
Über solche Patente und Studien wie in der Zeichnung kann ich nur schmunzeln. 
Gruss Tiefflieger
-
Hallo Zusammen,
Für mich hat sich das Update gelohnt.
- Das Menü ist deutlich schneller
- A-GPS funktioniert sehr gut, sogar in Gebäuden abgesehen von kurzen unterbrüchen.
- Im Energiesparmodus ist die "Zeitanzeige" besser lesbar.
Vorbereitung zum Update
- Es lohnt sich, vor dem Update, alle Applikationen zu deinstallieren und die Speicherkarte zu formatieren. Dann einen Backup auf die Speicherkarte zu machen.
-> Meine Programme installieren sich nach dem Update nicht fehlerfrei zurück. Im Private Ordner bleibt Müll zurück.
Nach dem Update
- Alle "neuen" Programme entfernt (wie Search, Games etc.).
- Das Backup zurückgespielt.
- Alle Applikationen neu installiert (Y-Browser, Calcium, Mobile Weather, WayFinder).
- Im Laufwerk C:, das Demo Video und die Sounddatei entfernt.
- Bluetooth Koppelung, Tastensperre und Energiesparmodus mussten neu eingestellt werden. Alles andere ist sauber zurückgespielt worden.
Bestehendes Problem
- Der Nokia Browser (Safari wie auch immer) hat Mühe mit grösser 1MB Internetseiten.
Gruss Tiefflieger
-
Hallo Zusammen,
Mein N95 läuft sehr stabil, eigentlich gibt es keinen Grund für einen Firmwareupdate.
- Für das Internetbrowsen nutze ich OperaMini 4.0 beta.
- Navigation mache ich mit Wayfinder.
Für die Bankomatsuche oder als Fussgänger genügt "Smart2Go".
Vom neuen Update verspreche ich mir hauptsächlich die A-GPS Verbesserung, aber das ist "nice too have". Mit GPS keine Empfangsproblem und stabiler Track.
WLAN nutze ich gratis in Einkaufszentren und es funktioniert.
Ich habe mit GPRS/HSDPA eine 100MB Flatrate und die Datenübertragung ist "sicher" und der Akku hält länger.
WLAN ist auch "nice too have", mit Bluetooth hat man mehr Möglichkeiten ("Konnektivität") und bei korrekter Anwendung ähnlich sicher wie WLAN.
Gruss Tiefflieger
-
Hallo Zusammen,
Die N95 Applikation GPS-Daten bietet bei den Einstellungen die "Höhenkalibrierung" und ist nur innerhalb dieser Applikation korrigiert.
Ich habe für Zürich 51m eingestellt (es werden 51m abgezogen).
Gruss Tiefflieger