Danke 3g_handy
Der APN (imho internet.eplus) war von DE aus noch korrekt eingestellt. Ich hatte lediglich Roaming eingeschaltet und nach EU-Netzen gescannt. Und im Orange.fr konnte ich mich nicht reggen sondern nur in einem anderen, dessen APN ich nicht kannte -ohne I-Net-Recherche-
Mein Fehler war, dass ich nicht bedachte, dass nach Verbrauch der 500MB weitere MBs vom Guthaben abgehen.
0,49€/MB lt.Handbuch ist wohl wegen EU-Vorgaben nichtmehr aktuell? Wohl mittlerweile 0,20€+MWSt=0,238€
Ich ging davon aus, dass nach 500MB eine Warn-SMS käme. Die BASE-App kam wohl nicht schnellgenug hinterher und zeigte mir zwischendurch und fatalerweise noch 106MB an als Restkontingent.
Dummerweise gab es am Rheinufer kein E-Plus-Netz um über abgeschaltetes Roaming und Einbuchen ins Heimnetz das Gegenzuchecken.
Bis dato schweigt sich die BASE-App aus -über Verbindungsübersicht-, wofür das Guthaben -nach Erreichen der 500MB- darüberhinaus im fremden Netz verbraucht wurde. Die Verbrauchsübersicht ist leer.
Btw Über welche Rufnummer kann man/frau da Nachfragen? 1144=0,49€/Gespräch. Oder besser über einen Betamax-Voip +491771771144 (~1Cent/Minute)