Beiträge von Quickdraw

VoIP Echo Problem mit Watte bekämpft!

Erfolg!
    Nachdem es mir nicht gelungen ist, den Sinus 720 Hörer zu öffnen, habe ich ihn gestern innen auf halber Strecke zw. Mikro und Hörkapsel angebohrt (9,5mm) und durch das Loch soviel Watte gestopft, wie reinging. Das Loch habe ich dann mit einem passenden schwarzen Blindstopfen wieder verschlossen.

Eben getestet: kein Echo mehr!

Hätte mir nie träumen lassen, dass man ein VoIP Echo Problem mit Watte lösen kann
    :)

Gruß
    Joachim

Telefonhörer schuld. Wie öffne ich den?

Hi,
    während ich schon viel über Echo im Web gefunden habe, bist Du nun der erste, der mir diesen "Abschalten wenn leise" Effekt bestätigt.

Zum Echo habe ich eine neue Erkenntnis: es liegt wohl in vielen Fällen am Telefon und speziell am Hörer. Wenn hier Mikrofon und Hörkapsel schlecht akustisch isoliert sind, kommt es zu Rückkopplungen = Echo.
    Bei analoger Telefonie fällt das wegen den kurzen Signallaufzeiten (vielleicht 1ms) nicht auf. Da fallen Orginalton und Echo fast zusammen.
    Bei IP Telefonie hingegen empfinet man diese Rückkopplung wegen der großen Zeit zw. Orginalton und Echo (vielleicht 100ms) als störenden Hall. Das erklärt auch, warum dieser Echo-Effekt mit dem Sinus 720 ziemlich stark ist, mit den daran angeschlossenen Mobilteilen jedoch kaum oder gar nicht wahrnehmbar ist.

Ich wollte gestern den Hörer von unserem Sinus 720 öffnen und Watte reinstopfen, jedoch fand ich keinen Weg, das Teil (zerstörungsfrei) zu öffnen.
    Hat dazu vielleicht jemand nen Tipp?

Gruß
    Joachim

Danke für Deine Antwort.
    Habe bei der Telekom angerufen: die Umstellung vom Tarif Call Time auf den billigsten Tarif Call Plus ist kostenlos.
    Außerdem habe ich nach langem Suchen gefunden:

"CLIP und CLIR sind ohne zusätzliche Grundgebühr im Leistungsumfang der neuen Tarife Call Plus, Call Time, XXL und XXL Freetime am T-Net und T-ISDN Anschluss enthalten. "

Gruß Joachim

Ich gehe schwanger mit dem Gedanken das Lidl-DSL mit IP-Telefonie Flatrate zu kaufen.
    Einiges ist mir noch unklar.

1. ich habe einen TNET100 Anschluss mit dem Call Time T-Net Tarif zu 19,95 monatlich. Den könnte ich dann auf den Standard-Anschluss für 15,95 monatl. umstellen, richtig? (Geht das kostenlos?)

2. Kommen eingehende Anrufe dann über diesen T-Net Standard Anschluss oder über IP? Sehe ich weiterhin die Nummer des Anrufers in meinem Display (sofern er sie übermittelt natürlich), weil die ja beim Standardanschluss nicht übertragen wird?

3. Über welche Nummer telefoniere ich dann raus bzw. was wird den Angerufenen im Display angezeigt? Meine alte Fetnetznummer oder eine neue Telefonnummer?

4. Könnte ich in der Firma über ein am Rechner angeschlossenes Softphone Anrufe erkennen und entgegennehmen, die bei mir zuhause auf meinem Privattelefon auflaufen?

Danke vorab ...
    Gruß Joachim

Also:
    1. Traffic Shaping und automatische Wahl der Sprachkodierung waren schon so eingestellt, wie in den FAQs von AVM beschrieben.

2. Neue Firmware hat offenbar eine Verbesserung beim Echo-Effekt gebracht.
    Leises Sprechen ist weiterhin kaum hörbar.

3. Dann haben wir umgestellt auf Sprachkodierung in Festnetzqualität.
    Echo ist weg, das leise-sprechen-Problem nicht. Eben fiel nun noch auf, das dieses Problem nur besteht, wenn von diesem Anschluß angerufen wird, nicht jedoch bei eingehenden Anrufen.

Chris: kann man auf den Codec irgendwie Einfluß nehmen, z.B. durch einen Anruf bei 1und1? Können die was ändern?

Gruß
    Joachim

Hi,
    danke für die Antwort.
    Anbieter ist 1&1 und es handelt sich um DSL2000.

In den AVM FAQs zu dieser Fritz!Box habe ich gefunden, dass man "Traffic Shaping" aktivieren soll und ebenso "automatische Wahl der Sprachkodierung".

Ist das, was Du meintest?

Ich werde heute Abend mal die neuste Firmware aufbügeln und dann diese Einstellungen prüfen bzw. setzen.

I'll be back ... :)

Gruß Jo

Hi,
    Freundin hat folgende Konstellation:
    Sinus 720PA (ISDN Telefon) an einer Fritz!Box Fon WLAN 7170.

Probleme:
    1. Wenn ich mit ihr telefoniere, höre ich mein Echo. Sehr nervig.
    2. Wenn sie etwas leiser spricht, kommt das nicht etwas leiser an sondern kaum noch hörbar, so als ob irgendwas bei Unterschreiten eines Schwellwertes die Verstärkung nochmal runterregeln würde.

Kennt das jemand und kann man was dagegen tun?
    Ist das Sinus 720 vielleicht nicht so geeignet für IP?
    Komischerweise ist die Übertragungsqualität ziemlich ok, wenn man über die am Sinus 720 angemeldeten Mobilteile telefoniert.

Bin dankbar für jeden Tipp.
    Gruß
    Joachim