Ein paar Fragen zur IP-Telefonie

• Ich gehe schwanger mit dem Gedanken das Lidl-DSL mit IP-Telefonie Flatrate zu kaufen.
    Einiges ist mir noch unklar.

1. ich habe einen TNET100 Anschluss mit dem Call Time T-Net Tarif zu 19,95 monatlich. Den könnte ich dann auf den Standard-Anschluss für 15,95 monatl. umstellen, richtig? (Geht das kostenlos?)

2. Kommen eingehende Anrufe dann über diesen T-Net Standard Anschluss oder über IP? Sehe ich weiterhin die Nummer des Anrufers in meinem Display (sofern er sie übermittelt natürlich), weil die ja beim Standardanschluss nicht übertragen wird?

3. Über welche Nummer telefoniere ich dann raus bzw. was wird den Angerufenen im Display angezeigt? Meine alte Fetnetznummer oder eine neue Telefonnummer?

4. Könnte ich in der Firma über ein am Rechner angeschlossenes Softphone Anrufe erkennen und entgegennehmen, die bei mir zuhause auf meinem Privattelefon auflaufen?

Danke vorab ...
    Gruß Joachim

Fritz!Box Fon WLAN 7140 (FW 30.04.12)
    Gigaset 4010 Micro / 4000 Micro
    Call & Surf Comfort/T-Net (DSL 2000)
    kein VoIP

• Ich kenne das LIDL-Angebot nicht, antworte daher mal allgemein:

1. Ja, ob´s was kostet, weiß ich nicht (Homepage T-Com).

2. Wenn die Leute deine Festnetznummer anrufen, kommen die auch über Festnetz rein -> wenn dein Telefonanschluss keine ankommende Rufnummernanzeige mehr kann, wird die Rufnummer auch nicht angezeigt.
    Rufen die Leute auf der VoIP-Nummer an (gibt es bei LIDL eine?), so ist es SIP-Anbieter-abhängig.

3) Du telefonierst ja über VoIP raus, also hängt es auch hier vom Anbieter ab, ob man die Festnetznummer übertragen kann. Bei 1und1 (GMX) ist dies möglich.

4) Ja, wenn diese Gespräche auf der VoIP-Nummer eingehen.

• Danke für Deine Antwort.
    Habe bei der Telekom angerufen: die Umstellung vom Tarif Call Time auf den billigsten Tarif Call Plus ist kostenlos.
    Außerdem habe ich nach langem Suchen gefunden:

"CLIP und CLIR sind ohne zusätzliche Grundgebühr im Leistungsumfang der neuen Tarife Call Plus, Call Time, XXL und XXL Freetime am T-Net und T-ISDN Anschluss enthalten. "

Gruß Joachim

Fritz!Box Fon WLAN 7140 (FW 30.04.12)
    Gigaset 4010 Micro / 4000 Micro
    Call & Surf Comfort/T-Net (DSL 2000)
    kein VoIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!