-
Gegenfrage: Welches Smartphone (mit erweiterbarem Betriebssystem) von SE hatte Xenon-Blitz?
Leider kann man nicht alles auf einmal haben
. Also erweiterbares Betriebssystem (Symbian, WinMobile, Android, etc.) und Xenon-Blitz gibts leider bislang nicht...
-
Firefox (bzw. Mozilla) gibts leider (noch) nicht. Und Fennec, die Mobil-Variante von Mozilla gibts bisher nur für Windows Mobile und fürs Nokia N810 (Maemo-Plattform).
-
Zitat
Original geschrieben von o2-Kenner
So, muss wieder zu meinem N97. By the way: Selten so eine geile Verarbeitung bei Nokia gesehen, da klappert und wackelt nichts, aber rein gar nichts.
Das klingt schon mal gut. Bei der Verarbeitung hatte ich bislang die größten Bedenken...
-
Re: Re: Re: QWERTY auf Deutsch?
Zitat
Original geschrieben von Eisenahuer
Ok aber die Tastaturbelegung bleibt trotzdem so wie es abgedruckt auf den Tasten steht?!
Also trotzdem QWERTY obwohl Deutsche Firmware?
Nicht das die elektrischen Signale dann als andere Zeichen interpretiert werden!
Die augedruckten Zeichen bleiben die gleichen. Nur die Tastatureingabe wird anders interpretiert.
-
Zitat
Original geschrieben von 12seno34
Aber eine ganz wichtige Frage: ist der Touchscreen wie beim iPhone BERÜHRUNGSempfindlich oder braucht er Druck ?
Ein DRUCKempfindlicher Screen ist für mich ein KO Kriterium !
Und gibt es eigentlich so coole Gesten wie das zwei FInger zoomen beim N97 ?
Das N97 hat einen resistive Touchscreen. Laut den bisherigen Vorabberichten muss man aber nicht auf den Touchscreen "draufhämmern". Multitouch geht nicht, da sind wohl die Patente von Apple im Wege. Übrigens unterstützt kein Touchscreen-Handy (bis auf das Palm Pre) Multitouch von Haus aus. Bei Android-Handys kann man die Multitouch-Unterstützung mit Hilfe von Tricks einbauen.
S60 5th Edition unterstützt übrigens Multitouch, nur ist diese Funktion aufgrund der patentrechtlichen Lage deaktiviert, soweit ich weiß.
-
Zitat
Original geschrieben von xMarster
Kein Handy: wieso leider was is den so schlecht an dem N97 ist doch genau so gut wie das Omnia HD ich finde beide gleich stark da gibs kein besser oder schlechter :top:
Ist halt die Sache, worauf du mehr Wert legst:
N97
- Tastatur
- Kameraschieber
i8910HD:
- AMOLED-Display
- Flacher (dafür aber auch größer)
-
Bei mir (N95) klappt es mit Doppelklick auf den Bestätigen-Button.
-
Zitat
Original geschrieben von hagu
ich habe -leider- keine Erfahrung mit S60 und ein paar Fragen:
1. Bewirkt das Installieren von Zusatzprogrammen eine Destabilisierung des Betriebssystems S60? War zumindest früher bei Win 95 so, da Systemdateien überschrieben wurden.
Nicht direkt. Auf die Systemdateien haben normale Anwendungen keinen Zugriff. Destabilisierung tritt AFAIK eher dann auf, wenn viele Anwendungen im Hintergrund aktiv bleiben und irgendwann der Arbeitsspeicher ausgeht.
Zitat
2. Warum haben S60 Geräte so wenig Hauptspeicher. Sicher kann man manche Programme auf der SD-Card installieren. Aber -soweit ich weiß- laufen so nur manche und man weiß vorher nicht welche. Wäre nicht ein z.B. 8GB Hauptspeicher besser und man ist alle Sorgen los?
Aber das ist - nach meinem Kenntnisstand doch auch der "Geburtsfehler" vom Google Handy und WinMobile Handy?
Du meinst den internen Speicher, oder? Da Flash-Speicher momentan recht billig ist, besitzen die neueren Geräte auch 8-32GB internen Speicher.
Verwechsel aber diesen Speicher NICHT mit dem Arbeitsspeicher. Der hat momentan je nach Modell 128-256MB.
Zitat
3. Ehrlich gesagt habe ich den Überblick über die ganzen Symbian Versionen verloren. Aber wenn ich morgen ein Nokia 5800 kaufe und vielleicht noch ein paar Zusatzprogramme (Navi usw.), dann kommt die nächste Symbianversion. Ich kann das 5800 aber nicht auf diese updaten. Und kaufe ich ein neues Nokia "5801", dann muß ich alle Programme wieder kaufen. Bei einem iPhone I läuft auch heute noch die aktuellste Firmware. Es ist einfach updatebar. Wie ein PC, der von Windows XP auf Vista und dann Win 7 aufgerüstet werden kann.
Die Programme einer Edition (3rd Edition, 5th Edition) sind kompatibel zueinander. Natürlich kann es je nach verwendeter Hardware zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Major-Updates, also Updates auf eine neuere Betriebssystem-Version gibt es leider nicht. Wahrscheinlich weil sonst kein Anreiz besteht, ein neueres Modell zu kaufen. Dies betrifft unter anderem die verschiedenen Versionen von SymbianOS bzw. der Oberfläche (S60).
Beispielsweise:
S60 3rd Edition
S60 3rd Edition FP1
S60 3rd Edition FP2
S60 5th Edition
Zwischen solchen Versionen gibt es keine Upgrade-Möglichkeit.
-
Also die Ankündigung klingt vielversprechend. Mal schauen, wann Nokia das N97 WIRKLICH auf den Markt wirft und wie die Qualität (sowohl Hard- als auch Software) ist.
Auch das N96 klang bei der ersten Ankündigung wie ein richtiger Kracher. Als der Verkauf startete kam dann die große Ernüchterung...
Fazit: Erst mal abwarten und Tee trinken.
BTW: Können die Iphone-Fans nicht jeden Thread zumüllen und ständig vom Thema abgleiten? Geht doch bitte in euer eigenes Forum und erzählt euch gegenseitig, wie toll doch Apple ist.
Nichts gegen das Ipone, die Bedienung ist recht gelungen finde ich. Aber bitte postet nicht in jedem Thread über ein neues Handy was zum Iphone. In diesem Thread geht es um das N97 und NICHT um das Iphone.
-
Zu 3:
Ja das ist leider normal. Das N95 unterstützt nur USB 1.1, sprich 12 MBit Übertragungsgeschwindigkeit.