Beiträge von Saletti

    Es ist doch eigentlich völlig egal, ob in den AGB von faircom steht, daß bei Stornierung des Antrages der Anspruch auf GG-Erstattung bzw. Einmalzahlung entfällt. Selbst, wenn dort etwas von Stornierung des Vertrages stünde, wäre das m. E. unerheblich.


    Mein Vertrag mit Quam ist nämlich nie storniert worden. Quam hat mir damals nur schriftlich mitgeteilt, daß sie die Leistungen einstellen würden. Eine Kündigung haben die nicht ausgesprochen. Sicher ist die Ankündigung (und natürlich die Durchführung) der Leistungseinstellung für den Kunden ein Grund zur Sonderkündigung. Die habe ich aber nicht ausgesprochen. Also läuft mein Vertrag doch immer noch? Für den Fall, daß morgen ein Schreiben von Quam käme, daß sie ab Datum xy wieder Ihre vertragsgemäßen Leistungen erbringen werden, hätten die doch auch wieder Anspruch auf Zahlungen meinerseits.


    Keine Stornierung des Vertrags --> der Passus der AGB von faircom geht ins Leere.


    Und selbst, wenn der Tatbestand der ungerechtfertigten Bereicherung gegeben wäre, müßte man doch zunächst das Ende der Mindestlaufzeit des (immer noch aktiven) Vertrages abwarten, um sicherzugehen, daß Quam nicht doch noch Leistungen erbringt. Das wäre zwar unwahrscheinlich aber immerhin möglich.


    Also faircom: Vor Mai 2004 läuft gar nix :) Und danach wird über das Thema ungerechtfertigte Bereicherung diskutiert. Wie sähe das wohl ein Richter, wenn faircom einerseits die Provisionen von Quam und andererseits die Einmalzahlungen vom Kunden kassiert? Könnte da nicht auch eine klitzekleine ungerechtfertigte Bereicherung vorliegen? ;)




    p.s.: Ich bin aber trotzdem froh, mein Quam-Paket über einen seriösen Händler bestellt zu haben :)

    Cool, ja fast britisch unterkühlt finde ich auch die Reaktion der Franzosen:


    Zitat

    Eine Sprecherin der französischen Botschaft wies darauf hin, dass die "French Fries" eigentlich aus Belgien kommen.


    Cool. Aber auch ein klein wenig sinnlos. Wenn es Amerikaner gibt, die wissen was Belgien ist, wo es liegt und was man dort ißt, dann haben diese Personen mit Sicherheit keinen Zugang zu Kantinen in Regierungsgebäuden.


    Auf der anderen Seite kann ich die Reaktion der Amis schon verstehen. Schließlich war ich selber lange Jahre im Kindergarten :D

    Daß Werbung nötig ist, um ein Forum dieser Größe zumindest teilweise zu finazieren, ist wohl mittlerweile unbestritten. Daß es für die User Mittel und Wege gibt, sich dieser Werbung zu entziehen, wurde auch bereits mehrfach erläutert. Daß das jedoch nicht im Sinne der Community ist, ist m. E. auch nachzuvollziehen.


    Was mir jedoch ein wenig Sorgen macht, ist die ganz allmähliche Steigerung.


    Zu Anfang war ... ganz normale Bannerwerbung. Die wurde (zumindest von mir) nach einiger Zeit nicht mehr als störend, sondern überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Die Einnahmen aus dieser Bannerwerbung reichten natürlich bei weitem nicht aus.


    Also kam ein PopUp. Das habe ich zunächst dadurch eliminiert, daß ich in meinem Browser die Ausführung von Scripten deaktiviert habe. Nach der Diskussion über communitygerechtes Verhalten und dem Tipp, daß das PopUp nicht wiederkommt, wenn man es nicht schließt, sondern nur minimiert, habe ich die Scripte wieder aktiviert. Dadurch, daß TT zwar Scripte auf meinem Rechner ausführen darf, der Falk-Server jedoch nicht, hatte ich zwar manchmal nur ein weißes Fenster, aber immerhin :) Eine Finanzierung des Forums stand aber immer noch auf wackeligen Füßen.


    Deshalb vermehrte sich dieses PopUp plötzlich unkontrolliert. Eine Begrenzung auf 3 Fenster, die dann auch nur einmal pro Session aufpoppen, ist nur möglich, wenn ich ausgerechnet einer Firma, die Ihr Geld mit dem Vertrieb von Werbebannern verdient, erlaube, ein Cookie auf meinem Rechner zu speichern. Da diese Firma nicht nur bei TT sondern überall im Internet ihre Banner plaziert, ist die Erstellung eines Nutzerprofiles überhaupt kein Problem. Vielleicht bin ich ja zu empfindlich, aber dabei bekomme ich Bauchschmerzen :(


    Jetzt haben wir die (vorläufig?) letzte Ausbaustufe erreicht: Ein PopUp, daß durch seine Windows-Optik höchst irreführend ist. Ein unaufmerksamer User könnte durchaus auf die Idee kommen, daß es sich hierbei um ein Angebot von TT handelt. Noch dazu läßt sich dieses PopUp auch nicht durch Akzeptieren von ALLEN Cookies zum Schweigen bringen, man darf es wieder nur minimieren.


    Also erst mal wieder alle Scripte deaktivieren :rolleyes:


    Ich bin gespannt, was als nächtes kommt. Ein Zugangstool, mit dem man Zugang zu den gesammelten Informationen von TT bekommt? Der Download dieses Tools wäre natürlich kostenlos ...



    Die Wirkung dieser Werbemaßnahmen auf neue User wurde ebenfalls schon diskutiert. Welcher User kommt denn bis in diesen Thread, um die Anleitung zu finden, wenn er auf dem Weg hierher ein halbes Dutzend PopUps mit abnehmender Seriösität eliminieren muß?


    Diese aufdringliche Art nützt jedenfalls weder dem Werbepartner noch dem Forum.