Beiträge von noctua

Super, dankeschön maestro, jetzt weiß ich auch mal, nach welchen Stichworten ich weitersuchen kann :top:

Also habe den Standort nochmal überprüft, ist definitiv korrekt, so viele gibt es hier nicht :-)

Kann man über den Sicherheitsabstand etwas zur Sendeleistung sagen, weil mir 2 Meter doch recht wenig erscheinen (wir haben einen neuen O2-Mast in der Nähe mit 6 Metern, sind ja doch erhebliche Unterschiede).

So, dann lese ich mich mal weiter ein, ist richtig interessant, wenn man einmal angefangen hat.

Gruß,
    noctua

Hallo,

ich versuche gerade, einem gerade entdeckten Mobilfunkmast nähere Informationen zu entnehmen, komme dabei allerdings als nicht-Experte nicht wirklich weit.
    Immerhin weiß ich, dass er von Mannesmann ist (steht drauf :-)).

Hier mal der Eintrag der BNetzAgentur: http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=27184

Und hier ein paar Bilder (sorry, sind nicht wirklich gut, versuche noch, bessere zu bekommen). Mit Klick bekommt ihr eine größere Ansicht!

Was mich (als Laie) interessieren würde: Weshalb sind das immer zwei Antennen je Richtung und wofür ist die runde Antenne gedacht (nur auf einer Seite)?
    Kann es sein, dass die Sendeleistung recht schwach ist, da ich mit meinem Handy direkt vor dem Mast nur rund -81 dbm angezeigt bekomme (normal immer um die -50dbm vor Masten)?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe, die Fragen sind nicht zu dämlich und würde mich auch über weitere Informationsquellen freuen.

Grüße,
    noctua

Hallo,

also ich habe mir jetzt das 6120 classic besorgt, daran lag es definitiv nicht.

Speedtest-Ergebnis O2 :

Das ist schon arg mau.

Vergleich T-Mobile:

Was würdet ihr mir raten: Hoffen auf Besserung oder doch zum (teureren) T-Mobile.

Danke und Gruß,
    noctua

Da hast du definitiv recht aber ich habe momentan zwar HSDPA-Abdeckung, nur daher meint O2, dass dann EDGE nicht notwendig ist, daher muss ich mit GPRS surfen.
    Bei T-Mobile gibt es dagegen flächendeckend EDGE, auch wo bereits UMTS verfügbar. O2 sieht das ganze ja nur als Ergänzung.

Gruß,
    noctua

Hallo LyriczWizard,

danke für deinen Einwurf... der Speedtest sieht aus wie wenn du ihn vor meiner Haustür gemacht hättest, kommt mir sehr bekannt vor :-) 9 Monate sind wirklich übel.

24 Monate sind natürlich eine lange Zeit, vor allem mit nahezu trockengelegter Internet-Verbindung.

Der Vorteil: ganz klar der Preis; aber das bringt natürlich nichts, wenn das Netz nichts taugt.

Ich warte mal noch ein wenig ab und entscheide dann.

Gruß,
    noctua

Gut, dann weiß ich wenigstens Bescheid, dankeschön!

Ich werde wohl warten müssen, bis der Sender bei O2 in der Datenbank ist, dann könnte ich auch eine Störmeldung abgeben, momentan gibt es ja offiziell bei mir noch kein O2 ;-)

Gruß,
    noctua

Hallo,

ich habe eben Outdoor getestet, keine Veränderung, Geschwindigkeiten von 27 kbit/s. Werde nochmals neben dem Mast direkt testen um Störungen auszuschließen, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an einer Mauer o.ä. liegt und Hoffnung auf Optimierung besteht.

Gruß,
    noctua

Nein, der hier steht mitten an einer Bundesstraße.
    Gerade mal bei O2 nachgefragt und die meinten, dass bei mir angeblich kein GSM-Empfang möglich ist; das deutet ja sehr darauf hin, dass der Sender noch nicht im System ist oder? Habe nachgemessen, bin 800m vom Sender entfernt.

Habe gerade festgestellt, dass ich Empfang von -83 dbm habe, was ja schon arg niedrig ist, für so eine Entfernung oder? Kann man so eventuell herausfinden, ob der noch nicht mit "voller Kraft" sendet (wenn man direkt vor dem Mast steht)?

Ihr seid mir echt ne große Hilfe, wollte diese Woche, spätestens nächste Woche nämlich entscheiden.

Gruß,
    noctua

Hallo Rudi78,

bis März sollte ich mich halt entscheiden, ob ich einen Vertrag bei O2 abschließe oder nicht, von daher schon etwas Druck.
    Aber wenn das wirklich so extrem bleiben sollte, bringt es halt nichts. Das Teil steht noch nicht wirklich lange.

Hier mal die GK-Koordinaten: 361243535111 (alleine dafür liebe ich O2, das ist echt nett :-)).

Gruß,
    noctua

Hallo,

ich habe soeben einen neuen O2-Sender gefunden, der ca. 1.5 KM Luftlinie von mir entfernt ist und anscheinend noch nicht in der Datenbank von O2 ist.

Das Problem: Ich möchte den mobilen Datenverkehr nutzen und bekomme extrem niedrige Übertragungsraten (unter 50 kbit/s), obwohl es ein neuer EDGE-Sender ist.

O2 sagt, dass ich in der Nähe gar keinen Funkmast habe, dass aber ein Ausbau geplant ist; ich vermute jedoch, dass es sich dabei um diesen Sender handelt.

Kann es sein, dass der Sender nur im Testbetrieb oder dergleichen läuft? Weil mir das schon arg langsam vorkommt. Kenn mich da leider (noch) nicht so aus.

Werde mal direkt neben den Sender fahren und nochmals testen.

Ich würde gerne einen Vertrag abschließen aber wenn das Dauerzustand ist, muss ich mir das natürlich nochmals überlegen.

Dankeschön und Gruß,
    noctua