Beiträge von sal

    Langzeitsudie R520m copper


    So, nun habe ich das R520m viele Jahre mein eigen nennen können, hier nun meine Einschätzung des Geräts als "Langzeitbeobachtung":


    Ich konnte mein R520m als neues Gerät erwerben, hatte hier in diesem Thread im TT damals die begeisterten Beschreibungen gelesen, und bin auch heute noch froh, dass ich mich für das R520m entschieden hatte.


    Meines kam im wunderbaren Formel Eins Karton.
    Farbe copper.
    Menü Englisch, Spanisch...


    Also auf zum Service Point nach Kempten, Danke Wagner Electronics, für den kostenlosesn SW/FW Upgrade. Hatte aber auch noch Garantie, zwei Jahre lang ;-)


    Dort also die aktuellste Software aufgespielt, die auch heute noch gültig sein dürfte.


    Angst hatte ich, dass man mir dort das bei vielen Varianten nicht vorhandene Snake Spiel wegmachen würde, bei dem Upgrade, aber es blieb da.
    Mein anderes R520m, in striking silver, hat das nämlich nicht.


    Also, was kann ich sagen:


    Dieses Handy ist sehr, sehr stabil, sowohl als Hardware, als auch die Software lässt es einen nicht im Stich.
    Der Akku hält ewig und die Statusabfrage lässt einen auch heute noch stolz werden, wenn andere Nutzer solch eine Anzeige der verbleibenden Minuten und Stunden nicht haben.


    Meinem Handy sieht man auch nach einigen Jahren nicht an, dass es alt ist.
    und ich habe es nicht in der Vitrine aufgehoben, sondern habe es so unter real Bedingungen genutzt, wie man ein Handy eben nutzen kann.


    Ich habe es nicht wie das R310s ins Klo geworfen, aber schon in jede Tasche transportiert wo auch mal ein Schlüsselbund drin war.
    Kratzer ? Nein.
    Display fein und sauber wie eh und jeh auch ohne Displex.


    Da ich das silberne zum Vergleich habe, vermag ich nun gut einzuschätzen, welche Fehler am Gerät liegen könnten und welche an der ganzen Serie.


    Nun, ich muss zugeben, dass die silbernen Tasten des striking silver besser sind als die schwarzen Gummitasten des copper.
    Sie sind einfach noch ein Tuck wertiger und stabiler, haben auch eine bessere Wahl beim Druckpunkt.


    Auch nach Jahren ist es noch immer schön, den Datenaustausch mit dem PC, ob nun über Windows oder Linux Ubuntu vorzunehmen, Adressdaten, Emails..toll.


    Der integrierte Emailaccount ist nicht so sinnvoll auf Dauer, E-Plus bietet ja ebenso wie GMX und andere einen WAP EmailService an, der sich bei heutigen Preisen wohl angenehmer und einfacher zu verwenden lässt, als der integrierte Email Client mti automatischem Abruf auf den begrenzten inneren Speicher.


    Die optionale Handy-Cam ist auch beim R520m unter heutigen Gesichtspunkten nur als Logoersteller für den Hintergrund gut.


    Das optionale Ericsson Chatbord ist auch mit dem R520m zu umständlich und langsam, auch einige Tastenbelegungen funktionieren mit dem R520m und dem Chatbord so nicht. Neben Alcatel hatte nur Ericsson solche ansteckbaren Tastaturen für seine Handys rausgebracht, die aber dann durch T9 überflüssig wurden.
    Dennoch ein nettes Gimmick.


    Von dem vielgehörten Gelächter anderer kann ich nicht reden, die Phase des kleiner kleiner kleiner ist wohl auch nur eine Zeitgeistsache geblieben.


    Ich bin recht gross und ein kleines Handy sehe da eher seltsam aus, als ein richtiges Telefon, welches gut in der ganzen Hand liegt.


    Das schöne beim R520m waren die Vielseitigkeit seiner Nutzungsmöglichkeiten, viele Features habe ich erst auf Dauer für mich entdeckt, und deren Funktionsweisen in meinem Alltag zu nutzen gewusst.
    Dazu gehört die Freisprechfunktion auch schon vor dem Wählbeginn .


    Aber die Zeit läuft auch für das R520m irgendwann ab. Und es ist klar, dass es nie auf dem Thron stehen wird wie die Motorola Banane, es war einfach zu selten und unauffällig, und die die es zu schätzen wissen, einfach zu zufrieden, als dass sie damit hausieren würden.
    Für mich ist klar geworden, dass ich Wert auf ein schönes, präzises Design Wert lege, aber ich werde was die Funktionen betrfitt, das R520 sicher bald vermissen. Aber es ist mir nicht puristisch genug, das kann ich nun mal sagen.
    Vom Design her wohlgemerkt. Es ist fast schon verspielt, es ist einfach ein aussergewöhnliches Stück Technik in einem aussergewöhnlich, weil direktem und ehrlichem Gehäuse.

    Nun, mich hat dann in den letzten Monaten nach Erfahrung mit einem S65 hinsichtlich der Messaging Funktion gestört, dass man SMS nur einzeln löschen konnte, das Menü dort dann ein bissl langsam wurde.


    Ich denke, das ist das Einzige was mich an dem R520m stört.


    Und um die anderen Liebhaber dieses geräts zu trösten, ist es nicht toll, dass das Ericsson dich fragt, ob du den eben getätigten Kontakt zu deinem Telefonbuch hinzufügen willst? Ich bin auch heute noch baff, wenn es mich das so nett fragt.


    Oder in Verbindung mit dem MP3 Player, so schön konnten MP3 Player auch 2001 schon sein, bedienbar mit dem Handy...toll.
    In Verbindung mit der Ladestation sitzt dann auch das R520m auf seinem Thron und ist, so glaube ich, das Handy, welches den Titel: bestes Handy einer Epoche verdient



    Es ist das ausgereifteste Gerät der Epoche der Antennenhandys, der New Economy und der Hochphase des Handybooms.


    Vielen Dank, liebe Ericsson Entwickler., wo seid Ihr nur geblieben.


    Sebastian.

    hi, ja such mal nach angeboten, ich kenn da ein gutes ;) .


    also die tischladestation ist ganz gut, lädt nicht nur dein t39 auf sondern ggf auch einen zweiten akku, wenn man das datenkabel hat, steckt man es an die station und voila, synchronisiert er automatisch und lädt gleichzeitig, feine sache, die akkus findest du unter anderem bei einem grossen auktionshaus mit 4 buchstaben, achte auf original akkus wegen des ericsson optimized ladens.


    da ich mich von meinem seltenen copper (mit geheimspiel snake) verabschiede, schreibe ich heute einen artikel als lanzeitnutzer, also das ist echt empfehlenswert, weiss nich wieviele handys es gibt die so lange so attraktiv bleiben. wer dmalas die 100 dm investiert hat, hat sie gut investiert, das lässt sich schon mal sagen.
    bei den t39 hörte ich, dass sie anfälliger sind, wegen der klappe, aber das liegt wohl in der natur der sache.
    mein altes r310s ist ebenfalls noch am laufen, also mit deinem t39m hast du das richtige gemacht.

    :mad: Weiss ich ja nich ob man da nich noch "was dazufügen kann"...
    Daher öffne ich ja diesen Thread.
    Im TT gibt es keine Bestenliste, muss ja auch nich.
    Ich habe das Gefühl du machst hier Werbung fürs TT anstatt dir den Sachverhalt meiner Frage durch den kopf gehen zu lassen, du TT Jünger ;) ...
    Also btt:
    Es wäre schön wenn Leute (die Erfahrung mit Listen haben ;) ) hier ihre Erfahrungen aus den Weiten des Internets teilen würden, und mitteilen welche feinen Listen es auf der Welt gibt, die vielleicht etwas akteuller als die bekannten, besagten sind.
    Die Fotos zu den Geräten in einer g u t s o r t i e r t e n Liste haben.
    Also möglichst aktuell, mit einer guten Auswahl an Geräten, unabhängig vom deutschen Durschnittsvertrieb.
    Ich kenne nämlich keine. (Sebian: wenn du den Inhalt des threads jetzt noch nich verstehst, schreib mir gerne eine PN, ich erklärs dir :) )

    Ich könnt dann auch meine Dockingstation für 2 Akkus von Ericsson behalten...aber ich wollt das R520 samt Mp3 Player und Dockingstation ja dann verkaufen. Wenn ich das T39 nehm...


    Das Panasonic ist halt chic, aber ich glaube nru auf dem Foto und nich so wertig.


    Also das z5?
    Oh mann, das ist so schön finde ich

    Oh mann, Sebian, danke fürs Schreiben :flop:
    Es geht um Handy Bestenlisten! Um aktuelle, ständig aktualisierte Listen. A la Xonio, Focus, Connect, Area Mobile etc...Ich kenn leider eben nicht so viele
    Listen!! Es ist interessant wenn man sich über Geräte einen Überblick verschaffen kann, wir im TT haben tiefergehende Details und Besprechungen zu den Geräten, aber nix für einen ersten Überblick, dazu sind Listen mit Bildern da.
    Listen mit einer gewissen Reihenfolge
    1,2,3,4,5,6,...Übersichten, in der man sich danach auf TT oder sonstwor im Detail informieren kann.
    Danke fürs Ordnung halten :mad:

    Wo haben die Leute keine Ahnung von Handys, oder eben ganz besonders?
    Welche Bestenlisten im Internet findet ihr besonders gut?
    Bei manchen spürt man den Sponsor im Rücken, anere lassen manche Firmen ganz aus in de Bewertung, andere schauen nur nach gewissen Features.


    Welche Bestenlisten könnt ihr empfehlen.
    Wenn möglich einfach nur nach diesem Muster:



    -Anbieter der Liste, Sprache
    -Begründung
    -Adresse

    Du bist gemein, mach es mir doch nich noch schwerer ;-)
    Also das t39 hab ich grad für 59
    das vs6 von panasonic habe ich als angebot neu für 149.
    ist es das wert?


    der kleine bruder x77 habe ich für 99 gesehen. alle inkl versand.
    das z5 für ebenfalls 59. wobei ausser das vs6 alle refurbished zu sein schein, dafür hat das 149 er ein branding von phonehouse, scheint asu dem angebot von letztem winter für 199 EUR zu sein.


    schwere entscheidung.


    welches soll ich nehmen?


    Was spricht gegen das Z5?


    Es wär schon schön wenn das Handy was erotisches hätte (Klappe, die mit schönem Geräusch<Z5, oder aufschiesst>7110, VS3, PEBL), gute Grundeigenschaften (Telfeonie) setz ich vorraus.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich einen Kalender nie benutze. Gerade das aber hat ja fast jeder. Wecker ist obsolet.

    Oh Gott, ich glaube auch. Also sind diese ganzen T39 immer refurbished oder? Dachte bei diesem grossen Auktionshaus immer wieder eines für etwas über 100 gesheen zu haben, die haben das da schon ewig, in weiss, angeblich neu , nicht refürbished.
    Nun, das T39m wäre eigentlich ja das gleiche wie das R520 nur eben ganz neu. Wirken diese refurbiehten denn neu? Riechen sie neu? Sehen die wirkjlich neu aus? (Ich liebe das einfach, so etwas neues zu entpacken, das ist wie eine Zeitreise dann. Hatte das mal mit dem Matrix Handy 8110.
    Konnte ich mir damals 1999 nicht leisten, aber dann...
    Ich schnüffel sogar ein bissl an dem frischen Kunstsoff...
    :top: ?


    Also zu deiner Frage was will ich mit dem Handy machen?
    Nun, ich bekomme wegen SMS Notifikation ziemlich viele SMS.


    Und ich muss mein R520m da ein wenig kritisieren,
    ich glaube ein Manko des R520 (mea maxima culpa) ist, dass er sehr langsam wird wenn viele SMS drauf sind.
    Das Löschen dauert dann immer etwas pro SMS. Ausserdem wäre toll gleich mehrere markieren zu können zum Löschen.


    Beim Z5 wäre das Handling schon sehr schön, eigentlich fand ich das trotz des löslichen Kunstoffs ganz wertig.


    Toll wäre auch Synchronisation mit Ubuntu, aber das muss nicht sein.

    Also ihr lieben Leut.
    Nach mehr als 2 Jahren der Glückseligkeit und Hege und Pflege meines damals nigelnagelneuen Ericsson R520m und etlichen Fremdgängen meinerseits in dieser Zeit (Reuiger Rückkehr inbegriffen) -


    i s t nun der Moment gekommen mich von meiner R520 Sammlung zu verabschieden.


    Ich möchte ein neues Handy haben. (NEUES!)


    Zur engeren Wahl stehen:


    Ericsson T39m (kenn mich aber auch nach Suchen nicht wirklich mit Refurbish etc aus, inwiefern sind diese Teile üblicherweise original, sehen sie original aus? Bedeutet Neuware bei den T39m das gleiche wie bei den Expansys TUs damals?) -


    Vorteile: R520m in klein, abgesehen einiger kleinen Features wie dem ZauberwortWeckerli etc., Gewohnheit, erotisch: Bewegung durch die KLappe...


    oder das Ericsson T66 find ich toll so ein kleines Ding, fand die Knubbeltasten ulkig, aber sind diese Teile n e u neu zu bekommen?
    Nachteil: Hohe Strahlenwerte.
    Vorteil bei beiden Ericssons, wenn ich die R520er nich los werd, habe ich Unmengen an Zubehör, die kompatibel sind mit den beiden. Mp3 mitm T66 hätte was von ipodshuffle ;-)
    Panasonic VS6 Ich hatte noch nie ein Panasonic, bin Individualist, und habe ein Faible für diese Firma, so wie ich sie beim OT 715 bei Alcatel hatte. Nun, eigentlich wollte ich vom Design her das 7er oder das 3er, aber handy-sascha hat die leider auch nich mehr...
    Nachteil: die Klappe soll bei allen Nutzern klappern. Hoffentlich ist es wenigstens wertig gebaut (R520 Magnesium lässt grüssen).
    Ausserdem: ich möchte eigentlich kein Branding.


    und noch das Sony CMD Z5 , das einzige von den Kandidaten, das ich schon hatte, damals, als es rauskam, für 300 Mark mit Vertrag. Man war das aufregend und ein geiles Teil. Aber wie wahrscheinlich ist es, es jungfräulich zu bekommen. Nachteil: Kunstoff ist wie Playmobil Silber anno 1974. Er reibt sich irgendwann ab.


    Nun von der ästhetischen Seite gibt es zur Zeit Unmengen an schönen Handys, hätte ich zu S40 Zeiten nicht für möglich gehalten, dass da mal solche Teile herkommen, Chocolade, V600..aber ich finde, dass die Dinger sich nich wertig anfühlen.


    Also nach den kleinen Einblicken in meinen sorgenvollen Entscheidungsmangel:


    Bitte helft mir eine Entscheidung zu finden.
    Kann auch was neues dabeisein, ich blick da einfach net mehr durch bei den Mengen an Handys.
    Bis 150 € (Maximum).