Beiträge von svenni

Telekom hilft Vielen Dank für die wie immer schnelle Rückmeldung. Hausnummer 9 liegt ja quasi kurz vor der Ahmser Str. Das scheint der Mast zu sein, der dort vor wenigen Wochen aufgebaut und bestückt worden ist. UMTS halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich, wenn man sich eigentlich abschalten will. ;)

svenni

Der Standort ist, zumindest in der LTE800-Zelle, die deinen Bereich versorgt, nach wie vor in Überlast. Und der verbleibende LTE900-Sektor schafft es nicht, den kompletten Bereich, vor allem innerhalb von Gebäuden, alleine mit entsprechenden Bandbreiten zu versorgen. Eine Überlast ist (leider) kein temporäres Phänomen, welches nur stundenweise auftritt.

Viele Grüße Daniel H.

Telekom hilft Ich hatte vor einiger Zeit hier einmal zur Downloadgeschwindigkeit des LTE Standortes in 32139 Spenge-Lenzinghausen (Stiller Friede) gepostet. In meinem Bereich (Bruchweg) ist seit Monaten der Download im Bereich 3-4 MbIt/s. Ihr hattet es seinerzeit mit einer Überlast begründet. Aber diese Raten sind unabhängig vom Wochentag und von der Tageszeit. Könnt ihr bitte noch einmal prüfen, ob hier nicht doch ggf. etwas an der Performance bzw. der Anbindung fehlerhaft ist? Vielen Dank!

Beste Grüße

Sven

Telekom hilft Am Standort Stiller Friede in 32139 Spenge Lenzinghausen hat sich nun etwas getan. Samfisher123 hat geschafft, B1 LTE 2100 zu mappen. Das hat den schönen Effekt, dass hier nun aggregiert wird und der Download vor Ort nun endlich einen guten Wert erreicht. In das Band 1 komme ich allerdings nicht ohne Bandlock. Auch nicht in unmittelbarer Nähe des Mastes. Ist das so gewollt?

Dann noch eine Frage zu einem bereits errichteten Mast in Herford im Bereich Ahmser Str. / Hohe Warth. In der Nähe gibt es ja bereits einen Standort, aber der neue Mast ist laut STOB Euch zugeordnet. Gibt es hier schon einen Aktivierungstermin? Und was wird von den genehmigten Bändern aktiviert?

Also ich würde bei AVM Geräten auf jeden Fall ein Neugerät nehmen. Zumindest gab es da ja mal Schwierigkeiten mit der Garantie. Wenn nicht anders angegeben, dann sollten dies auch in der Tat Neugeräte sein. Würde sich bei den aktuellen Vergleichspreisen über 100€ lohnen, den Router mitzubestellen.

Ich habe bereits über Obocom, wie auch zuletzt über Nicotel bestellt. Man wird bei beiden über fast jeden Schritt informiert. Bei Obocom sogar noch etwas häufiger. Bei der letzten Bestellung über Nicotel warten wir derzeit auf die Schaltung, da der Altvertrag noch läuft. Die Bestellung war um Weihnachten abends und bereits einen Tag später wurde der Antrag bei der Telekom bearbeitet. Es war nur noch erforderlich, dass der Portierungsantrag an Nicotel verschickt wurde. Dann kam am darauffolgenden Tag bereits die Bestätigung vom alten Anbieter, dass gekündigt wurde. Also alles sehr zeitnah. Für die Auszahlung muss ja dann die, ich meine, zweite Rechnung eingeschickt werden. Das dauert also noch.

Klar kann dir niemand eine Garantie geben. Aber ich denke, wenn jemand im Vorfeld schnell und kompetent auf Anfragen reagiert, dann habe ich hier ein sicheres Gefühl, dass alles gut klappt.

Check 24 ist aber ein Großhändler, der den Markt mit entsprechenden Preisen kaputt macht. Dann lieber bei den "Kleinen" bestellen. Habe ich erst zum Jahreswechsel bei Nicotel gemacht. Lief bisher alles reibungslos.

Die Aussage mit dem Routerbonus muss so angegeben werden. Sonst gibt's Ärger mit der Telekom, vermute ich.

Ich würde auf jeden Fall auch eine Einmalzahlung nehmen. Bieten beide genannten ja auch so an.

Edit: ich sehe gerade, dass du auch einen Anschlusspreis mit einbezogen hast. Den kann man mit dem Trick von carljiri zurückholen. Steht in einem der letzten Beiträge hier.

In der Krokofarm (myd...z.de) wurde darüber berichtet, dass die Telekom bei nicht abgeschlossenen Bestellungen gelegentlich das Angebot mit einem entsprechenden Gutschein nachbessert. Ich kann allerdings nur empfehlen, bei einem der bereit von dir erwähnten Händlern (obocom, Nicotel) zu bestellen. Die Abwicklung läuft bestens und auch die Routergutschrift wird auch ohne Bestellung eines solchen Gerätes mit eingebucht. Die angegebenen rechnerischen Preise bei den Händlern sind auch richtig kalkuliert.

Ansonsten einfach die Händler anschreiben. Zumindest obocom und Nicotel antworten binnen weniger Stunden.

Viele Grüße

Sven

svenni

Die LTE900 Sektoren sind im gleichen Winkel angebracht, wie auch die LTE800-Zellen. Ich habe mir die einzelnen Sektoren auch einmal genauer angeschaut. Der Bruchweg liegt da leider eher im Randbereich eines Sektors. Das hat natürlich ebenfalls Einfluss auf die tatsächliche Versorgung.

Viele Grüße Daniel H.

Nochmals danke für die Recherche. Das ganze tritt auch nicht nur im Bruchweg auf. Auch die Lindenstr. sowie die Bielefelder Str. in Richtung Jöllenbeck in der Ecke hat ähnliche Performance Werte. Und das Problem ist mir aufgefallen, seitdem auch O2 an dem Mast LTE Sektoren angebracht hat. Ich kann es mir einbilden, aber vielleicht liegt darin ja auch ein Zusammenhang oder es ist etwas bei der Montage (versehentlich) verändert worden?