Beiträge von JCool

Na da bin ich ja mal gespannt, wie es mit den Empfangsqualiäten ausschaut. Ich warte nun auf das N96, nachdem ich erst das E66 kaufen wollte, es bei dem Gerät aber anscheinend Empfangsprobleme gibt (die GSM-Antenne sitzt beim E66 unter der Tastatur, nimmt man das Gerät in die Hand, verliert man einige "Balken" der Empfangsstärke).

Nun lese ich in der N96-Bedienungsanleitung, dass dies beim N96 ebenso ist - GSM-Antenne unter der Tastatur im Bereich der haltenden Hand. Da bleibt es spannend...

Das klingt ja gar nicht gut. War eigentlich kurz davor, von meinem E51 zum E66 zu wechseln. Aber bei diesen Empfangsproblemen werde ich das noch einmal überdenken.

Nach wie vor ist es für mich kaum verständlich, wie Nokia die GSM-Antenne an so einer dämlichen Stelle einbauen kann. Aber Eure Erfahrungen zeigen ja leider, dass es genauso ist.

Vielleicht gibt es ja noch einen technisch versierten Mitleser, der mal einen Blick auf die Innereien werfen kann, die auf nokiaport. de veröffentlicht wurden. Ich kann dort nur Antennen vermuten, allerdings z.B. auf der Platine im unteren Bereich nichts finden. Vielleicht helfen die Fotos ja, die Positionen der (vielen) Antennen nachzuvollziehen.

Hier der Link!

Bin gespannt, ob jemand etwas findet. So wie es im Moment klingt, ist das E66 für mich wohl erst einmal gestorben. Schade...

Zitat

Original geschrieben von qtip
    Ich sprech zwar kein Italienisch (ist mir viel zu schnell) aber wenn der Autor dieses Videos wirklich behauptet das die Antenne oben liegt, würde er damit allen anderen Aussagen wiedersprechen.

Wenn ich auf Dual Modus schalte und dann den unteren Teil zuhalte, verliert es Balken, oben passiert hingegen nichts. Im GSM Modus kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen ...

Hm, dann ist es doch nur noch ein kleiner Schritt, durch einen Test durch einen Schon-E66-Besitzer die Antennenpositionen zu bestimmen - oder mache ich einen Gedankenfehler:

a) Handy auf "GSM only" stellen
    Nun erst einmal in der Mitte festhalten (ohne ein Ende zu verdecken). Stärke des Signals ablesen. Nun nur oben "zuhalten", ein wenig warten und vergleichen. Danach noch einmal unten und vielleicht noch einmal an beiden Enden gleichzeitig verdecken.

b) Handy auf "UMTS" stellen.
    Gleicher Test wie a)

c) Und vielleicht noch der gleiche Test im "Dual-Modus".

Wenn man den Test nicht gerade direkt neben einem Sender stehend macht, sondern vielleicht nicht bei optimalem Empfang, müssten wir dann doch alle ein wenig schlauer sein.

Vielleicht findet sich ja ein Antennenpositionstester :cool:

Und wahrscheinlich kann man den Test dann noch auf WLAN und GPS ausweiten...

Zitat

Original geschrieben von immo123
    Habe bisher noch kein anderes Handy mit einem besseren Slider gehabt.
    Da das Gerät aber erst 1 Tag bei mir ist, kann ich natürlich nicht sagen, wie es nach einigen Wochen alltagsbegrauch aussieht. Mehr wird dir sicher keiner sagen können.

Welches sind denn Deine Vergleichs-Slider-Handys? So hatte in meinen Augen z.B. das E65 einen sehr guten Slider - mein Kollege hat ein E65 und der Slider funktioniert seit einem Jahr ohne Abnutzungserscheinungen.

Wenn der Slider ähnlich gut wie beim E65 ist, werde ich wahrscheinlich von meinem E51 nun umsteigen. Bislang spricht nichts dagegen, wenn man hier mitliest...

Was mich interessiert - klappt es wie beim E51 wieder, dass man durch längeres Drücken der *-Taste Bluetooth an und aus schalten kann?

Nun, da die ersten E71 ausgeliefert werden und das E66 wohl noch ein paar Tage braucht, macht doch bitte einfach mal zwei getrennte Threads auf.

Dieser Thread heißt "Nokia E71/E66" - und man liest nur noch über das E71. Infos zum E66 (so auch der Threadtitel) muss man mühsam raussuchen...

Detaildiskussionen und Testberichte machen doch nun sicher in einem (bzw. dann bald zwei) getrennten Threads Sinn, oder?