Beiträge von dxbruelhart

Im normalen GSM 900-Band hat sich die Kanalaufteilung in den letzten Tagen geändert:
    Bisher war es so aufgeteilt:
    1-61 Swisscom
    63-86 Sunrise
    88-94 Swisscom
    96-124 Sunrise

Jetzt hat aber Sunrise alle Kanäle von 63-124, also jetzt ist es so aufgeteilt:
    1-61 Swisscom
    63-124 Sunrise

Sunrise halt also 9 Kanäle zusätzlich zugesprochen bekommen.

Demzufolge hat wohl Swisscom Kanäle im 1800er-Bereich dazubekommen. Wer weiss dazu mehr?

Sunrise hat in der vergangenen Woche die grösste GSM-Frequenz- und Kanalumstellung seit der Netzeinschaltung im Herbst 1998 vollzogen.
    Hier im Raum Uster (LAC 37000) und in Zürich (LAC 30000) und wohl auch in einem weiteren Umkreis) wurden alle Kanäle umgestellt
    a) im EGSM-Band
    b) im normalen GSM 900-Band
    c) im 1800er Band
    Kein Sender ist mehr auf demselben Kanal wie zuvor.
    Sunrise will recht viele neue Senderstandorte dieses Jahr in Betrieb nehmen, deshalb hat man wohl diese Umstellung jetzt vorgenommen.
    Wurde diese umfassende Frequenzumstellung in der ganzen Schweiz vollzogen?

Einen Fortschritt kann ich immerhin melden, meine Liechtensteiner United Mobile-Karte bucht sich jetzt wieder in alle Schweizer Netze richtig ein, das war zuvor noch nicht so. Es geht also langsam wieder vorwärts...

An den 2 Standorten in Riedikon wurde noch mehrmals umgestellt, die 4. BTS konnte ich am Standort Bühlenweg nicht mehr empfangen.
    Aber zum Hauptthema: In der Region 909 (Rapperswil, Linthebene, Glarnerland) wurden auch fast alle Sendekanäle umgestellt, und somit wohl auch neue Standorte eingeschaltet.
    Im Zeitalter des Iphones lassen sich ja solche Umstellungen sehr gut beobachten; ich frage also nochmals, ob sich in anderen Regionen auch viele Kanäle im Swisscom-Netz umgestellt wurden.

Dieser Sender ist zu weit entfernt, dass ich mich einbuchen könnte, er hat also einen zu grossen Timing Advance. Ich habe mich nun aber auch etwas auf der Eplus-Senderstandortkarte umgesehen, und sehe da z.B. dass Eplus nun auf dem Feldberg mittlerweile 2 Senderstandorte hat, einmal auf dem neuen SWR-Sendemast und dann auch noch auf dem Seebuck-Turm.
    Das wäre also schomal ein gut möglicher Standort. Wer hat nun aber Zugang zu den Senderlisten, und kann mir sagen wo der Sender 42028 wirklich steht?