Beiträge von dxbruelhart

Ich weiss jedenfalls, dass Vodafone von Anfang an die Region Höchenschwand mit LTE abdecken wollte; zunächst war wohl geplant, dies im 800 MHz-Band anzusiedeln, hier hat aber die Schweiz noch kein Einverständnis gegeben, da wir noch TV-Betrieb in diesem Frequenzbereich haben. Daher wird nun Vodafone da LTE auch auf 2.6 GHz starten; so könnte das Signal also vielleicht aus Höchenschwand oder aus dieser Region kommen.

Ich empfange jetzt hier in Uster an erhöhter Lage (ca. 520 Höhenmeter, mit freier Sicht gen N/NW) ein LTE-Signal von Vodafone; vermutlich irgendwo aus dem Südschwazwald.
    Das Signal ist zwischen 2632 und 2640 MHz empfangbar. Weiss jemand, wo im Südschwarzwald schon LTE auf 2.6 GHz läuft?

Der 800 MHz-Bereich bleibt in den nächsten Jahren in der Schweiz und in Frankreich dem Fernsehen zugeteilt; LTE wird es also in den nächsten 5-10 Jahren zumindest in der Schweiz in diesem Frequenzbereich wohl sicher nicht geben.
    Hier sendet auch ein Grundnetzsender im Jura (Chasseral) auf Kanal 62. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es hier Probleme gibt, wenn Netzbetreiber im Schwarzwald auf 800 MHz senden wollen; wie ich gesehen habe, ist jedenfalls für den Raum Höchsenschwand ein 800 MHz-Sender der Vodafone geplant; wenn man da auf 2600 MHz ginge, gibts sicher keine Probleme mit der Koordination mit den Nachbarländern.
    Das 2600 MHz-Band eignet sich aber doch vorzüglich für LTE, ich habe nach den Tests der Swisscom im Raum Grenchen den Eindruck, dass LTE weiter reicht als UMTS. Für LTE 2600 MHz gibts auch eher Hardware als für das 800 MHz-Band.

Die Swisscom testet jetzt seit ein paar Wochen auch LTE, und zwar von Grenchen (SO) aus, siehe z.B. http://www.swisscom.ch/GHQ/con…/2010/20101007_MM_LTE.htm

Ich konnte heute diesen LTE-Test beobachten. Ich war mit der Bahn unterwegs bis Grenchen, habe da das Signal gesucht und gefunden: Die Swisscom sendet auf 2688-2696 MHz, und habe dieses Signal beobachtet (mit dem IC-R20), wie weit es nach Osten reicht. Ich konnte das LTE-Signal empfangen bis und mit Härkingen in der SBB-Linie, d.h. die Reichweite dieses Signals beträgt doch 33-34 Kilometer; somit reicht LTE auf 2,6 GHz doch deutlich weiter, als ich dies erwaretet hätte.
    Von welchem oder welchen Senderstandort/en die Swisscom sendet, weiss ich noch nicht.

Läuft Signal nur unter IOS 4.0?
    Wenn ich in Cydia Signal mit meinem Iphone laden will, kommt die Meldung ( Iphone 3G mit IOS 3.1.2 ):
    Unable to Purchase - This product requires iPhoneOS 4. In der eigenen Beschreibung steht wohl aber, dass es auch unter IOS 2 und 3 laufen solle. Hat jemand von Euch Signal schon unter IOS 3.x zum laufen gebracht?

Im Milestone mit der Firmware Android 2.1-Update1 läuft der aktuellste G-Mon 1.5.6 auch im UMTS-Modus gut; die Nachbarzellen bzw. -nodes werden auch zuverlässig angezeigt, hier stimen wohl auch die relativen Signalpegel genau; bei der eingebuchten Zelle werden ja bislang nur die ungefähren Pegel in wenigen Stufen (wie oben erwähnt) angezeigt.
    Wäre es in einer künftigen Version vielleicht auch möglich, den Scramblingcode der eingebuchten Zelle anzeigen zu lassen, lässt sich das noch realisieren?

Auf dem Feldberg sendet E-Plus auf neuen Kanälen bzw Frequenzen, weiterhin im EGSM-Band, die Kanäle wureden aber umgestellt:
    Vermutlich vom Feldberger SWR-Turm sendet die folgende Zelle:
    995-25 42028 368 (ex Kanal 996)
    Mir scheint, dass diese Zelle jetzt stärker denn je Richtung Uster sendet, denn ich kann diese Zelle jetzt in meiner Wohnung empfangen (bislang war das nicht so).
    So mag es in der ganzen LAC-Region 368 Kanal-/Frequenzumstellungen gegeben haben, wer hat da noch etwas weiteres beobachtet?
    Wurden auch neue BTSen in der Region 368 eingeschaltet?

Danke, scharl für den Hinweis, gerade auch zur neuen ERO-Datei, die hatte ich noch nicht gefunden.

Theoretisch wäre der Frequenzwechsel also ab April gültig, der Kanaltausch zwischen Swisscom und Sunrise (Kanäle 87-95) hat aber schon stattgefunden. Sunrise räumt jetzt allmählich die Kanäle 992-1007, die an Orange gehen sollen.
    Die Kanäle, die im 1800er Band umgewidmet werden, sind hier nicht belegt, da kann ich also den Frequenztausch jetzt nicht nachvollziehen.

Hier der neue Frequenzplan, gültig vollumfänglich ab April 2010:

975-1007: Orange
    1008-1023: Sunrise
    1 - 61: Swisscom
    63-124: Sunrise

512-632: Orange
    634-719: Swisscom
    721-762: Sunrise
    764-779: Orange
    781-795: Sunrise
    797-839: ex Tele2, derzeit unbelegt
    841-869: In&Phone, derzeit noch unbelegt