Beiträge von dxbruelhart

Sunrise hat in diesen Tagen hierzulande sein ganzes GSM 900er Band kanal- und frequenzmässig komplett umgestellt; also die Kanäle des normalen GSM 900er Band und die des EGSM-Bandes.
    Das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass Sunrise bald UMTS auf 900 MHz anbieten will; da könnte ich mir vorstellen, dass die obersten 5 MHz des 900er Bandes, also 955-960 MHz dereinst für einen UMTS-Kanal genutzt werden wird. Siehe dazu auch diese Heise-Meldung http://heise-online.mobi/newst…nt-zu-Huawei-1562916.html
    Jetzt laufen hier die Basiskanäle von Sunrise im GSM 900er Band von Kanal 63 bis 90 - entsprechend 947.6 - 953 MHz; im EGSM-Band laufen jetzt auch mehr Kommunikations- und weniger Basisstationskanäle; oberhalb von 953 MHz laufen noch Kommunikationkanäle, also Sprach- und Datenkanäle, oberhalb von 955 MHz laufen relativ wenige Sprach- und Datenkanäle; daher könnte ich mich vorstellen, dass eben dieser Bereich dann für UMTS hergenommen wird.
    Was mir auch auffällt, dass Sunrise jetzt die 1800er Kanäle eher bevorzugt gegenüber den 900er Kanälen, was bislang gar nicht so war.
    Wurden bei Euch auch die Kanäle und Frequenzen im 900er Band umgestellt?
    Wer weiss da noch mehr dazu?

Jetzt auch in Höchenschwand mit UMTS

Telekom D1 sendet jetzt auch in Höchenschwand; Standort ist Höchenschwand-Natursportzentrum, dort hats 3 Mobilfunkmasten, Telekom D1, O2 und Eplus senden von da in GSM, und jetzt neu auch T D1 in UMTS:

2167.400 MHz 10836 CID 30080 SC 337 LAC 29729

@ Hallenser1: Um die Schweiz herum (ca. 100 km um die Grenze) darf LTE noch nicht auf 800 MHz senden, da wir noch DVB-T Sender in diesem Freuqenzbereich haben. Vodafone hat jedenfalls schon einiges ausgebaut im Raum Allgäu einerseits und im Schwarzwald andererseits, O2 ebenfalls, beide nur im 2600 MHz-Band.

@ unze: Ich empfange die LTE-Netze mit diesem hochwertigen und empfangsstarken und genauen Scanner Icom IC-R20 http://www.thiecom.de/icom-icr20.html

Ich war heute auf der Hulftegg, und da konnte ich gleich 4 neue, zusätzliche LTE-Netze empfangen:

Frequenz in MHz:

2624 - 2632
    2648 - 2656
    2664 - 2672 (stärkstes Netz)
    2672 - 2680 (auch stärkeres Netz)

Diese 4 Netze könnten aus Bayern, dem Allgäu oder auch aus dem Vorarlberg kommen.

Diese 4, dann noch die 3 bisherigen:

2560 - 2568 O2 ?, bester Empang auf dem Hegetsberg, vielleicht Standort Hochrhein, jedenfalls aus dem Südschwarzwald
    2576 - 2584 ??? (dieses empfing ich auch schwach auf der Hulftegg), kommt aus Nordwesten, bester beobachteter Empfang bislang in Schänis, könnte aus D, F oder SUI stammen
    2632 - 2640 Vodafone, bester Empfang bislang beobachtet auf Guldenen

So kann ich also bereits 7 (sieben!) LTE-Netze empangen... Wer weiss dazu etwas, wer empfängt was zwischen 2500 und 2700 MHz?

Ich empfange die LTE-Netz mit dem empfindlichen Empfänger Icom IC-R20, da ist kein LTE-Netz auf 800 MHz empfangbar, wohl aber 3 Netze aus der Region Feldberg / Höchenschwand auf 2600 MHz, und diese Region ist von hier etwa 50-80 km entfernt. Im 800 MHZ-Band senden in der Schweiz DVB-T Sender, deshalb können auch in Süddeutschland vorerst (bis 2014) keine LTE-Netze auf 800 MHz senden, das wurde so verhandelt zwischen dem Bakom und der BNetzA.
    Die Swisscom hat die Reichweite von LTE-Sendern auf 2600 MHz im Raum Grenchen getestet und praktisch nutzbare Reichweiten von über 50 km erreicht.
    Der LTE-Test in Kyritz auf 800 MHz erreicht dagegen nur eine Reichweite von knapp 10 km, das wurde von Kollegen auch gut so ausgetestet.

Auf dem 800 MHz-Band sendet kein LTE-Netz in Süddeutschland, die senden alle (soweit ich weiss und soweit ich die empfangen kann) auf dem viel weitreicherenden 2600 MHZ-Band (Reichweite gut machbar über 50 km); ich empfange ja 3 LTE-Netze auf 2600 MHZ, aber keines auf 800 MHz.
    So setzen die Hardware-Hersteller mehrheitlich auf das falsche Band, da LTE 800 auch fast nur in Deutschland eingesetzt wird, die Schweiz und Oesterreich senden bis und mit 2014 nur im 2600 MHz-Band, und auch die meisten anderen Länder.
    Im A1-Shop ist das Huawei E398 auch immer noch nicht lieferbar, das wäre allerdings schon etwas, was man gut brauchen könnte.

Im Glarnerland, genauer gesagt in Riedern, habe ich nun noch ein drittes LTE-Netz entdeckt, das sendet auf 2576-2584 MHz.
    Welcher Netzbetreiber ist dies nun?
    In Deutschland ist wohl wirklich das LTE-Fieber ausgebrochen; man baut im Schwarzwald und umliegenden Regionen nun tüchtig LTE aus, aber UMTS lässt man sein. Weshalb zieht man da LTE gegenüber UMTS tüchtig vor? Gibts nun dann aber der MWC/Cebit nun bald auch käufliche Hardware für LTE?

Jetzt empfange ich hier in Uster ein zweites LTE-Netz:

Das erste Netz sendet auf 2632-2640 MHz und ist Vodafone von einem Standort im Südschwarzwald.
    Das zweite Netz, welches wohl erst kürzlich eingeschaltet wurde, sendet auf 2560-2568 MHz; dieser Frequenzbereich gehört O2, auf 2560-2568 sollte eigentlich Uplink laufen, aber da habe ich ein ganz normales LTE-Downlink-Signal; das dürften also wohl Tests von O2 sein. Der Standort dieses Netzes ist aber definitiv ein anderer als der von Vodafone, denn ich empfange das "O2"-Netz an einem anderen Standort, und dort auch wesentlich stärker als das Vodafone-Netz. Eher unwahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass es sich hier um einen Test von Orange in der Schweiz oder eines französischen Netzes handelt.
    Wer weiss hierzu mehr?