Zur Cell-ID bei LTE habe ich auch eine Frage: Hier sendet die Swisscom in LTE 1800 (zumindest im Grossraum Zürich).
Da empfing ich folgende Kennung(en) mit dem Samsung Galaxy S2 LTE:
Band 3, 1800 MHz, genauer 1833.5-1843.5 MHZ, EARFCN 1535, Sub-Band 122, LAC hex. ca0 = 3232, CID/PCI 42 und 62
Also zweistellige CIDs. Gibt das Sasmung da die CIDs dezimal oder hexadezimal aus?
Was ist hier das Sub-Band?
Beiträge von dxbruelhart
-
-
Eine Anmerkung zur Android Netmonitor-App von Parizène:
Bei den Samsung Geräten gibts jetzt in der aktuellen Version von Netmonitor eine Abkürzung bzw. Direktzugang zum ausführlichen Samsung-Android geräteeigenen Netmonitor, der ansonsten via *#*#197328640#*#* oder *#*#0011#*#* zugänglich ist.
Bei HTC-Geräten ist aber auch in der neuesten Version von Netmonitor kein solcher Schalter aktiv; wie sieht das bei Android-Geräten von anderen Marken aus, gibt es da auch einen solchen Schalter, z.B. bei LG-Geräten? -
Bislang gelang es mir weder mit Sunrise- noch mit Swisscom-SIMs einzuloggen in ein deutsches LTE-Netz, obwohl Roaming zwischen diesen Partner gegeben ist und auch läuft via GSM und UMTS.
Ja, ich weiss, dass in der Anfangsphase Roaming nicht möglich war bei LTE. Mittlerweile senden aber bald alle Netzbetreiber auch LTE, und die Startphase von LTE liegt nun fast 3 Jahre zurück.
Weshalb funktioniert LTE-Roaming noch nicht? Weshalb wird dies gesperrt (sofern dies so ist)? Wann wird LTE-Roaming denn etwa reibungslos funktionieren? -
Swisscom roamt dennoch mit Free.
-
Zunächst erwartete ich, dass die Telekom nicht Ihre GSM-Sender auf 1800 MHz abstellt oder umstellt, was man nun aber doch weitestgehend gemacht hat; daher hätte ich erwartet, dass sie vielleicht nur einen kleinen Bereich Ihres GSM-Bandes abzwacken (und vielleicht noch das obere Ende des 1800er Bandes dazu nehmen).
Die Empfangbarkeit ist des Telekom-LTE ist aber doch nicht schlecht, denn mit dem HTC Velocity (also kein LTE 1800) kann ich immerhin schon am Nordhang des Pfannenstils (beim Greifensee) Telekom-LTE einfangen, wie auch Vodafone-LTE; die Senderstandorte dürften im südlichen Schwarzwald, z. B. im Raum Höchenschwand sein. -
Das 1800 MHz-MHz-Band ist in Deutschland mit Ausnahme des obersten Frequenzbereichs 1875.5 - 1880 gut mit GSM-Sendern aller vier Netzbetreiber angefüllt.
Die Telekom hält aktuell den Frequenzbereich 1805 - 1825 MHz.
In welchem Frequenzbereich ist nun das LTE-Signal der Telekom aktiv? -
Der Samsung Android interne Netzmonitor funktioniert auch bei verbotenen Fremdnetzen; also einfach das interessante andere (verbotene) Netz in der Netzsuche auswählen, dann in den Netmoni rein und schon kann man alle Daten des fremden Netzes auslesen, genauso wie beim eigenen Netz.
-
Bei den Samsung Galaxy kann man sowohl mit *#197328640# als auch mit *#0011# in den Netmonitor einsteigen, man landet einfach auf verschiedenen Ebenen den recht umfangreichen Menüs, bei dem man viel anzeigen und auch einstellen kann.
Sehr praktisch ist auch, dass man auch detailliert das Funkband einstellen kann, das man nutzen will, z.B. nur GSM 1800 oder UMTS 900; das findet sich unter Phone Control - Network Control - Band Selection - dann WDCMA Band bzw. GSM Band; die Samsung Galaxy zeigen aber leider eben bei der Netzsuche nur den Netzbetreiber, und nicht die Netztechnologie an.
Wenn man also einen kurzen Ueberblick haben will, sind die Samsung Galaxy nicht ideal; für die vertiefte Analyse mit Netmonitor dagegen sehr. -
Die meisten Geräte zeigen heute bei der Netzsuche einfach an, welche Netzbetreiber gefunden werden, aber nicht, ob GSM (2G), UMTS (3G), LTE (4G) empfangbar ist.
Das Nokia 6630 z.B. zeigt das an, ob nun die Swisscom 2G, Swisscom 3G etc. empfangbar ist, es zeigt auch für jede Netztechnologie einen Eintrag an. Welche aktuelleren Geräte (max. 2 Jahre alt) zeigen dies heute auch an? -
Gerade auf dieser Seite http://maps.alphadex.de/datafiles/fct0e1b11782832f02.cs , die in dem obererwähnten Blog vermerkt ist, wo das kleine C Programm zu finden sein soll, da kriege ich einen 404er Fehler; auch auf dem anderen Blog von Alphadex kriege ich einen 404er (genauer Not Found The requested URL /index.php was not found on this server.).