Beiträge von dxbruelhart

    Zur Cell-ID bei LTE habe ich auch eine Frage: Hier sendet die Swisscom in LTE 1800 (zumindest im Grossraum Zürich).
    Da empfing ich folgende Kennung(en) mit dem Samsung Galaxy S2 LTE:
    Band 3, 1800 MHz, genauer 1833.5-1843.5 MHZ, EARFCN 1535, Sub-Band 122, LAC hex. ca0 = 3232, CID/PCI 42 und 62
    Also zweistellige CIDs. Gibt das Sasmung da die CIDs dezimal oder hexadezimal aus?
    Was ist hier das Sub-Band?

    Eine Anmerkung zur Android Netmonitor-App von Parizène:
    Bei den Samsung Geräten gibts jetzt in der aktuellen Version von Netmonitor eine Abkürzung bzw. Direktzugang zum ausführlichen Samsung-Android geräteeigenen Netmonitor, der ansonsten via *#*#197328640#*#* oder *#*#0011#*#* zugänglich ist.
    Bei HTC-Geräten ist aber auch in der neuesten Version von Netmonitor kein solcher Schalter aktiv; wie sieht das bei Android-Geräten von anderen Marken aus, gibt es da auch einen solchen Schalter, z.B. bei LG-Geräten?

    Bislang gelang es mir weder mit Sunrise- noch mit Swisscom-SIMs einzuloggen in ein deutsches LTE-Netz, obwohl Roaming zwischen diesen Partner gegeben ist und auch läuft via GSM und UMTS.
    Ja, ich weiss, dass in der Anfangsphase Roaming nicht möglich war bei LTE. Mittlerweile senden aber bald alle Netzbetreiber auch LTE, und die Startphase von LTE liegt nun fast 3 Jahre zurück.
    Weshalb funktioniert LTE-Roaming noch nicht? Weshalb wird dies gesperrt (sofern dies so ist)? Wann wird LTE-Roaming denn etwa reibungslos funktionieren?

    Zunächst erwartete ich, dass die Telekom nicht Ihre GSM-Sender auf 1800 MHz abstellt oder umstellt, was man nun aber doch weitestgehend gemacht hat; daher hätte ich erwartet, dass sie vielleicht nur einen kleinen Bereich Ihres GSM-Bandes abzwacken (und vielleicht noch das obere Ende des 1800er Bandes dazu nehmen).
    Die Empfangbarkeit ist des Telekom-LTE ist aber doch nicht schlecht, denn mit dem HTC Velocity (also kein LTE 1800) kann ich immerhin schon am Nordhang des Pfannenstils (beim Greifensee) Telekom-LTE einfangen, wie auch Vodafone-LTE; die Senderstandorte dürften im südlichen Schwarzwald, z. B. im Raum Höchenschwand sein.

    Bei den Samsung Galaxy kann man sowohl mit *#197328640# als auch mit *#0011# in den Netmonitor einsteigen, man landet einfach auf verschiedenen Ebenen den recht umfangreichen Menüs, bei dem man viel anzeigen und auch einstellen kann.
    Sehr praktisch ist auch, dass man auch detailliert das Funkband einstellen kann, das man nutzen will, z.B. nur GSM 1800 oder UMTS 900; das findet sich unter Phone Control - Network Control - Band Selection - dann WDCMA Band bzw. GSM Band; die Samsung Galaxy zeigen aber leider eben bei der Netzsuche nur den Netzbetreiber, und nicht die Netztechnologie an.
    Wenn man also einen kurzen Ueberblick haben will, sind die Samsung Galaxy nicht ideal; für die vertiefte Analyse mit Netmonitor dagegen sehr.