-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Naja, was helfen mir gute HF Eigenschaften, wenn das Gerät sonst nicht sonderlich brauchbar ist? Für mich persönlich muss es Android oder iOS sein, damit ich meine Software nutzen kann.
Gemäss dem Test bei Golem kann man Android-Apps auf dem BB Z10 bzw. mit dem Betriebssystem BB10 installieren; die meisten Android-Apps laufen auf dem Blackberry Z10. Hier der Test von Golem http://www.golem.de/print.php?a=98867
-
Ich muss nochmals leicht OT werden in diesem Thread:
Auf Gran Canaria, nahe Santa Brigida, auf etwa 500m Seehöhe, konnte ich das portugiesische LTE-Netz von TMN empfangen, von Madeira herüber (übrigens wellte kein GSM oder UMTS von dieser anderen Insel rüber). Das sind rund 525 Kilometer. Ich weiss aber nicht, welche/s LTE-Band/Bänder TMN nutzt. Wo finde ich Infos, welche Netze welche LTE-Bänder tatsächlich aktiv nutzen? Bei Wikipedia gibts ja eine Uebersicht, welche Bänder aufgrund der Lizenz genutzt werden können http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_LTE_networks#Europe - die Liste entspricht aber z.B. bei Swisscom nicht der Realität, bislang nutzt die Swisscom kein LTE 800 (kommt aber in nicht allzuferner Zukunft).
Das Telefon ist ein Sony Xperia Z, ich habe einfach die Netzsuche ausgeführt, ansonsten nichts weiter gemacht.
-
In der Schweiz will Sunrise auch LTE 900 anbieten, also LTE-Band 8. Das können also weder SGS4 noch HTC One?
Das Sony Xperia Z, welches ich seit gut einem Monat hier habe und nutze, kann übrigens die LTE-Bänder:
1, 3, 5, 7, 8 und 20.
-
Ich habe auch noch einen aktuellen Fang:
Auf dem Chäserrugg, einem Churfirsten-Berg zwischen dem Toggenburg und dem Walensee, kommt auch UMTS von Bouygtel aus Frankreich, genauer gesagt von Masevaux-Sprickelsberg herein. Das sind da schon mal mindestens 188 Kilometer. Ich konnte da die Zelle 11825 mit LAC 20531 empfangen, ohne irgendwelche Extra-Tools oder so. Ob das auch noch für Datenverkehr reicht, habe ich da aber nicht probiert. Da dieses Netz wohl gut genutzt wird, wird es wohl kaum mehr für Datenverkehr über die Distanz reichen.
Und zum Empfang übers Meer: Auf Zypern können z.B. GSM-Netze aus Israel und Ägypten empfangen werden, das sind dann schon auch einige hundert Kilometer; die Nutzung ist da natürlich nicht möglich.
-
Ich habe nun ein Nokia Lumia 920 auch und mit Swisscom; hier wird die Cell-ID wie folgt angegeben:
CellID: 003e - also hexadezimal
Physical Cell ID: 62 (das ist der PCI)
Wie komme ich hier zur korrekten kompletten CID?
-
UMTS von D1 Telekom in Uster am Hegetsberg: Datenverkehr ist da möglich, Pegel ist bei etwa -90 bis -90 dB; Datenverkehr ist möglich mit etwa 500 bis 800 kbit/s.
-
Noch einen, diesmal UMTS:
Mit dem Nokia 6630, ohne Eingriff ins Netz empfange ich in Uster Hegetsberg:
Telekom D1 CID 30080 LAC 29729 - diese Zelle ist in Höchenschwand oder Häusern, das sind mindestens 60 Kilometer.
-
Ich kann auf Windenen, am Westhang des Kerenzerbergpasses, auf ca. 640m Seehöhe, sowohl Telekom D1 wie auch Vodafone in LTE (800) empfangen. Mit der richtigen SIM-Karte wäre das wohl auch nutzbar, die Signale sind da relativ stark.
Die Senderstandorte sind zweifellos im Raum Feldberg (andere tiefere Standorte kommen nicht in Frage, zum Feldberg gibts von da quasi-optische Sicht), wo genau, ist mir noch nicht klar. Die Distanz zum Feldberg ist da rund 100 Kilometer.
Ich empfange dies mit dem Samsung Galaxy S2LTE und mit dem Nokia Lumia 920.
-
Auf Windenen, das ist ein Punkt an der Kerenzerberg-Strasse oberhalb des Walensees kann ich T-Mobile und Vodafone LTE auf 800 MHz empfangen; ich kann sie wohl nicht nutzen, weil es noch kein aktives Roaming mit deutschen Netzen gibt. Das ist eine Distanz von wenigstens 100 km (einhundert Kilometer) bis zum Südschwarzwald oder dem Bereich rund um Singen-Tuttlingen-Witthoh, wo es auch schon LTE gibt (GSM oder UMTS von den deutschen Netzen kann ich da übrigens nicht empfangen).
Ob es da also die 37-km Bergrenzung wie bei GSM gibt, kann ich also nicht bestätigen und auch nicht dementieren.
-
Wie halten dies die Nokia Windows-Phone Modelle, sieht man da bei der Netzsuche, welcher Netzbetreiber welche Technologien anbietet?