Ich war heute auf der Alp Egg ob Gommiswald am Ricken; dort konnte ich wieder zwischen 925 und 930 MHz das UMTS-Signal einfangen, aber vorgelagert sind einige GSM-Sender von Orange in dem Frequenzbereich. Ich konnte also so nicht einbuchen oder genaueres beobachten.
Ich war aber Ende Mai auch in Weinheim (nähe Mannheim-Heidelberg); dort konnte ich auch schon UMTS 900 von E-Plus empfangen.
In Baden-Württemberg scheint also UMTS 900 schon öfters eingeschaltet zu sein bei E-Plus.
Nun sind die Baden-Württemberger gefragt, dass die hier mal genauer beobachten.
Beiträge von dxbruelhart
-
-
Ich empfange neuerdings auf dem Pfannenstil-Nordhang aus Norden bzw. Nordosten ein bislang unidentifziertes UMTS 900-Signal im EGSM-Band im UARFCN 2938 (925-930 MHz); hat also E-Plus nun UMTS 900 im Südschwarzwald und im südlichsten Baden-Württemberg ausgebaut?
-
Um bei den letzen Postings anzufangen:
Die Swisscom hat heute ein wirklich flächendeckendes Netz, also auch alle Siedlungen in den Bergen und auch Berghütten sind mit dem Swisscom-Netz versorgt, heute allermindestens GSM, und in wenigen Jahren wird dies LTE sein.Zum Hauptthema:
Telstra (Australien) schaltet Ende 2016 GSM ab, siehe http://exchange.telstra.com.au…o-say-goodbye-old-friend/
Es ist Zeit, einen alten Freund goodbye zu sagen! Telstra fährt dann mit UMTS und LTE weiter.
Eine Vollversorgung mit UMTS bieten heute bei Gemeinden mit mindestens 200 Einwohnern heute in der Schweiz die Swisscom wie auch die Sunrise in den allermeisten Fällen, eine Aussenantenne ist dann und wann aber heute noch von Vorteil (z.B. an meinem Arbeitsplatz in Richterswil am Zürichsee). In der Schweiz ist heute UMTS 900 nebst UMTS 2100 sowohl von Sunrise wie auch bei Swisscom (vor allem in ländlichen Gebieten) im Einsatz.
GSM/EDGE kann heute bei ständiger hoher Auslastung einer Zelle (wie bei mir am Arbeitsplatz) eben nicht mal mehr genutzt werden, um E-Mails auszutauschen. Da läuft dann einfach gar kein Datenverkehr bzw. ein ppar kbit pro Minute.
Telstra kommuniziert dies jetzt, da bleibt für die Kunden auch genug Zeit, um diese Umstellung packen zu können. Telstra schafft übrigens auch Verbindungen mit mehreren MBit auf 100 km Distanz vom Next G UMTS-Senderstandort (da könnten unsere europäischen Netzbetreiber vielleicht auch etwas lernen).
UMTS ist aber heute auch weiterhin eine eierlegende Wollmilchsau im Mobilfunk, bietet Telefonie in guter Qualität, SMS/MMS und relativ - teilweise sogar sehr schnellen Datenverkehr.
Abschalten sollte man also zuerst GSM, aber mit mehrjährigem Vorlauf, das muss rechtzeitig breit kommunziert werden.
Und dann sollte man UMTS grosszügig auf 900 MHz ansiedeln, um die unversorgten Gebiete auch abdecken zu können. -
Bei den Windows-Phone Geräten von Nokia mit WP 8.x werden die Netztechnologien bei der Netzsuche dargestellt, ausser bei den verbotenen Netzen. Im Heimatland lassen sich also damit nicht die Konkurrenznetze darstellen, da sieht man nur den Namen des Netzes, nicht aber die Technologie.
Die aktuellen Blackberry-Geräte zeigen aber alle Netze mit den entsprechenden Netztechnologien an, die an einem Standort empfangbar sind. -
Zitat
Original geschrieben von corrado
Welche Handymodelle (Betriebssysteme) unterscheiden bei der Netzsuche eigentlich zwischen den verschiedenen Netzarchitekturen (GSM/3G/LTE)?Von Haus aus: Sony Android-Geräte, die LG Geräte, die Nokia Lumias sowie Blackberrys - die kenne ich.
-
Geht nun viellecht doch *#27663368378# - das müsste eigentlich der neue Code sein gemäss dem Samsung Service Mode (von Amoopa), ansonsten einfach diese App installieren - die findet sich im Play Store.
-
Der Netmonitor zeigt an, welches Frequenzband (und welcher UARCN oder welche Frequenz/Kanal) - zumindest die meisten diversen enthaltenen Netmonitoren der Geräte.
Konkret: Samsung Android Geräte: *#*#197328640#*#* zum Einstieg in den Netmonitor - UMTS - Debug Screen - Basic information:
Hier sieht man bei GSM den Kanal, bei UMTS das Band und den UARFCN, bei LTE das Band), in welcher eine bestimmte Basisstation sendet (bei der man z.B. gerade ist).
Der Iphone-Netmonitor zeigt auch das Band und den UARFCN bzw. den Kanal an.
Die Android-Apps (Netmonitor von Parizène etc.) zeigen hingegen keine Bänder/Kanäle an. -
Ich habe ja nun in Ziegelbrücke-Biberlikopf einen LTE-Standort der Swisscom am Eingang des Glarnerlands, und diverse Geräte/Netmonitor-Programme zeigen die Identifikation jeweils unterschiedlich an:
Ich gebe jeweils die CID an der Zelle, die Richtung Süden, also ins Glarnerland herein sendet:
G-Mon von Strahlenkanone / Netmonitor von Parizène: 16919553
Samsung / Nokia: eNBI 66092, CLID 1
Samsung: 459
Nokia: 0010-16
G-Net Track: 258-11265Den LAC 909 können übrigens weder G-Mon noch Netmonitor bisher richtig anzeigen, die geben jeweils 65534 aus.
Welche Identifikation bedeutet nun genau was? Welches ist die "richtigste" bzw. nutzbarste Identifkation?
Es handelt sich hier übrigens um LTE 1800, EARFCN 1535
Vom gleichen Standort wird auch GSM und UMTS von der Swisscom ausgestrahlt, diese Identifikationen haben aber wohl nichts mit den LTE-Identifikationen zu tun:
UMTS-CIDs: 30883, 30885, 30886 GSM-CIDs: 1903, 9962, 12012, 23984 -
Ich habe bei der Netzsuche in Richterswil (mit dem Samsung Galaxy S2 LTE) ein neues Netz gefunden: 228-67 - also ein Schweizerisches Testnetz.
Laufen vielleicht die noch nicht produktiv geschaltete LTE Sender unter diesem MNC, oder steckt da etwas anderes dahinter?
Das Signal war leider zu schwach, ich konnte bisher weder feststellen, ob es sich um GSM, UMTS oder LTE handelt, noch das Frequenzband feststellen. Ich habe heute abend auch nochmals auf dem höheren Parkplatz Netze gesucht, dort aber das Netz nicht gefunden.
Das Netz ist in Richterswil sehr schwach, mit den auch nicht gerade unempfindlichen Sony Xperia Z konnte ich dieses Netz nicht finden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Netz aus dem Grossraum Zürich testet. Ich rufe daher alle im Grossraum Zürich auf, auch eine Netzsuche durchzuführen, um hier mehr herauszufinden. -
TEMS Pocket-Geräte kann man jetzt aus HongKong über Aliexpress kaufen: http://www.aliexpress.com/whol…holesale-tems-pocket.html
Hier kann man einfache SonyEricsson GSM/UMTS Geräte genauso wie die aktuellen Samsung Galaxy S3 LTE kaufen, wobei die einfachen SE Geräte wohlfeil sind, die aktuellen Smartphones kosten hingegen schon um oder über 2000 $.
Ich habe mir ein SonyEricsson W995 mit TemsPocket gekauft, damit erforsche ich jetzt unsere UMTS-Netze weit besser, als ich es mit anderen Geräten bislang konnte (GSM konnte ich schon weitgehend auskundschaften).
Die Cell-IDs aller Nachbarzellen werden immer angezeigt, es gibt da verschiedene Menüs, die kann man also dauernd ansehen und aufzeichnen.