Alle aktuelleren Sony Xperia-Geräte zeigen bei der Netzsuche auch die empfangbarenen Netztechnologien an, ohne dass man irgendetwas verändern muss.
Beiträge von dxbruelhart
-
-
Dann soll also der Datenverkehr in ländlich-abgeschiedenen und teils auch städischen Gebieten künfitg (weiterhin) per GSM laufen, da ja gemäss Aussage von Telekom-Chef Niek Jan van Damme kein Vollausbau von LTE geplant ist - Deutschland bleibt so ein Mobilfunk-Entwicklungsland...
-
5G braucht Bandbreite, damit normale User 5G nutzen können, braucht es mindestens 100 MHz Bandbreite, damit es optimal läuft, 400 MHz Bandbreite, somit sind alle tieferen Frequenzen raus, 5G kann so auch nicht auf 2100 MHz laufen.
-
Die Swisscom hat im letzten Jahrzehnt wiederholt kommunziert, dass M2M Geräte (nur noch) mit GSM+UMTS ausgeliefert werden.
-
Warum will Deutschland UMTS, das für alle micht M2M-Kunden die optimale Netztechnik ist, schon bald abschalten und das steinzeitliche GSM länger laufen lassen? M2M-Analgen werden hier seit ~2005 mit UMTS ausgeliefert.
-
Telefonica will GSM ja in absehbarer Zukunft abschalten, UMTS hatten die in beiden Netzen in den letzten Jahren doch tüchtig ausgebaut
http://www.golem.de/news/ubbf2…schalten-1609-123559.html -
Wie kommt man denn in den geräteeigenen Netmonitor des Moto Z?
-
Jetzt läuft LTE 2100 auch in meiner Nachbarschaft:
Gesendet wird von Glarus-Bergli mit starker Richtstrahlung gen Stadtmitte Glarus, Node 67518, 3 Zellen, EARFCN 203
Vom Standort Glarus-Bergli läuft Swisscom LTE jetzt auf drei Bändern: Band 1, 2100 Band 3 1800 Band 20 800 -
Ich habe jetzt eine LTE 2100 Zelle von Swisscom in Wangen-Nuolen in der Linthebene gefunden; die Swisscom setzt den EARFCN 203 ein, das Signal läuft zwischen 2120 und 2140 MHz.
-
Wie macht es die Schweiz?
GSM wird heruntergefahren, schon heute hat die Swisscom und auch die Sunrise an manchen Standorten GSM abgeschaltet. Bis 2020 soll GSM komplett abgeschaltet werden.
UMTS wird mächtig ausgebaut, auf 900 und 2100 MHz soll bis 2020 ein wirklich flächendeckendes Netz bei Swisscom vorhanden sein; auch heute schon sind wohl gegen 99% der Bevölkerung mit UMTS 3G versorgt; nun sollen auch alle unbwohnten Bergregionen und die restlichen bewohnten Gebiete (an meinem Arbeitsplatz habe ich aktuell nur GSM von Swisscom
) versorgt werden UMTS soll das neue Basisnetz werden; die Swisscom verkauft auch seit 2005 M2M Ausrüstung mit UMTS.
Mit LTE kann man heute mit dem allermeisten Geräten auf dem Swisscom (und auch auf Sunrise und Salt) noch nicht telefonieren; VoLTE verzögert sich.
Ab 2020 soll dann (mit bzw. nach der Abschaltung von GSM) 5G neu dazustossen.
Deutschland täte auch gut daran, UMTS 3G als neues Basisnetz zu etablieren und entsprechend auszubauen - weil UMTS 3G die einzige Netztechnologie ist, mit der man in der Praxis wirklich telefonieren und Daten nutzen kann.