o2 will 2G Netz in einigen Ländern abschaffen

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    LTE Sticks und Router haben diese Probleme. Handies aber i.d.R nicht.

Selbst der Huawei E398 kann LTE900! Und der hat schon paar Jahre auf dem Kasten. Und LTE1800 nicht auszubauen, wie es Martyn schreibt, wäre fatal.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Also LTE900 ist so ziemlich das kompatibelste Band direkt nach Band 1 (LTE2100). Selbst das Galaxy S3 LTE kann bereits Band 8 (LTE900). Kennt jemand ein verbreitetes Gerät, dass nachweislich LTE, aber kein LTE900 kann?

Apple iPhone 5 (GSMA1429) kann LTE 850 / 1800 / 2100
    OnePlus One kann LTE 700 / 1800 / 2100 / 2600 / 2300TDD / 2600TDD

Und das Samsung SGH-i9305 Galaxy S3 LTE das du erwaehnt hast kann folgendes:

Es kann also sowohl UMTS900 als auch LTE800 - aber kein definitv kein LTE900

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Apple iPhone 5 (GSMA1429) kann LTE 850 / 1800 / 2100
    OnePlus One kann LTE 700 / 1800 / 2100 / 2600 / 2300TDD / 2600TDD
    Und das Samsung SGH-i9305 Galaxy S3 LTE das du erwaehnt hast kann folgendes

Und die sind nun wie alt?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das liegt am Frequenzbedarf der beiden Technologien. Bei GSM hat man einzelne 200 kHz Kanäle, auf die sich die Sendeleistung verteilt. Bei LTE nutzt man hierzulande im 800er Band ja 10 MHz, auf die sich die Sendeleistung verteilt.

Das ist schlichtweg Müll, um es mal mit deinem Lieblingswort zu beschreiben. Hauptgrund ist die stärkere Sendeleistung im Uplink bei GSM900 als bei GSM1800, UMTSx und LTEx.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Wie macht es die Schweiz?
    GSM wird heruntergefahren, schon heute hat die Swisscom und auch die Sunrise an manchen Standorten GSM abgeschaltet. Bis 2020 soll GSM komplett abgeschaltet werden.
    UMTS wird mächtig ausgebaut, auf 900 und 2100 MHz soll bis 2020 ein wirklich flächendeckendes Netz bei Swisscom vorhanden sein; auch heute schon sind wohl gegen 99% der Bevölkerung mit UMTS 3G versorgt; nun sollen auch alle unbwohnten Bergregionen und die restlichen bewohnten Gebiete (an meinem Arbeitsplatz habe ich aktuell nur GSM von Swisscom ;) ) versorgt werden UMTS soll das neue Basisnetz werden; die Swisscom verkauft auch seit 2005 M2M Ausrüstung mit UMTS.
    Mit LTE kann man heute mit dem allermeisten Geräten auf dem Swisscom (und auch auf Sunrise und Salt) noch nicht telefonieren; VoLTE verzögert sich.
    Ab 2020 soll dann (mit bzw. nach der Abschaltung von GSM) 5G neu dazustossen.
    Deutschland täte auch gut daran, UMTS 3G als neues Basisnetz zu etablieren und entsprechend auszubauen - weil UMTS 3G die einzige Netztechnologie ist, mit der man in der Praxis wirklich telefonieren und Daten nutzen kann.

• Wenn die Abschaffung von GSM bis 2020 bedeutet, dass man eine andere Alttechnologie (UMTS) ausbauen muss, dann soll man lieber GSM behalten, bis LTE soweit ist, das neue Basisnetz zu sein.

• LTE wird das neue Basisnetz nicht, wegen VoLTE Problemen. 5G müsste ordentlich standardisiert Vo5G enthalten und zwar auf jedem Endgerät in jedem Netz. Single-RAN heißt meinem Verständniss nach, dass neuere Sender auch altes können. Damit könnte man doch flexibel zwischen GSM 900 UMTS 900 und LTE 900 rummachen. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aus der Praxis korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!